Hündinnen zusammen lassen oder trennen?
-
-
Hallo
Ich hätte gerne einmal eure sicht zu meinem Problem gelesen....
Ich schildere einfach mal:
Meine Freundin hat 3 hunde...2 Pudelmischlinge (rüde und hündin) und eine schäferhund/Labrador mischlings hündin.
Es geht um die große,sie scheint eifersüchtig darauf zu sein das andere hunde ihrem frauchen zu nahe kommen...aber eigendlich nur rudelfremden hunden gegen über.
Die kleine hündin ist eine ganz schöne zicke ,von dere sich die große einiges gefallen läßt....als die kleine die große mal wieder tritzte biss die große erst 1 mal zurück...
soweit so gut..oder auch nicht.
Letzte woche war es dann so,das sie mit allen 3 hunden plus kindern spazieren war..die große hatte ein stöckchen...die kleine wollte dran schnüffeln ..da packte die große sie kleine am Nacken/Hals und schüttelte sie wie ein kissen..meiner meinung nach eine erst zu nehmende tötungs absicht.
Die erste reagtion meiner freundin und deren mannes war das die große abgegeben werden muß,als schutz der kleinen hündin...
nun lieben sie ihre hunde aber alle,was ich durch aus verstehen kann...sie will jetzt versuchen mit mehr auslastung und kastration der großen ,das das problem der eifersucht zu lösen.
Für mich hatte sich das thema Luna (die große) als spaziergangs partnerin für meine hunde erstmal erledigt...das war für meine freundin auch ok..sie meinte dann,das sie nur die beiden kleinen zum spazieren gehen mit bringen würde.
Ihr tat das zuhause lassen der großen dann aber wohl doch leid und kam auf die idee eines maulkorps...ich hielt es auch für eine super idee,so kann sie mit...auch toben und rennen..aber im erstfall kann nichts passieren.
Gestern war dann nur die große mit beim spazieren gehen und wärend des ganges fragte sie mich ob sie luna den maulkorp abnehmen dürfte um zu schauen wie sie sich verhält....ich lehnte ab...ich habe einfach angst um meine hunde...wobei ich sagen muß das luna denen noch nie etwas getan hat...
Sie meinte darauf hin ich wäre zu ängstlich...stimmt das??
Wie hoch haltet ihr die chance das sich lunas verhalten ändert durch eine kastration?
Angst hat die kleine hündin vor der großen übrigens nicht...und der rüde war noch nie im zoof verwickelt.
Ist es überhaubt tragbar die beiden hündinen noch zusammen zu halten?
Sie werden selbst verständlich nie alleine gelassen.LG Ela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hmm, das hört sich ja alles erst mal relativ kompliziert an...
Also erst mal denke ich nicht, dass sich dieses Problem durch eine Kastration lösen lässt. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass eine Hündin dadurch ruhiger wird aber garantieren kann man das nicht.
Ich habe meine Kleine auch kastrieren lassen (aus anderen Gründen) und sie ist seit dem kein Stück weniger aufgedreht und "dominant" als vorher.
Im Gegenteil, sie ist eine richtige kleine "Rüdin" , was zwar nicht an der Kastration liegt... aber durch die Kastration ist sie auf keinen Fall ruhiger oder umgänglicher mit anderen Hunden geworden!Ich denke schon, dass es möglich ist die beiden Hündinnen zusammen zu halten aber das erfordert bestimmt viel Arbeit. Und wenn Deine Freundin dann auch noch mit Kindern UND Hunden unterwegs ist hat sie bestimmt nicht die nötige Ruhe dafür.
Das sind jetzt erst mal so meine ersten Gedanken zu diesem Problem...
-
Hallo Ela,
nein, ich denke nicht, dass Du zu ängstlich bist.
Deine Freundin sollte unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ein guter Fachmann kann eine solide Einschätzung der Gesamtsituation vornehmen, wobei auch das "zickige" Verhalten der kleineren Hündin sicher eine Rolle spielt.Kastration ist NICHT die Patentlösung bei Verhaltensauffälligkeiten, leider aber immer wieder das erste, was den Leuten dazu einfällt
Die Sache mit dem Maulkorb wird vermutlich auch nicht dazu beitragen, dass die große Hündin entspannter wird.
Ich hoffe, dass Deine Freundin das hinbekommt und die Hunde alle behalten kann.
-
Hallo,
also erst mal eine Frage, welcher Hund war zuerst da, die große oder die Kleine?
Wie ist die Rangordnung denn sonst unter den drei Hunden geregelt?
Sprich, wer hat die Hosen an?
Wie alt sind die Hunde????Vorn weg, ich glaube auch nicht, dass sich nach einer Kastration, das Wesen sehr verändert - das sind so Ammenmärchen und bei den meisten Hunden funktioniert es nicht!!!
ZitatDie kleine hündin ist eine ganz schöne zicke ,von dere sich die große einiges gefallen läßt....als die kleine die große mal wieder tritzte biss die große erst 1 mal zurück... .........
.......Die erste reagtion meiner freundin und deren mannes war das die große abgegeben werden muß,als schutz der kleinen hündin...
.Sorry, dass versteh ich nun wieder überhaupt nicht, wenn überhaupt würde ich die Stänkererzicke abgeben!
Aber meiner Meinung nach ist das gar nicht nötig!Wie verhält sich deinen Freundin denn sonst den Hunden gegenüber?
Hält sie die drei Hund alle gleich? Oder wird doch einer ein wenig bevorzugt!Ein kompetenter Hundetrainer der deine Freundin zu Hause besucht, könnte ihr gewiss IHRE Fehler aufzeigen und mit allen Beteidigten trainieren und so ein harmonisches Familienleben schaffen!
