Längerer Auslandsaufenthalt / evt. Thailand
-
-
Es ist nur eine Spinnerei ... 6 Monate quer durch Thailand .... aber bevor ich diesem Traum weiter träume, möchte ich gerne wissen, ob es möglich wäre, meinen Hund mitzunehmen.
Kennt sich jemand aus ?! Wie ist es mit den Unterkünften; werden Hunde geduldet ?!
Hat jemand von Euch schon mal eine Weltreise gemacht ?! Hattet Ihr Eure Hunde dabei ?!
Freue mich über Info's und Antworten !!
Gruss
Palinka -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI!
Also ich war in Thailand ohne Hund und muss sagen das es dort alleine von der Mentalität schlecht aussieht.
Es gibt extrem viel Straßenhunde.
Kommt dein Hund damit klar?
Zudem sind Thailänder meiner Erfahrung nicht nett zu Hunden...es sind "nur" tiere.
Wir waren in Thailand ein Jahr bevor wir KJ bekommen hatten, da ich nach dieser Reise immer meine Eltern wegen einen hund genervt habe, habe ich dann einen bekommen.
Es gab so viele liebe arme Geschöpfe dort...
Ich denke das Thailand nicht das hundefreundlichste land ist...sorry.mfg Kleine
-
Hi Kleine,
Danke für Deine Antwort. Dass Thailand nicht das hundefreundlichste Land ist, dass weiss ich. Ich war über Silvester in Thailand - auf KhoPhangan - und die Hunde dort am Strand waren sehr gepflegt und von den Anwohnern akzeptiert. Beinahe hätten wir eine Hündin mit nach Hause gebracht ... die "Vernunft" hat allerdings gesiegt.
Vielleicht war jemand schon mal mit Hund dort unterwegs ... bzw. kennt jemanden, der mit Hund in Thailand war ?!
Ich würde meinen Spike natürlich nicht aus den Augen lassen. Er wäre permanent bei mir.
-
Hallo!
Ich war zwar nicht in Thailand, aber längere Zeit auf Sri Lanka.
Allerdings habe ich meinen Hund auch von dort mitgebracht. (Keine Sorge, es war keine unüberlegte Entscheidung oder was sonst hier auch noch für Anmerkungen kommen mögen).Also, zurück zum Thema:
Südostasiaten haben ein gänzlich anderen Umgang mit Hunden und auch eine andere Sichtweise auf sie.
Ich rate Dir vor allem muslimische Gebiete zu meiden. Denn da bekommst Du sicherlich keine Unterkunft mit deinem Hund, der Hund gilt als unreines Tier!
Ansonsten war es nach einigen anfänglich skeptischen Blicken eigentlich kein Problem mehr. Im Gegenteil, alle fanden Tigger plötzlich toll und manche haben tatsächlich auch ihre Einstellung gegenüber Hunden geändert!
In den Hotels musste man den Besitzern erklären, dass der Hund stubenrein ist, keine Krankheiten hat und sonst auch nicht bellt, aber dann waren sie sehr freundlich! Es ging sogar soweit, dass ab und an die Kellner heimlich an unseren Tisch kamen und Knochen aus der Küche dabei hatten. Extra für den Hund.Was aber das wichtigste ist:
Erkundige dich ausreichend nach Ein- und Ausreisebestimmungen für deinen Hund!!!Ich wünsche Dir virl Glück für deinen Traum!!!
Liebe Grüsse,
Evil & TiggerP.s. Es ist schon toll seinen Hund in einem richtigen Meer mit den Wellen spielen zu sehen! Und es ist unglaublich, wie gut sie die Wellen einschätzen können
-
Hallo,
ich finde die Idee mit Hund durch Thailand zu reisen ist wunderschön, aber ich warne davor.
Ich lebe seit vier Jahren ca.8 Monate pro Jahr in Thailand. Dort bin ich selbst Hundebesitzer und kenne die Situation dort sehr genau.
