Situation total eskaliert

• Sag mal JackSummersby, Deine Beiträge sind ja eine wirkliche Hilfe….

Zitat

Hi,
    Ich kann dein Verhalten verstehen, auf der anderen Seite hab ich auch Null-Komma-Null Verständnis, ohne Leine mit dem Hund aus dem Haus zu gehen.

Es ist einfach, den Fehler bei anderen zu suchen. Vielleicht machst du dir Gedanken, welchen Fehler DU gemacht hast.

Pauschale Vorwürfe sollte man einfach nicht machen, sondern konkret den Fehler, hier gab es ja nun keinen, ansprechen.

Zitat

hi,

vielleicht noch ein Tipp: nicht provozieren lassen und dumme Sprüche von anderen Leuten ignorieren.

Ich bin auch schon als assoziales Arschloch beschimpft worden, als ich mit Freunden/Bekannten (3 Personen und 8 Hunde) on Tour waren. Was solls, denk ich da halt......der Mann hat wahrscheinlich einen schlechten Tag oder hat sonst andere Probleme! Grundsätzlich gilt ja sowieso: wenn man mit den Hunden unterwegs ist, ob an der Leine oder nicht, man ist immer das kleine Arschloch, wenn irgendwas passiert. Auch wenn man im recht ist.

Hab ich da was überlesen, wo hat sie sich denn provozieren lassen, ansonsten süße Geschichte ohne Nutzen für Claudia.

Zitat

klar doch, schon durch ihre Aussage bestätigt es doch, dass ihr geistiger Horizonz extrem begrenzt ist. Lass dich doch nicht drauf ein.....soche Leute haben Probleme! Einfach nur ignorieren!!!

Hast Du schon wieder überlesen, t, t, t, Claudia hat sich nicht drauf eingelassen….

Zitat

ich dachte, du hattest deinen Hund nicht an der Leine?

Einfach süß….. da hätte stehen müssen, Entschuldige, ich dachte Du hattest Deinen Hund nicht an der Leine.

Zitat

Vor einigen Jahren war ich mit 3 Hunden und Fahrrad unterwegs. Auf dem Feld kam eine Frau mit ihrem grossen Hund (Rasse weiss ich nicht mehr) uns entgegen. Da bin ich mit den dogs 3-4 Meter ins Feld, hab die dogs sitz machen lassen und gewartet, bis Frau und Hund an uns vorbeiläuft. Auf unsere Höhe dann blieb sie stehen, lässt auch ihren Hund sitz machen und ruft zu mir rüber: "ist das nicht scheisse - 3 Hunde und Sie auf dem Fahrrad?" Ich fragte mit ruhiger Stimme, ob sie denn ein Problem hätte? Sie meinte darauf, dass sie gleich ihren Hund freilässt und mein Hund zerfleischt. Ich widerrum: "Machen Sie es - ich hab ja 3 Hunde, dann sind es halt nur noch 2. Und falls Sie ihren Hund loslassen, werde ich ihm den Hals umdrehen. Und dann haben Sie keinen Hund mehr."

Die Frau kehrte also mir den Rücken und lief mit ihrem Hund weiter.

Mein Fehler war: ich hab mich provozieren lassen. Einfach auf so einen scheiss Geschwafel von diesen Leuten garnicht drauf eingehen. Und ich bedauere es so sehr, dass nicht mal wir, als Hundehalter, es nicht schaffen, zusammenzuhalten.

He, schon wieder eine Summersby Geschichte, da lese ich draus, dass Du selber Deinen spärlichen Ratschlag nicht beherzigst und weiter dass es Claudia wieder nicht hilft.

Du hättest Claudia schreiben können, dass sie sich in dieser für sie neuen Situation ja schon gut verhalten hat.
      Dass es nicht zur Keilerei gekommen ist weil sie ihren Hund im Griff hatte.
      Dass sie beim nächsten Mal wenn sie Frau und Hund sieht vielleicht lieber abdrehen sollte.
      Dass es ein Riesenmist ist wenn Hundehalter anderen Hundehaltern die Erziehung so mit links torpedieren…..

