Sie Ignoriert mich einfach.....
-
-
Ich habe ein Problem mit meinem Hund.
Skyla meine Husky-Windhund Hündin, bringt mich beim gassigehen manchmal zum Verzweifeln. :kopfwand:
Erstmal was zum Hund, sie ist 1 1/2 und ich habe sie jetzt seit einem Jahr, ich war mit ihr ein halbes jahr lang bei der Hundeschule, was für mich ein totaler Reinfall und einfach nur Geldverschwendung war, Ich habe denen mein Problem geschildert und ich sollte mit meinem Hund weiter sitz und Platz üben und schön immer leckerlies reinstopfen (geht natürlich auf die Figur, Sie hat jetzt mind 2 kg zu viel drauf)
Naja gut nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit ihr spazieren gehe ist es immer so eine Glückssache ob sie hört oder nicht, an der Leine hört sie prima geht bei fuß (ist ne 8 m leine) zieht nicht macht sitz und platz wenn ich es will kommt zu mir Alles, aber sobald ich sie von der leine mache hat sie ihren eigenen Kopf.
Zwar kann ich die chance dass sie zu mir kommt mit einem leckerlie oder einem spielzeug steigern aber meistens ignoriert sie mich.
Sie hat immer momente in denen sie dann irgendetwas wittert (meistens Fressen) oder sieht und dann läuft sie einfach hin es sind meistens irgendwelche gärten an denen wir grade vorbeigehen. Wenn sie das macht kann ich ihre aufmerksamkeit mit nix wieder zurückgewinnen. Anfangs habe ich versucht wenn sie nicht kommt wenn ich sie rufe einfach weiter zu gehen, damit sie merkt dass ich nicht auf sie warte, das hat vielleicht ein paar mal funktioniert, dann hab ich versucht wegzulaufen so dass sie sich gezwungen fühlt wieder zu kommen, dass funktioniert jetzt auch nicht mehr. Das schlimmste ist wenn ich hin gehen will um sie wiederzuholen rennt sie einfach vor mir weg streckt ihren arsch in die Luft als wolle sie spielen und sobald ich einen schritt auf sie zu mache sprintet sie los und lässt mich einfach nicht an sich ran. meistens gehe ich dann weg und ignoriere sie bis sie von sich aus wieder zu mir kommt dann nehme ich sie meistens ohne kommentar an die leine und gehe schnurstracks nach hause, aber das funktioniert auch nur wenn sie nicht grade etwas zu essen gefunden hat, denn dann wird es eine halbe katastrophe und ich kriege sie nur an die leine in dem ich sie Verarsche und so tue als wollte ich ihr das essen geben.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich weiß dass der Fehler defenetiv bei mir liegt, Ich habe das Gefühl als würde mich der Hund nicht Wirklich für voll nehmen, aber ich will meinen Hund nicht schlagen oder dauernd anbrüllen, damit sie hört und mit leckerlies vollstopfen will ich sie auch nicht die ganze zeit.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Es war irgendwie etwas schwierig zu erklären. Und ich hoffe ihr habt einen guten Rat oder Lösungsvorschlag für mich.Liebe Grüße Josy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ich mit ihr spazieren gehe ist es immer so eine Glückssache ob sie hört oder nicht, an der Leine hört sie prima geht bei fuß (ist ne 8 m leine) zieht nicht macht sitz und platz wenn ich es will kommt zu mir Alles, aber sobald ich sie von der leine mache hat sie ihren eigenen Kopf.
Zwar kann ich die chance dass sie zu mir kommt mit einem leckerlie oder einem spielzeug steigern aber meistens ignoriert sie mich.Versuche es mal mit einer Schleppleine. Dann kannst du dein KOMM einfordern.
Sie hat immer momente in denen sie dann irgendetwas wittert (meistens Fressen) oder sieht und dann läuft sie einfach hin es sind meistens irgendwelche gärten an denen wir grade vorbeigehen.
Auch hierfür ist die Schleppleine DIE Lösung. Ich zB will nicht, dass mein Hund irgendetwas frisst, wass irgendwo herumliegt.
