Ronja Fluchttier bräuchte eure Hilfe

• Hallo, ich bräuchte eure Hilfe mal.
    Gestern lief Ronja gegen einen E-Zaun, ich hörte sie schreien und konnte sie gerade noch herrufen.
    Danach lief sie relativ schnell Richtung Auto. Abends sind mein Mann und ich zusammen mit ihr zum E-Zaun und haben die Schafe angesehen und blieben mit Absicht stehen. So das Ronja die Angst verliert, und an dem Zaun vorbeigeht.

Heute ging ich mit beiden Hunden und Ronja weigerte sich mit zugehen, als ich sagte komm, drehte sie ab. Rannte wie eine Irre Richtung Schloss. Ich Sunny an die Leine und nachgelaufen, natürlich keine Chance, ich hoffte sie sei am Autoparkplatz, dort fragte ich.

Dann meinte jemand, sie sein in den Ort gerannt, er habe sie dummerweise angesprochen, wo sie panikartig, gleich wieder losrannte in Richtung anderes Dorf. Mitten auf der Strasse :shocked:

Ich konnte nciht zu schnell laufen, da Sunny bereits schon gefährlich schnaufte. Als ich heimkam war sie mit meiner älteren Nachbarin da.
    Ronja wollte wohl zu ihrer Mutter laufen:-(, kam dann zu sich und lief heim und legte sich im Garagenhof vor mein Auto:-( nicht vor die Hautür.
    Als, jemand sie ansprach wollte sie wieder weg, aber meine ältere Nachbarin kam, sah sie, beruhigte sie und nahm sie mit sich nach Hause.

Jetzt liegt Ronja hier im Eck und möchte nicht mehr raus aus dem Haus.

Was kann ich tun?
    Meine TA meinte, Ronja kann und wenn es in fünf Jahren ist, wieder abhauen, weil es ihr in den Kopf schiesst.
    Sie sei ein absolutes Fluchttier und ich müsse sie in Zukunft immer anhängen, wenn ich so einen Zaun sehe.
    Wie kann ich Ronja aufbauen, damit sie nicht wegrennt, wenn was ist.
    Es ist mir schon zweimal passiert, einmal sprach sie ein fremder Mann an, der aus dem Auto stieg.
    Und einmal lag ein Rehkitz im Dickicht und hat als sie Ronja sah geschrieen.

Beim ersten Mal rannte Ronja ums ganze Schloss.
    Beim zweiten Mal, wurde sie im Nachbarsort eingefangen und Tasso sagte uns Bescheid.

Was für Möglichkeiten gibt es, diesen übersensiblen Hund zu stärken.
    Was kann ich ihr jetzt geben, um den Schock zu verarbeiten. Globuli oder irgendsowas.
    Hat jemand so ein Fluchttier?

Sie wird nächstes Jahr sieben Jahre und es ist jetzt zum Drittenmal passiert, ich kann sie doch nicht immer an der Leine lassen.
    Laut TA, kann man nix machen, weil wir ja nicht im Vorfeld wissen, was sie erschreckt:-(

Vielleicht weiß der ein oder andere doch ein Mittelchen, ansonsten wird sie wohl an der Schleppleine gehen müssen und nur in eingezäunten Gegenden spielen können.

Dank euch schon mal Voraus
    Tine

• Hallo Tine, :winken:

also erstmal würde ich Dame die vor allem flüchten will, an die Schleppleine nehmen!
    Nicht nur das sie sich selber in Gefahr bringt, sondern auch noch andere Menschen - stell dir vor sie verursacht eine Autokarambolage!
    Nicht auszudenken und ihr würdet eures Lebens nicht mehr froh werdem! :nein:

Nimm sie an die Schleppleine, arbeite mit ihr ganz intensiv an der Bindung, zeig ihr, dass sie, wenn sie mit dir unterwegs ist, vor niemanden flüchten muss und du sie schützt, sprich sei ein ganz gelassener souveräner Chef!
    Du bist ihr Halt - du bist ihr Schutz!!!
    Wenn sie das begriffen hat, seid ihr auf dem richtigen Weg!

Mit dem E-Zaun, das ist ja jetzt noch recht frisch, versuch es immer wieder, allerdings dann niemals von der Leine abmachen!
    Nimm dir ein Superleckerchen, animiere sie dort vorbei zu gehen!
    Geh nicht auf sie ein, sondern locke sie einfach nur mit Leckerchen vorbei!
    Superloben, wenn es wirklich ohne Probleme klappt!

Vielleicht solltest du auch mal ein paar Trainingsstunden alleine mit ihr durchführen - sodass sie nur dich als Orientierung hat und nicht euren anderen Hund!

Habt ihr keinen Hundetrainer in der Nähe? Der könnte dir vielleicht ein paar Tipps geben, nachdem er euch mal beobachtet hat!

Ich denke mal du bist recht unsicher, wenn du unterwegs bist....kann das sein?

• Ich weiss, Minderheitenmeinung, aber dennoch: ich würde bei solch einen Problem wohl mal mit einem Tierkommunikator Kontakt aufnehmen und versuchen herauszufinden, weshalb sie es bisher gemacht hat und ihr erklären, woher der Schmerz kam. Das es nur mit dem Zaun direkt zu tun hat, dass der Strom drauf hat, damit die Schafe nicht weglaufen.

