Clickerresistenter Hund ;-)

• Huhu, das schwankt.

Crispel hatt auch schon halbstündige Clickersessions gehabt, weil er einfach immer weitermachen wollte.

Im Moment hat er überhaupt keinen Bock auf Leckerchen und Spiele, und daher auch nicht auf den Clicker :motz:

Eigentlich mache ich es so, dass ich, je nach dem wie schnell man eine Sache belohnen kann so 30 sec. bis 60 sec. auf meinem KüchenWecker einstelle und wenns piept ist erstmal Pause (Leckerchen zählen, damit man weiß, wie oft man belohnt hat, dann planen ob man die Kriterien erhöt und wenn ja wie).

Und dann gehts weiter...

• Das mit dem Ball war ein prima Tipp, vielen Dank dafür!!! Er wollte heute gar nicht mehr aufhören mit dem Clickern, das hatten wir noch nie... :roll:

...und da tut sich auch schon das nächste Problem auf: ich würd gern "rechts" und "links" an der Leine etablieren. Da geht das jetzt nicht so toll mit dem Ballwerfen, ich müsste ihn ja jedesmal ableinen...

• Ich denke, daß mein Hund genauso darauf reagieren würde. er ist nun schon 8. Damals hat er sich auch nie etwas aus Lekkerli gemacht. Wenn er sie will hört er und holt sie sich, und wenn er keinen Bock mehr hat, kann ich machen was ich will und er hört nicht. Weiß auch immer, wenn ich keine Lekkerlies dabei hab, dann hört er nicht. Wenn ich welche dabei hab klebt er mir an der Tasche, aber auch nur so lange er will. Drum frag ich mich, ob ich (auch nun mit meinem neuen Welpen) das Clickern überhaupt anfangen soll, oder normales Training wie früher auch.

• ALos in dem Fall würd ich ja allein schon deshalb clickern anfangen, damit der Wuff nicht mehr so an der Tasche klebt. Von der muss er sich beim Clickern naemlich erstmal lösen, sonst gib's nix ;) Da bietet sich direkt als erste Clicker-Übung das "Schau" an.

Dann musst du die Sessions halt kurz halten, damit das Interesse da bleibt. :^^:

• Was mir noch einfällt: es könnte sein, dass Du zu regelmäßig clickst - möglicherweise erkennt er irgend einen Rhythmus, und "Weiß" jetzt gibt es wahrscheinlich für soundso viele Schritte eh kein Leckerchen, brauche ich auch also nicht die Postition zu halten.

Überrasche ihn auch einfach mal mit einem Jackpot EINEN Schritt nach einer "normalen" Belohnung. Dann wieder eine recht langes Stück (wie lang das genau ist, hängt dann davon ab, wie weit er eben schon gut Fuß gehen kann.
    Wenn er vorgeht, einfach die Richtung wechseln - dann ist er hinterDir und wenn er wieder an Dir vorbei gehen will blockst Du das mit einem Körperblock ab (etwas vor den Hund drehen, leicht die Knie beugen, etwas den Oberkörper nach vorne beugen...) oder Du wendest wieder in die Ursprungsrichtung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!