In Unterkünften ist es generell kein Problem den Hund mitzunehmen. Das wirkliche Problem beginnt vor der Tür. An manchen Orten scharen sich Dutzende von Hunden um Deinen eigenen und sie sind auch nicht zimperlich ihn anzugreifen. Als wir innerhalb Thailands umzogen, befand sich mein eigener Hund (Rüde) schon nach einer Stunde inmitten einer wüsten Keilerei. In der Folge habe ich wöchentlich die Wunden verarztet,solange bis er sich sein Terrain erobert hatte.
Verletzungen kann man im Grunde nur verhindern, wenn man den Hund einsperrt und nicht auf die Strasse lässt.
:|
Achtung! Die Hunde in Thailand leben meist in der freien Natur, müssen sich behaupten, und sind neuen Hunden gegenüber sehr aggressiv.Das andere Problem sind Berührungsängste, vor allem älterer Thais, gegenüber Hunden. Die jüngere Generation ist ok und relativ hundelieb. Die älteren entstammen aber einer Generation, die Hunde eher mit einem Prügel vertrieb, als sie sich als Haustiere zu halten. :datz:
Dann der Autoverkehr. Fast täglich werden Hunde in Thailand überfahren. Das liegt vor allem an der vergleichsweise rücksichtslosen Fahrweise der Einheimischen und der Touristen. Selbst für Menschen ist der Autoverkehr an manchen Orten (z.B. Samui, Phuket) ausgesprochen gefährlich. Ein europäischer Hund, mit seiner Unerfahrenheit, sollte unbedingt permanent an der Leine geführt werden. :regenschirm:
Schließlich, Schlangen, Skorpione und sonstige Lebewesen. Dein Hund ist vermutlich noch nie mit giftigen Tieren konfrontiert worden, deswegen ist auch hier Vorsicht geboten. Gebüsche, Reisfelder oder ähnliche Areale sind für Deinen Hund gefährliches Terrain. :hot2:
Fazit: So schön es klingt mit dem eigenen Hund durch Thailand zu ziehen, es ist definitiv davon abzuraten. Es ist zu gefährlich, der Hund wird durch den Flug einer langen Strapaze ausgesetzt und auch Du wirst den Aufenthalt so wohl kaum geniessen können.
Ich selbst musste diesbezüglich bittere Erfahrungen machen, hier die Bilanz vierjähriger Hundehaltung in Thailand:
1. "Coco" - Labrador-Mischlingsrüde - verstorben (Autounfall) 2006
2. "Cinderella" - Mischlingshündin - am Markt erschlagen 2007
3. "Snow" - Mischlingshündin - von Auto angefahren und verstorben 2004Jetzt habe ich noch eine Hündin "Cleo" und ich möchte sie unbedingt nach Deutschland bringen, da ich nicht noch einmal einen treuen Weggefährten auf diese Weise verlieren möchte.
Ich hoffe, dass Dir diese Informationen weiterhelfen.Viele Grüße
PeterP.S. Für Tipps zum Thema: Hunde von Thailand nach Deutschland bringen, wäre ich sehr dankbar.
-
-
Wow Peter !! Vielen lieben Dank für diese ausführliche Information ! Auch Dir - Evil - herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Peter
Wo lebst Du denn in Thailand ?! Und warum nur 8 Monate pro Jahr, wenn ich fragen darf ?! Ich habe mich im letzten Urlaub in das Land verliebt und würde gerne mehr davon sehen. 2 Wochen Urlaub ist einfach gar nichts. Aber wenn mit Hund davon abzuraten ist, dann muss ich es wohl sein lassen.Hhhmmm Spike ist sowieso ein Mimöschen (zumindest ohne Leine) - ich befürchte, so ein wildes Hunderudel würde ihm nicht gefallen. An der Leine entwickelt er sich anderen Hunden gegenüber zur "Bestie", was ich gerade heute morgen wieder feststellen musst. Der ist einem anderen (fremden) Rüden gegenüber völlig ausgetickt :irre: !! Ich konnte ihn kaum mehr halten, geschweige denn ihn mit irgendetwas ablenken. War superwütend heute früh - sollte aber wohl eher auf mich wütend sein, dass ich das mit der Leinen-Aggression nicht hin kriegen :|
Naja - jetzt werde ich Off-Topic.
Das mit Deinen verstorbenen Hunden tut mir sehr leid. Bitter !! Aber wer wird sich denn in D um Deinen Hund kümmern, wenn Du 8 Mon. des Jahres außer Lande bist ?
