Clickerresistenter Hund ;-)

• Das ist ganz merkwürdig:

Man sagt ja, Border Collies seien ziemlich schlau. Und John-Boy ist anscheinend zu schlau für den Clicker. Click = Leckerli, das weiß er sehr genau. Aber er dreht die Chose um: er kriegt rasend schnell mit, dass er etwas bestimmtes tun muss, damit der Click und das Leckerli kommt, je nachdem, was ich grade mit ihm Clickern will. Zur Zeit ist es das anständige Fußgehen. Er läuft also zentimetergenau so neben mir her, wie ich das haben will - Click - Leckerli. Das macht er so fünf, sechs Mal, dann geht es plötzlich so: er läuft schön bei Fuß, Click - Ich halte ihm das Leckerli vor die Nase, er grinst mich an und trabt locker nach vorn. Und ich steh da mit meinem Leckerli. Wir gehen also schön weiter, und irgendwann lässt er sich wieder zurückfallen, ist wieder bei Fuß, Click, Leckerli, es ist ihm egal.

Ich hab das Gefühl, er holt sich nur mal seine Leckers ab, wenn er grad Lust drauf hat, indem er halt in Gottesnamen kurz mal macht, was die doofe Trulla gern hätte, und dann geht er wieder wie üblich locker, aber halt nicht bei Fuß neben mir her.

Das mit dem Fuß ist nur ein Beispiel, er macht das stets und immer bei allen Versuchen des Clickertrainings. Ich hab das Gefühl, der Fetz hat voll raus, wie man auf diese Weise zu seinen Leckerlis kommt, und wenn er deren genug hat, dann kann man clicken wie man möchte, er reagiert nicht mehr.

Was könnte ich wohl verkehrt machen? :???:

• Versuch, aufzuhören bevor er solche Versuche startet.
    Mach kurze Pausen und clickere danach was völlig anderes...

Hör bei seinem ersten Versuch sofort auf zu clickern.

Du könntest auch versuchen, seine Mahlzeiten etwas zu reduzieren, damit er mehr "Hunger" aufs Clickern bekommt. Wenn er dann blödsinn macht, unterbrichst Du sofort das Training und ignorierst Ihn für eine Halbe Minute...

• Das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich ihn in meiner Begeisterung einfach zu lange damit "behellige" und er irgendwann einfach das Interesse verliert.

Ist sicherlich unterschiedlich, wie lange ein Hund da Aufmerksamkeit für aufwenden kann, wie ist das denn bei Euch?

• für mich hörts sich danach an, als würde er auf die lerckeries nicht voll abfahren :D

• Der fährt generell auf Leckerlis nicht soooo wahnsinnig ab. Dem kannst Du vor die Nase halten, was Du willst, nach einer Weile wird sogar die gute Fleischwurst uninteressant... :irre:

• hmmm.. ist natürlich etwas unpraktisch ihn dann mit leckerchen zu belohnen

wie wärs mit spielzeug? click und der ball fliegt ;)

• Hmmmmmm... ich kann mir vorstellen, dass er da mehr drauf steht, denn Ballspielen kann er bis zum Umfallen... kann ich ihn einfach umkonditionieren?

• ich denke schon..

border sind ja schlaue hunde..der wird das schon kapieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!