Hündin ab wann am Start nach einem Wurf?
-
-
Hallo Leute
Ich habe mit meiner Hündin an einem wichtigen Wettkampf teilgenommen, als ihre Welpen 10 1/2 Wochen alt waren. Jetzt macht mir jemand Vorwürfe, ich müsse die Hündin schonen.
In unserem Schweizer Agility Reglement steht:
Hündinnen mit Welpen sind bis und mit der achten Woche nach der Geburt der Welpen von sämtlichen Agility Meetings ausgeschlossen. ..... Während dieser Schutzzeit ist die aktive Teilnahme am Training untersagt.Im deutschen Reglement steht, dass trächtige und säugende Hündinnen von Turnieren ausgeschlossen sind.
Eisas Welpen waren 10 1/2 Wochen alt und bei den neuen Besitzern, als ich am Samstag am Wettkampf teilnahm. Es waren drei Läufe à je ca. 30 - 40 Sekunden. Plus aufwärmen und auslaufen.
Gestern Dienstag habe ich am Training teilgenommen, habe aber nur die Hälfte der Uebungen mitgemacht. Eisa wird nicht angetrieben, sie rennt selber mit Freude rum und will ständig auf/über/durch die Hindernisse, die irgendwo stehen.
Sie hat die ganze Zeit, als sie die Welpen hatte, Sachen gebracht, die man werfen sollte, damit sie apportieren kann. Sie ist über die Absperrung des Welpenbereichs gehüpft, als wäre diese gar nicht da, und das viele Male pro Tag. Sie darf selber das Tempo bestimmen, will aber immer rennen. Warum sollte ich sie zwingen sich selbst zu schonen?
Ich habe viele Komplimente bekommen, wie fit sie doch ist, schlank aber nicht dünn, wie sie gierig ist aufs arbeiten.
Ich will jetzt eigentlich keine weiteren Vorwürfe oder so, sondern möchte einfach wissen, wie es andere Forumsmitglieder halten mit dem ersten Start nach einem Wurf. Habt Ihr da Erfahrung?
Gruss
Lily -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin ab wann am Start nach einem Wurf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde das so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf die Hündin an, behaupte ich jetzt mal.
Also mal krass gesagt: Eine sehr vitale, recht junge Hündin, mit einer geringen Wurfgröße wird schneller wieder fit sein als eine, die älter ist und viele Welpen großgezogen hat.
Wenn Du denkst, sie war fit und belastungsfähig, würde ich mich nicht um die Meinung anderer scheren. Es ist Deine Hündin und Deine Entscheidung :wink:
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!