Wenn sie das macht kann ich ihre aufmerksamkeit mit nix wieder zurückgewinnen. Anfangs habe ich versucht wenn sie nicht kommt wenn ich sie rufe einfach weiter zu gehen, damit sie merkt dass ich nicht auf sie warte, das hat vielleicht ein paar mal funktioniert, dann hab ich versucht wegzulaufen so dass sie sich gezwungen fühlt wieder zu kommen, dass funktioniert jetzt auch nicht mehr. Das schlimmste ist wenn ich hin gehen will um sie wiederzuholen rennt sie einfach vor mir weg streckt ihren arsch in die Luft als wolle sie spielen und sobald ich einen schritt auf sie zu mache sprintet sie los und lässt mich einfach nicht an sich ran.
Klar, das Spiel kannst du nicht gewinnen - dein Hund wird immer schneller sein.
meistens gehe ich dann weg und ignoriere sie bis sie von sich aus wieder zu mir kommt dann nehme ich sie meistens ohne kommentar an die leine und gehe schnurstracks nach hause, aber das funktioniert auch nur wenn sie nicht grade etwas zu essen gefunden hat, denn dann wird es eine halbe katastrophe und ich kriege sie nur an die leine in dem ich sie Verarsche und so tue als wollte ich ihr das essen geben.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich weiß dass der Fehler defenetiv bei mir liegt, Ich habe das Gefühl als würde mich der Hund nicht Wirklich für voll nehmen, aber ich will meinen Hund nicht schlagen oder dauernd anbrüllen, damit sie hört und mit leckerlies vollstopfen will ich sie auch nicht die ganze zeit.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Es war irgendwie etwas schwierig zu erklären. Und ich hoffe ihr habt einen guten Rat oder Lösungsvorschlag für mich.Liebe Grüße Josy
Lies dich mal in das Thema SCHLEPPLEINE ein. Meines Erachtens ist dies die einzigste sinnvolle Lösung für Euch.
-
Hallo Skylamaus,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Neben den prima Tipps von Bruno und Heike, kannst Du Dich auch über die Rassen, die in Deinem Mix mitgespielt haben, informieren und Dich u.U. gezielt mit Bezitzern dieser Rassen austauschen. Denn dieses Verhalten ist typisch sowohl für Windhunde als auch für Huskys und nur durch ntensives und konsequentes Training ist dieses Verhalten überhaupt unter Kontrolle zu bekommen.
Du bist also nicht alleine mit Deiner Verzweiflung!
-
Zitat
Ich habe denen mein Problem geschildert und ich sollte mit meinem Hund weiter sitz und Platz üben und schön immer leckerlies reinstopfen (geht natürlich auf die Figur, Sie hat jetzt mind 2 kg zu viel drauf)
Warum ziehst du die Leckerchen nicht einfach vom Futter ab?
Mach ich bei meiner kleinen auch. Mittlerweile hat sie trotz vieler Leckerlis normales Gewicht.
Zudem kenn ich das Problem im Moment auch. Unsere Große hört auch nicht die Bohne
Ich würd Dir auch konsequentes Schleppleinentraining empfehlen.
bei uns fruchtet es schon ein wenig :yes:
Lg Hoerster
-
Hallo!
Ist ja schon viel sinnvolles gesagt worden.
So wie ich dich verstanden habe, läuft dein Hund ja auch an einer Schleppleine (Kenne sonst keine andere Leine, die 8 m hat...)
Ich glaube, dass ein weiteres Problem ist, dass wenn du sie dann mal zu dir bekommen hast, du sie wortlos (und verständlicherweise auch genervt) anleinst. Damit verbindet der Hund das zu dir kommen vollkommen negativ, denn wenn er zu dir kommt, dann wird er ja an die Leine gelegt und Schluss mit Freiheit und lustig rumrennen, schnuppern, etc.
Vielleicht solltest du die Leine gar nicht abmachen, sondern die Schleppe zunächst dran lassen und evtl nicht festhalten. So hat der Hund das Gefühl, dass er frei ist und du aber trotzdem immerhin 8 m spielraum, an denen du ihn "erwischen" kannst.
Ich trainiere mit meiner Kleinen im Moment auch das "hier" mit der Schleppe und es klappt immer besser. Am Anfang hat sie das zu mir kommen auch immer mit dem anleinen verbunden. Seitdem sie aber in 80 % der Fälle wieder losgeschickt wird um weiterzukucken/-schnüffeln/-rennen/-spielen klappt es besser.
Wie Britta schon gesagt hat: beschäftige dich mal konkret mit dem Thema schleppleine.
Ich wünsche dir alles Gute und bin überzeugt, dass das mit euch beiden klappt.