Vielleicht liest und schreibst Du mal ein bisschen langsamer, zum Thema wäre auch nicht schlecht, weil das Dogforum sonst schon den Tatsch einer „Picturepaper“ (Mal eine wortwörtliche) bekommt.

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• Zitat

Hi Herbert,

ich betrachte Deine Beiträge als gegenstandslos.

Na ich finde die hatten mehr Inhalt, Feingefühl und Ratschläge als deine! :down:

• Zitat

Mir stand vor Wut die Tränen in den Augen , Fokko war vollkommen ausser Rand und band , ich konnte ihn kaum halten .

Durch deine eigene Aufregung und Unsicherheit hast du das ganze noch verschlimmert. Menschlich aber leider falsch.

Bleib das nächste Mal ganz ruhig. Egal was die anderen sagen oder tun. Egal wie sich dein Hund benimmt. Bleib ruhig, nimm deinen Hund kurz (aber nicht ganz kurz) und lauf einfach weiter. Somit bringst du euch beide am schnellsten aus dem Gefahrenbereich.

Es bringt nichts erst ewig zu diskutieren oder darauf zu bestehen, dass sie ihre Hunde anleinen. Wichtig ist nur, dass du so schnell und ruhig wie möglich aus der Situation kommst. :roll:

Der Frau an sich kann man außer dem Absitzen direk hinter deinem Hund keine Vorwürfe machen. Ihrer hat sich ja prima verhalten. Aber was sie so von sich gegeben hat ist wirklich Schwachsinn.

• Aber Fokkosfrauchen hat doch gar nicht diskutiert. Oder?

Toll zu sagen das sie falsch reagiert hat weil in dem Moment natürlich auch der Streßpegel ansteigt. Hut ab wer da ruhig bleibt.

Toll das der Hund der Frau so ruhig blieb aber sie hat es doch drauf angelegt das die Situation eskaliert. Oder nicht.

Wie hätte Fokkosfrauchen denn überhaupt ruhig weitergehen sollen wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt und beim Umdrehen die Gefahr besteht das ihr der andere Hund hinterläuft bzw. die Frau ihn absichtlich weiter vorschickt?

• Ich bin zugegebenermaßen noch nie so richtig in solche Situationen gekommen, einen leinenaggressiven Hund dabei zu haben ohne Ausweichmöglichkeit.

Aber, zwei Möglichkeiten: Fokko geht links Fuss und ihr geht, wenn möglich, weit links am weg so dass du immer zwischen ihm und dem anderen Hund gehst. In den eskalierenden Situationen straight weiter gehen, ihn links halten und weiterdrängen ohne "stehen bleiben und mit ihm kämpfen. "

Zweite Möglichkeit: Siehst du einen Hund, dreh dich mit Fokko zum Wegesrand, lasse ihn sitzen, so dass er garkeinen Blickkontakt aufbaut und ihm den Rücken zudreht. Dabei natürlich loben, Bällchen vorhalten wenn er ruhig ist. Zum gezielten Trainieren vielleicht mit zwei Personen, so dass er zwischen euch sitzt und garnicht erst nach hinten schielen kann, sondern höchstens ahnt dass hinter ihm was los ist. Sieht zwar doof aus für den Vorbeigehenden, aber egal.

• Zitat

Aber, zwei Möglichkeiten: Fokko geht links Fuss und ihr geht, wenn möglich, weit links am weg so dass du immer zwischen ihm und dem anderen Hund gehst. In den eskalierenden Situationen straight weiter gehen, ihn links halten und weiterdrängen ohne "stehen bleiben und mit ihm kämpfen. "

Zweite Möglichkeit: Siehst du einen Hund, dreh dich mit Fokko zum Wegesrand, lasse ihn sitzen, so dass er garkeinen Blickkontakt aufbaut und ihm den Rücken zudreht. Dabei natürlich loben, Bällchen vorhalten wenn er ruhig ist. Zum gezielten Trainieren vielleicht mit zwei Personen, so dass er zwischen euch sitzt und garnicht erst nach hinten schielen kann, sondern höchstens ahnt dass hinter ihm was los ist. Sieht zwar doof aus für den Vorbeigehenden, aber egal.

