Gewitter-Angst, würde es gerne mit Bachblüten versuchen

• Hallo Foris,

unser Hund hat panische Angst vor Gewittern.
    Gestern nacht war es mal wieder soweit, dass ich mir fest vorgenommen habe, endlich mal was konkretes dagegen zu tun.

Unser Hund reagiert bei Gewitter mit permanentem Extrem-Hecheln und absoluter Unruhe. Er hetzt dann zitternd und fiepend von einem Zimmer ins andere, ständig auf der Suche nach neuen Unterschlupfmöglichkeiten oder einem Ausweg. Er bleibt oft nur wenige Sekunden an einer Stelle liegen. Trifft er in seiner Unruhe auf verschlossene Türen, fängt er kurz das Kratzen an, um bald weiterzulaufen.

Wir verhalten uns von Anfang an nach unserem Verständnis lehrbuchhaft. Wir behandeln ihn wie immer, ignorieren ihn weitgehend und bleiben selber ruhig.
    Da die Gewitter meist abends oder nachts auftreten, sitzen wir entweder gemütlich vorm Fernseher/PC oder liegen im Bett. Wir haben auch schon mehrfach beobachtet, dass die kleinste Ansprache von uns ("na du?") das Zittern, hecheln und fiepen sofort verstärkt und lassen dies also auch sein. Fressen, spielen oder sonst irgendwie ablenken geht dann auch nicht mehr.

Gerade letzte Nacht wurde es aber wieder so schlimm, dass ich lange kein Auge zugemacht habe. Selbst das ihm in solchen Ausnamesituationen zugesprochene Privileg, zu uns ins Schlafzimmer und sogar wenn nötig ins Bett zu dürfen, nutzt nichts. Der Hund kommt einfach nicht zur Ruhe. Dann hat er noch das Kratzen an der Kinderzimmertür angefangen. Und bei aller Liebe zum Hund, aber der Schlaf meiner Tochter ist mir dann doch wichtiger. Ich habe den Hund dann letztendlich in Wohnz-/Esszimmer/Küche eingesperrt, mit Zugang zu seinem eigentlichen Schlafplatz und zum Wasser, aber ohne die Möglichkeit, an Schlafzimmer- oder Kinderzimmertür zu kratzen.
    Ich habe dabei aber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn halt in einer für ihnen schlimmen Situation vom Rudel ausgrenze. Aber sonst machen wir kein Auge zu. Und in ruhigen Nächten ist er mit seinem Schlafplatz im Esszimmer ja auch super zufrieden. Glaubt ihr, dass kann unserem Verhältnis schaden?

Aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Habe gelesen, dass da Bachblüten helfen können.
    Habe davon aber gar keine Ahnung und deswegen bei unserem Tierarzt angerufen. Der
    arbeitet aber nicht damit.
    Kann ich mir die selbst irgendwo besorgen? Und welche Sorte?
    Bitte helft mir!

Achso:
    Unsere Hündin ist 3 Jahre alt, seit 10 Monaten bei uns. Zuvor lange im Tierheim und davor in Spanien aufgewachsen.

Sorry, das es solange geworden ist.

• Hallo Jutta,

ich habe das mit den Bachblüten auch schon ausprobiert (meine Hündin ist ebenfalls aus Spanien, aus einer Tötungsstation auf Mallorca und sie ist teilweise sehr ängstlich).
    Es gibt da eine Bachblütenmischung gegen Angst, die wäre in Eurem Fall wahrscheinlich das richtige.
    Diese Bachblüten gibt es (zumindest bei uns) in vielen Zoohandlungen bzw. Geschäften für Heimtierbedarf (wie z.B. beim Fressnapf).

Die Bachblütentropfen gibt's natürlich auch im Internet. Z.B.:

http://www.futterfreund.de/fut…e730766c727c108633db2cafb

Du schreibst, dass Dein TA nicht mit Bachblüten arbeitet.. Ich weiß, dass es z.B. bei uns in der Gegend einige TÄ gibt die viel davon halten. Vielleicht magst Du ja mal bei anderen TÄ in Deiner Gegend fragen, ob einer damit arbeitet?

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Julia

• Hallo Julia,

hat es bei dir denn geholfen?

Habe schon gelesen, dass man eigentlich nicht in Eigenregie damit runexperiementieren sollte.
    Bin deshalb etwas unsicher.

Einen Fressnapf haben wir in der Nähe, gescheite Tierärzte leider weniger. Aber ich werde so oder so mal nach einem alternativen Tierarzt suchen.

• hallo jutta,

falsch machen kannst mit bachblüten und globulis eigentlich nix. entweder es wirkt oder es wirkt eben nicht.

eine freundin von mir gibt ihrem westi bei drohendem gewitter:
    - Rhododendron C 30 Globulis (bekommst in der apotheke, kosten ca. 7-8 euro)
    - 3 stück, wenn das wetter kommt
    - falls es ein langes gewitter ist, zwischendurch nochmal 1-2 globulis.

bei der westi-hündin wirkt es wunder.

viel erfolg!
    lg

• Ob es bei meiner Kleinen geholfen hat? Hm... schwierig zu sagen... :???:

Ich habe es sozusagen in "Eigenregie" ausprobiert und ich hatte schon das Gefühl, dass es geholfen hat. Aber ich kann nicht sagen, ob es wirklich an den Bachblüten lag oder daran, dass die Hündin einfach von Tag zu Tag ruhiger wird.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit den Bachblüten Schaden anrichten kann, selbst wenn man die ohne ärztliche Betreuung gibt. Denke halt, dass ein TA (vorausgesetzt er ist ein Experte auf dem Gebiet Bachblüten) einem noch besser sagen kann wie oft man die Bachblüten geben soll, wieviel und welche Mischung.

Diese Mischung die im Zooladen verkauft wird ist halt so eine "Standardmischung" gegen Angst. Es gibt da aber soweit ich weiß noch 1000 andere Mischungen die vielleicht besser/genauer auf die Probleme/Ängste Deines Hundes abgestimmt werden können.
    Da kann einem dann ein TA schon besser sagen, welche Mischung genau für Deinen Hund passt!

• Ich danke euch! :gott: (ich liebe dieses Forum!) :ops:

Habt mir schon sehr weitergeholfen.

Sabsi, das hört sich ja gut an.
    werde mal versuchen, obs bei uns in der Apotheke die Rhododendron C 30 Globulis gibt.
    habe bei meiner Tochter schon gute Erfahrungen mit Globulis gemacht.

(kann man das vergleichen? :rollsmile: irgendwie schon)

http://www.doc-nature.com/ werde ich mir auch mal durchlesen!

• Hallöle
    Ich hab da mal einen ganz anderen Vorschlag:
    Akupunktur!
    Meine Freundin hat das bei ihrer Gewitterängstlichen Hündin ausprobiert und gute Erfolge erzielt.
    L.G.
    Gangster

• man sagt ja eigentlich immer dass man unerwünschtes verhalten ignorieren soll,aber hast du auch mal versucht ihn zu dir aufs sofa(wenn nicht völlig tabu ansonsten eben du zu ihm auf den boden etc) zu holen und ihn zu streicheln und zu kraulen als wäre nichts?benny hat auch ziemlich angst bei gewitter und silvester,ich lass ihn dann aufs sofa und dann schläft er schon anch kurzen und schreckt nr zwischendurch bei starkem donner hoch wenn ich dann sag "ist gut" legt er sich direkt wieder.
    Weiß ja nicht wie extrem es bei deiner ist aber meiner rennt sonst auch durch die ganze wohnung und weiß nicht wohin mit sich,bei mir hats geholfen,kannst es ja mal versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!