Die Leckerlies kannst du übrigens sehr gut vom Futter abziehen, dann gibt es auch keine Gewichtsprobleme. Meine Kleine bekommt sogar einen Teil ihres normalen Futters (was sie auch gerne mag) auf den Spaziergängen.Alles Gute, Jen
-
-
Dankeschön für eure guten Tipps.
Die Leine die ich habe ist keine schleppleine, das ist so eine Laufleine, die immer kürzer und länger wird mit dem Kasten als Griff, weiß nicht den genauen Ausdruck
Werd mich aber mal über das Thema schleppleine informieren und mir eine besorgen.
Die leckerlies nehme ich auch nur noch sehr selten mit ich greife dann lieber zum Spielzeug. Sie kriegt auch weniger Trockenfutter und jetzt nimmt sie langsam aber sicher wieder ab.
Ich hab ja schon gehört, dass Huskys sehr eigenwillig sind, aber ich dachte immer wenn sie genug Auslauf bekommen ist alles in ordnung, also hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, dass das Verhalten Typisch sein könnte.
Ich kenne mittlerweile auch schon die ecken in die sie immer gerne abhaut und als ich mit ihr heute morgen an einer vorbei ging und sie nicht an der leine war ist sie auch dran vorbei gelaufen, ich hatte ja auch ihren qietscheknochen in der Hosentasche, dann hab ich sie zu mir gerufen und mit ihr gespielt.
nagut muss jetzt los, dankeschön nochmal hoffentlich funktioniert das mit der schleppleine.
Liebe grüße Josy + Skyla -
Hey Skylamaus!
Vielleicht probierst Du es nochmal in einer anderen Hundeschule?
Die meisten kann man auch einfach mal angucken ohne gleich was zu zahlen.
Ich denke in der Gruppe und unter Anleitung zu arbeiten ist für manche Leute besser als immer allein.
Du kannst ja fragen, ob die Leute Erfahrung mit den Rassen Windund/Husky haben!Gruss
Coona
EDIT: guck mal hier: http://www.pets-pleasure.com/, der hat Erfahrungen mit Huskys. Da kannst Du sicher mal gucken gehen, ob es für Euch was ist... -
Ach du hast ein Flexileine. Verstehe.
Und nochwas: Mila hat auch ihre "Standardorte" an denen sie immer abgelenkt ist und UNBEDINGT dort hin will. Ich habe mir dann irgendwann angewöhnt, sie von dort wegzurufen und wenn sie darauf reagiert hat bin ich meist gemeinsam mit ihr zu dieser Stelle gegangen. Das war für sie in dem Moment wohl die beste Belohnung, denn eigentlich wäre sie ja gerne da geblieben. Weil sie aber "widerstanden" hat, habe ich sie auf diese Art und Weise belohnt. Klappt mittlerweile ganz gut.
Und stärkt noch dazu das Verhältnis, weil ich nicht immer die Böse bin, die alles spannende verbietet sondern sie sogar dabei begleite
Auch wenn man teilweise nicht wirklich begeistert davon ist, was Hundi da spannendes entdeckt hat (tote Frösche, Maulwürfe, Kaugummis... hm...)Den Vorschlag von Coona finde ich auch super. Am Besten ist wohl wirklich jemand, der sich mit den beiden Rassen auskennt und der dir dazu vielleicht näheres erklären kann.
Viel Erfolg! Alles Liebe.
-
Hallo Josy,
die Flexileinen sind zum Trainieren nicht geeignet. Jen hat schon gesagt, dass Du den Hund an eine SL nehmen solltest. Dem stimme ich uneingeschränkt zu.Lasse den Hund garnicht mehr ohne leine laufen, denn so bekommst Du diesen Trieb nicht unter Kontrolle.
Deine Mischung aus Husky und Windhund ist ja auch nicht ohne.
Da kommen 2 jagdtriebige Rassen zusammen und das bedeutet für Dich viel Arbeit.Viel Erfolg
Conny -
Zitat
Ich habe ein Problem mit meinem Hund.
Skyla meine Husky-Windhund Hündin, bringt mich beim gassigehen manchmal zum Verzweifeln.