-
ich glaube kaum, dass die grosse hündin die kleine einfach so geschüttelt hat, nur weil diese am stöckchen schnüffeln wollte. wenn du schreibst, dass die kleine eine zicke ist, dann war es wohl wieder mal an der zeit für die grosse, sie in ihre schranken zu weisen. (ich nehme jetzt einfach mal an, dass die grosser die ranghöhere ist...) dass die kleine auch nach dem schütteln keine angst vor der grossen hat, weist für mich ebenfalls in diese richtung (zurechtweisen eines rangniedrigen tieres durch ein ranghöheres).
ich verstehe auch nicht, wieso sie nun einen maulkorb tragen sollte. mit deinen hunden hat es ja nie ein problem gegeben, oder? wieso sollte die grosse dann plötzlich auf sie losgehen?
hier hilft nur ein konsequentes verhalten der hundehalter (bevorzugen der grossen bzw. stärkung ihres ranges) und sicher keine kastration.
-
-
Zitat
ich glaube kaum, dass die grosse hündin die kleine einfach so geschüttelt hat, nur weil diese am stöckchen schnüffeln wollte. wenn du schreibst, dass die kleine eine zicke ist, dann war es wohl wieder mal an der zeit für die grosse, sie in ihre schranken zu weisen. (ich nehme jetzt einfach mal an, dass die grosser die ranghöhere ist...) dass die kleine auch nach dem schütteln keine angst vor der grossen hat, weist für mich ebenfalls in diese richtung (zurechtweisen eines rangniedrigen tieres durch ein ranghöheres).
ich verstehe auch nicht, wieso sie nun einen maulkorb tragen sollte. mit deinen hunden hat es ja nie ein problem gegeben, oder? wieso sollte die grosse dann plötzlich auf sie losgehen?
hier hilft nur ein konsequentes verhalten der hundehalter (bevorzugen der grossen bzw. stärkung ihres ranges) und sicher keine kastration.
hallo moira,
korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege.
ich stimme dir zu, dass die grössere die ranghöhere zu sein scheint. zudem scheint sie in dieser rolle auch recht souverän zu sein, da sie sich grundsätzlich ja viel gefallen lässt von der kleinen. ABER - in genick packen und kräftig schütteln ist meiner ansicht nach tötungsabsicht. es gehört nicht zum normalen "maßregeln" unter hunden. oder irre ich mich?
-
Hallo
Ich hoffe ich vergesse keine Frage....
Die kleine hündin ist ca 3 jahre alt und die große nicht ganz 1,5jahre,
wer die Ranghöhere ist kann weder ich noch meine Freundin sagen...ich würde aber auch auf die größere tippen.Zuerst waren die kleinen da...die große kamm erst ca 1 jahr später dazu im alter von 5 monaten.Maulkorb soll sie aus dem grunde tragen,weil ich ihr nicht mehr traue....sie hat versucht einen hund nur wegen des schnupperns am stöckchen zu töten (ich sehe das ebenfalls als tötungsabsicht uind nicht als zurecht weisen)auch meine schnuppern an ihrem stock...auch da wurde sie schon (in normalem rahmen) grantik und ich möchte einfach nichts riskieren....ebenso wurde meine Hündin für mich ohne grund bei mir im garten von der großen geschnappt.
Sie behandelt eigendlich alle gleich,soweit ich das sehe und beurteilen kann,
die frage wer dann gehen muß wird deswegen auf die große fallen,weil die kleinen eher da waren und die beiden kleinen untereinander keinen streit haben.Ebenfalls kann wenn die kleinen beissen nicht viel passieren....bei der großen schon.
wie aber schon gesagt....abgeben WOLLEN tun sie keinen der drein..daher der versuch der kastration...sie möchte nichts unversucht lassen.....zudem die große auch kurz vor der läufigkeit steht und ebenfalls zickig wird dabei.
LG Ela
-
ich finde es immer sehr schwierig, wenn man die betreffende situation nicht selbst gesehen hat. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein hund seinen "mitbewohner" töten will, nur weil dieser an seinem stöckchen schnuppert. dass er dieses verteidigt, ist völlig klar (macht meine hündin auch; d.h. sie knurrt, wenn ein anderer hund ihr stöckchen will- und sie versteht sich sonst problemlos mit allen hunden).
zita ela6: "ebenso wurde meine Hündin für mich ohne grund bei mir im garten von der großen geschnappt."
was heisst geschnappt? das ist für mich auch so eine unklare beschreibung.falls diese hündin dies alles ohne warnung tut, ist sie nicht gut sozialisiert und die besitzer haben sicher noch andere probleme mit ihr.
ich habe eher das gefühl, dass man nicht oder zu wenig auf ihre reaktionen achtet und dann nur das beissen sieht.ich möchte dazu ein eigenes beispiel erzählen: meine hündin durfte von anfang an mit mir ins büro. sie mag meinen chef sehr gern. im dezember letzten jahres hat er einen welpen gekauft. als dieser das zweite mal auch im büro war und auf die decke meiner hündin wollte, hat sich meine auf sie gestürzt und sie zurechtgewiesen. die kleine hat schrecklich gejammert und ich war völig schockiert und entsetzt und bin dazwischen. nachdem mir dann mehrere leute gesagt haben, dass das verhalten meiner hündin völlig okay war und wir die beiden nur machen lassen sollten, habe ich mich entspannt und heute sind die beiden die allerbesten freundinnen und liegen zusammen auf der decke, während sie sich zärtlich gegenseitig an den ohren knabbern...
zitat ela6: "Ebenfalls kann wenn die kleinen beissen nicht viel passieren....bei der großen schon."
?!? was ist denn das für eine begründung???anstelle einer kastration würde ich ihr einen guten hundetrainer empfehlen, der sich das ganze bei ihnen zuhause ansieht.
lg moira
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!