Rüde zwickt fremde Menschen am Gartentor
-
-
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinem Bordercollie.
Sobald jemand fremdes an unser Gartentor kommt geht er voll auf Angriff und versucht sofort zu beißen, was ihm auch schon gelungen ist.
Wenn meine Hündin noch dazu kommt macht die auch noch mit.
Wie kann ich das unterbinden ?
Lg sendet Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verhindern, dass der Hund sich unbeaufsichtigt ohne kontrolle am Gartentor aufhält
-
Hi!
Eine ganz dringende Bitte: ist es möglich, eine Zwischentüre zu bauen, so dass dein Hund nicht mehr bis zum Gartentor kommt?
Meine Hunde konnten sich nicht nur im Garten aufhalten, sondern auch im Hof. Da beobachtete ich, wie eine Person am Hoftor vorbeilief und die Hunde gleich angeschlagen haben und ans Tor gerannt sind. Diese Person war nicht sehr darüber erfreut. Ich habe sofort eine Zwischentüre gebaut.
-
Hallo Elke,
beist/zwickt dein Border in die Füsse? Wir haben einen Aussie, bei dem wir nach der Pupertät feststellten, immer wenn Besuch kam, fing er an diesen zu treiben und wollte (hätte er gedurft) in die Füsse zwicken.
Wir sind dann mit diesem Problem in die HuSchu.
Es wurde festgestellt, dass dieses Problem aufgrund seines Hütetriebes bestand und der Aussie beschützt auch sehr gerne sein Rudel. Wir haben dort gelernt, dass der Hund unterfordert war und sich dadurch eine für ihn sinnvoll erscheinende Aufgabe gesucht hat. Bei Borders ist das ähnlich. Seit wir intensiver mit dem Hund arbeiten und ihm seine Aufgaben geben, hat sich seine Hütetrieb stark eingeschrenkt. Im Garten haben wir eine Tür eingebaut, so dass er nicht mehr unbeaufsichtigt an die Eingangstür kommt. Das solltet ihr auch machen und evtl. auch bei einer HuSchu vorstellig werden. Dort kann man genau erkennen, warum dein Hund sich so Besuchern gegenüber verhält. Bei uns lag es ganz einfach an Unterforderung, daran kann man arbeiten.
Gruß Henner
-
Hi,
kann mich den vorgenannten Tips nur anschließen, außerdem vielleicht ein witziges Schild mit einem rennenden Hund drauf, Unterschrift:
Ich bin in 3 Sekunden bis zur Tür - und Du?Nur ganz nebenbei: Welcher Besuch / Fremde ist so dämlich?
Sieht einen bellenden Hund hinterm Gartentor und hält auch noch die Finger hin?lg
-
-
Danke für Eure Antworten.
Das Gartentor ist schon das zweite Tor, es handelt sich also immer um Leute welche in unser Haus zu meinen Schwiegerelter, zu meiner Schwägerin und eben zu uns wollen. Er macht es auch nicht bei allen Leuten. Ich weiß, daß er Angst hat und ich suche nach einer sanften Metode welche ihm sagt, daß das nicht richtig ist. In die Füße beißt nur meine Hündin ein kleines bisschen wenn sie dazu kommt, aber sie hört bei einem nein sofort auf. Mein Rüde hingegen ist richtig aggresiv. Er hat schon einigen Leuten die Hose zerissen. Ich versuche ihn immer unter Kontrolle zuhaben aber es klappt nicht immer und deshalb möchte ich ein geziehltes Training für diese Situation anstreben, aber ich weiß nicht wie ??!!
Ratlose Grüße sendet Elke -
Und es geht wirklich nur um diese Situation, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Du kannst es so versuchen. Lade einen Haufen Leute ein, Die Euch in nächster Zeit öfter mal besuchen und dafür was Lecker zu trinken bekommen, oder so...
Strategisch gut wäre es, wenn die Leute regelmäßig zum Gartentor kommen würden, und dann nach ein paar Sekunden wieder verschwinden. Nach 1-2 Minuten taucht dann wieder jemand auf.Du bist während dieser Zeit mit dem Hund, an einer Leine gesichert, im Garten. Vom Tor möglichst so weit entfernt, dass er nicht ausflippt, wenn dort jemand auftaucht.
Der Ablauf ist also folgender: Mensch taucht auf: Buffet-Eröffnung für den Hund: lauter kleine, extrem leckere Leckerchen eins nach dem anderen gereicht (nimm wirklich das allerallerallerleckerste, was Du finden kannst!!!). WEiter mit den Leckerchen füttern, solange der Mensch am Gartentor steht.
Geht der Mensch weg, wird das Büffet geschlossen.
Den gleichen Ablauf mit allen Besuchern wiederholen.Wenn Dein Hund trotz größtmöglicher Entfernung zum Gartentor ausflippt, wenn da jemand steht, kannst Du das ganze versuchen, so zu variieren, bis er es nicht mehr tut. Z.B. steht der Mensch nicht frontal, sondern seitlich soder gar mit dem Rücken zu Tor, oder einige Schritte entfernt vom Tor. etc.
Nach einigen Durchgängen wird Dein Hund vermutlich mit dem Auftauchen eines Menschen am Tor, sich zu Dir umdrehen, und nach der fälligen Fütterung "fragen" - Superbingo!! Du bist auf dem Richtigen Weg. Session beenden. Das ganze alle paar Tage wiederholen.
Nach und nach ist es dann möglich, dass Du und Hund sich dichter am Gartentor platzieren können. Wenn Ihr Euch bis zum Tor "durchgekämpft" habt und er dort auf auftauchende Menschen mit "Öj, wo ist mein Futter?!!" reagiert, ist der nächste Schritt, dass Du den Hund an eine Schleppleine machst und er sich (relativ) frei bewegen kann. Geh dazu so weit vom Zaun weg, dass, wenn er einen Rückfall haben sollte, er nicht bis zum Tor gelangen kann. Von Dort wiederholst Du dann dass ganze Spiel.Neulich gab es hier schon mal einen ähnlichen Fall mit einem Hoftor, da habe ich die Methode "Geh auf Deine Decke, wenn jemand am Tor auftaucht" beschrieben, diese könntest Du auch verwenden.
-
Danke Martina, das werd ich ausprobieren.
Unsere Freunde und Bekannten kennt er aber und da ist er ganz freundlich, also muß ich mich gezielt auf fremde Menschen konzentrieren.
Lg Elke -
Hallo Elke,
im Prinzip finde ich die Vorgehensweise, die Martina dir geschrieben hat, schon recht gut. Du schreibst auch, dass du weißt, dass dein Hund Angst hat. Jeder Hund ist unterschiedlich und was bei dem einen hilft, ist bei dem anderen sinnlos. Ist dein Hund denn viel im Garten allein, so das er ihn als sein Revier ansieht, ist es vielleicht die Angst oder passt er auf sein Rudel auf? Ich würde dir raten, für dieses Problem mal einen guten Hundetrainer zu euch nach Hause kommen zu lassen, der sich vor Ort mal anschaut, warum euer Hund am Zaun Fremden gegenüber so reagiert. Danach könnt ihr die Situationen besprechen und gezielt daran arbeiten.
Gruß Henner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!