Erstmal was zum Hund, sie ist 1 1/2 und ich habe sie jetzt seit einem Jahr, ich war mit ihr ein halbes jahr lang bei der Hundeschule, was für mich ein totaler Reinfall und einfach nur Geldverschwendung war, Ich habe denen mein Problem geschildert und ich sollte mit meinem Hund weiter sitz und Platz üben und schön immer leckerlies reinstopfen (geht natürlich auf die Figur, Sie hat jetzt mind 2 kg zu viel drauf)
Hallo Josy, das Problemchen Husky/Windhund Kombination ist ja schon angesprochen worden, auch dass Du Dich eventuell da mal ein bißchen schlau machen solltest.
Ein Urteil über die Hundeschule abzugeben wäre unmöglich, aber ganz Unrecht hatte sie nicht.
Sitz, Platz usw. gehört mit zur Basis des Grundgehorsams. Ich glaube, dass es daran bei Euch etwas mangelt. Richtig ausgeführte Kommandos mit Leckerlies belohnen, aber natürlich nicht damit vollstopfen.ZitatWenn ich mit ihr spazieren gehe ist es immer so eine Glückssache ob sie hört oder nicht, an der Leine hört sie prima geht bei fuß (ist ne 8 m leine) zieht nicht macht sitz und platz wenn ich es will kommt zu mir Alles, aber sobald ich sie von der leine mache hat sie ihren eigenen Kopf.
Auf "Glückssache" sollte keine Hundeerziehung basieren. In Deinem Fall das Glück erstmal einfordern, und Deinen Hund nicht von der Leine lassen.
Anstelle dessen, Bindungsspiele an der Leine machen. Bällchen zwischen den Beinen an einer Schnur durchziehen, mal links mal rechts rum.
Nur als Beispiel.
Dein Hund wird lernen, dass es Spass macht bei Dir zu sein, er wird aufmerksamer werden und Dich beachten.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass es Deinem Hund etwas zu langweilig ist, und er jede Gelegenheit der Selbstbeschäftigung ausnutzt.
Welche Spielchen Du dir einfallen lässt, dass bleibt Deiner Phantasie überlassen.ZitatZwar kann ich die chance dass sie zu mir kommt mit einem leckerlie oder einem spielzeug steigern aber meistens ignoriert sie mich.
Sie hat immer momente in denen sie dann irgendetwas wittert (meistens Fressen) oder sieht und dann läuft sie einfach hin es sind meistens irgendwelche gärten an denen wir grade vorbeigehen. Wenn sie das macht kann ich ihre aufmerksamkeit mit nix wieder zurückgewinnen.Locken mit einem Leckerlie empfinde ich als falsch. Das gibt es erst, wenn sie da ist. Ich verstehe nicht, dass Du sie ableinst, wenn Du schon vorher weißt, dass sie in fremde Gärten rennt. Gib' ihr dazu keine Gelegenheit mehr. Eure Spaziergänge scheinen ein richtiges Spiessrutenlaufen zu sein. Total verkrampft und spasslos. Das merkt natürlich auch Deine Hündin.
ZitatDas schlimmste ist wenn ich hin gehen will um sie wiederzuholen rennt sie einfach vor mir weg streckt ihren arsch in die Luft als wolle sie spielen und sobald ich einen schritt auf sie zu mache sprintet sie los und lässt mich einfach nicht an sich ran. meistens gehe ich dann weg und ignoriere sie bis sie von sich aus wieder zu mir kommt dann nehme ich sie meistens ohne kommentar an die leine und gehe schnurstracks nach hause
Das ist ein sehr respektlosen Verhalten Dir gegenüber, hat indirekt wieder etwas mit dem Gehorsam zu tun, und daran wirst Du richtig hart arbeiten müssen, und konsequent.
Dann kommt noch Dein kommentarloses Heimlaufen dazu, und Ihr hattet schon wieder mal keinen Spass an der Sache. Das ist so schade!
Bei Euch Beiden beisst sich die Katze permanent selbst in den Schwanz.
Dein Hund ist gefrustet und sucht sich die passende Gaudi selber, und Du bist gefrustet, weil sie sich die Gaudi selber sucht.
Ich möchte Dir raten trotzdem eine Hundeschule zu besuchen. Suche Dir eine andere, wenn Du nicht zufrieden warst. Höre Dich um, vielleicht kann Dir ein anderer HH eine Empfehlung aussprechen.
Es wird ein gut investiertes Geld sein.
Und denke mal einfach daran, Dein Hund braucht Spass :jump: , aber den sollte er nur bei Dir finden, und nicht auf Nachbars Misthaufen. :kopfwand: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!