-
@ Peter
super Interessant dein Bericht.
Ich finde es bemerkenswert 8 Monate des Jahres außer Landes zu sein.
Das mit deinen 3 verunglückten Hunden tut mir leid. So wie du das mit dem Verkehr beschreibst schient das ja wirklich nicht ohne zu sein!
Schlimm dass du dadurch deine Hunde verlieren musstest (waren die übrigens aus Thailand, oder hast du die jeweils mitgebracht aus Deutschland?).Meine Frage wäre auch, wie machst du das denn wenn du im Jahr etwa 4 Monate in Deutschland bist - wer kümmert sich dann in Thailand um deinen Hund - bzw. umgekehrt, wenn du ihn tatsächlich mit nach Deutschland bringst und du aber 8 Monate im Schnitt außer Landes bist?
Hast du da keine Bedenken, so lange immer von deinem Hund "entfernt" zu sein?Würde mich rein interessehalber interessieren.
-
Wo lebst Du denn in Thailand ?!
Ich lebe auf Koh Samui und unterrichte dort Deutsch und Englisch.
Und warum nur 8 Monate pro Jahr, wenn ich fragen darf ?!Ich habe auch in Deutschland noch Verpflichtungen (Eltern) und muss gelegentlich auch aus beruflichen Gründen hier sein. Das ist auch eine schöne Sache, denn ich habe, obwohl ich die meiste Zeit in Thailand bin, zu Deutschland ein sehr gutes Verhältnis.
Das mit Deinen verstorbenen Hunden tut mir sehr leid. Bitter !! Aber wer wird sich denn in D um Deinen Hund kümmern, wenn Du 8 Mon. des Jahres außer Lande bist?
Danke für Deine netten Worte. Es war wirklich eine Reihe schrecklicher Erfahrungen. Vor allem als meine Hündin am Markt erschlagen wurde, war das Mass für mich voll.
Wer passt auf mein Hundchen auf? Meiner Freund und Nachbar (ein sehr netter Phiippino und Hundenarr). Dort ist meine Cleo sehr gut aufgehoben.Viele Grüße und vielen Dank für den netten Kontakt. :^^:
Frage von Nina: :breit:
Meine Frage wäre auch, wie machst du das denn wenn du im Jahr etwa 4 Monate in Deutschland bist - wer kümmert sich dann in Thailand um deinen Hund - bzw. umgekehrt, wenn du ihn tatsächlich mit nach Deutschland bringst und du aber 8 Monate im Schnitt außer Landes bist?
Hast du da keine Bedenken, so lange immer von deinem Hund "entfernt" zu sein?
:indy:
Berechtigte Frage, aber der Grund dafür, dass ich mein Hundchen nach Deutschland bringen will, liegt in dem Umstand, dass ich im nächsten Jahr wieder mehr in Deutschland sein will und nur noch ca. zwei Monate pro Jahr in Thailand. Ich habe hier einen interessanten Job in Aussicht und falls ich mal nicht genügend Zeit haben sollte, werden sich meine Eltern mit Hingabe um "Cleo" kümmern.Vielen Dank auch Dir für Deine netten Worte...
-
Traumhaft !! 8 Monate des Jahre auf Koh Samui !! Wie lange lebst Du schon dort ?! Kann's was schöneres geben ?! Jeder 2. in D möchte gerne auswandern - und Du kommst freiwillig nach Deutschland zurück ?! Überleg' Dir das gut
Mir persönlich ist Koh Samui zu laut - zu hektisch - und zu "touristisch" !! Aber Koh Phangan .... der Hammer !! Die absolute Ruhe ... zumindest am Thong Nai Pan Strand!! Thai-Food .... göttlich !! Die Preise .... da kriegt man noch was für sein Geld !! Ich will auf jeden Fall nochmal dorthin .... und wenn's nur 2 Wo. Urlaub sind !!
Was hast Du mit dem Typen gemacht, der Deinen Hund erschlagen hat ? Ich schätze - ich hätte ihn umgebracht ! Hast Du zugesehen - konntest Du nicht einschreiten ?!
Fragen über Fragen ...
Grüsse
Palinka
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!