Guter Rat!
    Vielleicht auch ein Geschirr oder Halti oder beides einsetzen, dann bekommst Deinen Schatz besser unter Kontrolle!

Vor allem gar nicht auf eine Diskussion einlassen! Dein Hund merkt Deine Angst oder Angespanntheit und lässt sich anstecken. Souverän weitergehen und solche Kühe einfach ignorieren.
    Dein Hund ist unsicher und ängstlich, aber Du nicht! Einfach durch...

Wenn das Ganze in einen Streit eskaliert wird Dein Wuff agressiver...

Das soll kein Vorwuf sein!!!

Ich habe auch das Glück solchen Leuten zu begegnen, gerade dann wenn ich mit meinem Vortschritte gemacht habe. Wenn Dein Hund dabei ist, gehe weiter, regel das dann wenn er nicht dabei ist...

• ich werde natürlich weiter übern mit unserer Fellnase .

War halt in dieser Situation echt etwas überfordert , weil mir sowas noch nie passiert ist .
    Es ist unser erster Hund , und da lernen wir aus vielen Sachen .
    ich werde es natürlich versuchen in Zukunft besser zu machen , wir sind ja lernfähig :D

Nur so eine Situation wünsche ich mir nie wieder.
    Wir gehen mit K9 Geschirr , Halti hatten wir am Anfang , darauf reagiert er bei fremden Hunden aggressiver , wir wissen ja nichts wieter von seiner Vorgeschichte .
    Mit dem K9 ist er jetzt schon super Leinenführig und halb so aggressiv

Ich danke Euch für die vielen Tipps :roll:

• Wir haben alle mal so angefangen. Das wird schon.

Und leider wird es immer wieder Leute geben die sich nicht so benehmen, wie es unseren Hunden am liebsten wäre.
    Daher muss der HH ruhig und besonnen reagieren bzw. agieren.

• Zitat

Ich bin zugegebenermaßen noch nie so richtig in solche Situationen gekommen, einen leinenaggressiven Hund dabei zu haben ohne Ausweichmöglichkeit.

Das sind wirklich sehr gute Tipps. :gut:

Jedoch ein Problem sollte trotzdem berückssichtigt werden.

Alleine die eigene Aufregung und Unsicherheit in solchen Streßsituationen, überträgt sich zusätzlich noch erschwerend auf den Hund.
    Da gehört schon sehr viel Selbstdisziplin dazu, adrenalinüberströmt den souveränen HH abzugeben, der genau im richtigen Moment auch richtig handelt.
    Weiss nicht, ich stelle es mir sehr schwer vor, einen logischen Handlungsablauf stressmildernd in diese Situation einzubauen.

@ Fokkosfrauchen

Hast Du eigentlich in der Aggressionsfrage eine professionelle Hilfe, die Dich selber auch moralisch ein bißchen aufbaut und stärkt? :???:

Ich denke mal, dass wäre ganz wichtig.
    Schließlich musst Du ja momentan zweigleisig arbeiten.

Zum Einen Vertrauensaufbau zwischen Fokko und Menschen wieder herstellen( sollte er überhaupt jemals Vertrauen gehabt haben :| ) , und zum Anderen seinen Aggressionen versuchen entgegenzuwirken.

Keine leichte Aufgabe, aber ich bin mir sicher, dass Du alleine schon durch Deine liebevolle Art, und auch aus Deiner Einstellung zu Fokko ersichtlich, früher oder später an Dein gestecktes Ziel kommen wirst.

Bin mir da irgendwie ganz sicher! :reib:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!