Das wrüde ich tun. Auch aus Neugierde, mal mit einem TK zu arbeiten.

Gruss
    Coona

• Sagen wir mal so, in dieser Situation nicht, aber wenn Fremde mit anderen Hunden kommen schon. und dies wird sie öfters erleben, als eine sichere Herrin die an einem E-Zaun vorbei geht.
    Wenn ich jetzt so nachdenke ist klar, dass Sunny den Boss rauskehrt und die Führung übernommen hat:-(.
    Jedenfalls muss sie an die Schleppleine vorerst, ich habe Tina durch einen Autounfall verloren und muss nicht noch einen Hund verlieren.

Dank dir Silke für deine Zeilen, bebömmeln geht im Moment nicht, obwohl du es durch die Mühe die du dir jetzt gemacht hast. Dich einzufinden in die Problematik, ehrlich verdient hättest.
    Auch fürs Augen öffnen, wenn man das ein oder andere manchmal nicht sehen möchte:-(

Tine

• Zitat

Hach, da bin ich aber froh, dass du dich nicht angegriffen fühlst! :bussi: :streichel:

Kopf hoch Tine, du schaffst das! :streichel:

Nee ich kann doch keine Frage stellen und dann die Antwort nicht verkraften wollen.

Ich komme grad vom TA, die hat mir auch den Kopf gewaschen. Beim Mann damals, war der Mann da und das Auto zwischen uns.
    Beim Reh, war sie auch alleine.
    und diesmal sage ich "und tschüss" das Schlimmste überhaupt für sie und laufe einfach zu und erwarte, dass sie alleine dann am Zaun vorbei geht. Anstelle sie an die Leine zu nehmen und mit ihr am Zaun zusammen vorbei gehen.

Ronja darf draussen nicht das Gefühl haben, ich lasse sie im Stich, sonst "flieht" sie.

Jetzt werde ich erstmals mit ihr alleine, am Zaun vorbei marschieren und kräftig loben.
    Dann nach ein paar Tagen, drauf bestehen sie an der Leine, direkt am Zaun läuft.

Und immer schauen, dass die Entfernung zwischen uns nicht zu gross ist. Weil sie sonst in Panikattacken verfällt. Das ist das A und O.
    War schon in der Hundeschule so, aber irgendwie habe ich dies alles schleifen lassen und bekam heute die Quittung:-(.

Der nächste Hammer war, dass Sunny den ich vorstellte, weil er was Ohr hatte. Eine linksseitigen Schlaganfall hatte und keiner hat es gemerkt. Muss im letzten halben Jahr gewesen sein.

Er wird alt bald ist er vierzehn *schluck*

naja jetzt verdaue ich die Diagnose noch und gehe mit Ronja dann üben;-)

liebe Grüsse
    Tine

• Zitat

Ich denke mal du bist recht unsicher, wenn du unterwegs bist....kann das sein?

Silke hat alles schon gesagt.

Und genau dieser Satz ist das Entscheidende.

Du musst sicherer im Umgang mit Ronja werden.
    Auch Hundetreffen sollten Dich nicht aus der Ruhe bringen.
    Haben wir doch schon so oft besprochen, wir beide! :motz:

Ronja überträgt Deine Unsicherheit auf alle Bereiche, die ihr Angst bereiten.

In dem Fall war es der E-Zaun mit anschließender Flucht.

Versuche, dass Ronja lernt umzudenken.
    Sie muss erfahren, dass Du für alles zuständig bist, auch für ihr Gezicke und ihre Angst.

Ich sag's doch dauernd....ein Gläschen Sekt für die Nerven. :sekt:

• Ach Mensch Tine,
    wenns bei dir kommt, dann aber hammerhart! :streichel:
    Hat Sunny denn irgendwelche Spätfolgen davon getragen?
    Wie hat der Doc das festgestellt?

Lass dich mal :streichel:

• Hallo Tine,
    das mit Sunny tut mir leid zu hören . Wie kommt es daß es jetzt erst bemerkt wurde ?
    Und mit Ronja da mußt du jetzt echt am Ball bleiben, ja Silke hat schon alles gesagt.
    Also Kopf hoch das wird schon :)
    Ich :ua_hug: dich auch mal, sowas tut immer gut.

Lara

• Zitat

Ach Mensch Tine,
    wenns bei dir kommt, dann aber hammerhart! :streichel:
    Hat Sunny denn irgendwelche Spätfolgen davon getragen?
    Wie hat der Doc das festgestellt?

Lass dich mal :streichel:

Mir fiel auf, dass Sunny`S Lippe ein wenig hängt und ich bat die TA mal nachzusehen. Worauf sie meinte, seine ganze linke Seite sei schief:-( Jetzt sehe ich es auch, auch das die linke Pfote leicht nach aussen hängt.
    Und im Nacken die Haut schlaffer ist, ich glaubte durch eine alte OP, aber TA meint, dies seien die Muskeln die da hängen.
    Es fällt so eigentlich nicht auf, nur wenn man genau hinsieht und jetzt weiß worauf es ankommt:-(

britta soviel Sekt kann ich ja gar nicht trinken hihi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!