Situation total eskaliert

  • ja Britta , haben da Professionelle Hilfe , von einer Hundetrainerin .
    Wir bekommen einzelstunden , direkt dort wo wir wohnen , weil das ja erstmal die alltägliche Situation bei Fokko ist .


    Logisch bin ich manchmal noch sehr aufgeregt wenn etwas unvorhergesehenes eintritt . ich weiss auch das es sich sofort auf den Hund überträgt .


    Da muss ich einfach noch ruhiger bleiben , das lerne ich noch ;)
    Das vertrauen von Fokko zu mir ist aber schon sehr gewachsen , das hilft mir auch schon ein Stück weiter .
    Am Anfang war es da ganz extrem , ach Fokko hatte am Anfang gespuckt ...... HIlfe war ich fertig , klappt jetzt alles schon bei mir . bin dann da manchmal die Übermama :^^:
    Hunde sind halt sehr sensibel ..... ich auch :roll:


    alles eine Lernsache , dieser Aufgabe " Hund " haben wir uns jetzt gestellt , und wir werden sie meistern , da bin ich mir sicher .


    Und mit jeder neuen Situation lerne ich und auch Fokko immer besser damit klar zu kommen :^^:

  • Hallo,


    sicherlich ist es richtig das man seine Unsicherheit, Wut und Streß auf den Hund überträgt. Hunde sind sehr sensibele Wesen und merken so etwas genau.
    Andersrum fällt es einem sicherlich nicht leicht bei so unterbelichteten Komentaren oder gar, wie bei Pinga, wenn es zu körperlichen Übergriffen auf den Hund kommt ruhig zu bleiben.
    Ich würde da auf jedenfall auch aus der Haut fahren ich bin doch auch nur ein Mensch, obwohl es sicher viel besser wäre diese Leute nicht zu beachten.


    Aber solch nette Leute die dann auch noch sagen: meiner ist abgerichtet, willst du die beissen, sonst gebe ich den Befehl ihren zu zerfleischen, sollten keine Hunde Besitzen dürfen.
    Das sind doch Leute die uns andere Hundebesitzer die Versuchen einen ordentlichen Umgang mit ihren Tier zu pflegen total in Verruf bringen.


    Ich kann die Dummheit und Ignoranz mancher Leute einfach nicht verstehen


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat


    Aber solch nette Leute die dann auch noch sagen: meiner ist abgerichtet, willst du die beissen, sonst gebe ich den Befehl ihren zu zerfleischen,


    Solchen Leuten glaube ich kein einziges Wort.
    Alles dummes, wichtigmachendes Gerede! :kopfwand:

  • Zitat

    Solchen Leuten glaube ich kein einziges Wort.
    Alles dummes, wichtigmachendes Gerede! :kopfwand:


    Da gebe ich dir Recht.
    Aber wenn es ein Nichthundehalter hört dann heißt es vermutlich wieder: Da schau mal die richten alle ihr "Köter" ab damit sie andere Leute beißen.


    Es gibt doch genug Leute die sich sowas hochziehen auch wenns totaler Schwachsinn ist.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • @ Herbert


    :gut: :gut: :gut:


    @ Fokkosfrauchen


    leider werden wir als verantwortungsvolle Hundehalter immer wieder solchen Typen gegegnen. Ich glaube, damit muß man einfach leben, auch wenn man sie allesamt am liebsten zu Mettwurst verarbeiten würde.
    Ich kann Dir so gut nachfühlen, wie es Dir nach solchen Zwischenfällen geht. Meine Hündin hat ein Angstproblem anderen Hunden gegenüber und regelmäßig werden wir durch irgendwelche Ignoranten um Lichtjahre im Training zurückgeworfen.


    Ich für mich habe aus diesen Situationen gelernt: ich versuche meinen Hund zu schützen, ich lasse mich auf keinerlei Provokationen ein, ich versuche auszuweichen, wenn es nur irgendwie geht. Solchen Dummbeutelen, die blöde Sprüche fürs eigene Ego loslassen müssen, die kann man nur mit ignorieren verwunden. Sagst Du nur einen Pieps, dann bist Du auf ihrer Ebene, und auf diesem niedrigen Level sind sie dir himmelhoch überlegen.


    Es hilft einfach nichts, wir sind für unseren Hund verantwortlich und ich glaube, nur durch intensives Training kommen wir soweit, daß andere machen können, was sie wollen und uns und unseren Hund läßt das einfach kalt. Ich hoffe ganz schwer, ich schaffe das, bevor mein Hund gestorben ist. Aber ein paar Jährchen haben wir noch zum üben.


    Grüße Christine

  • Hallo Ihr alle,


    erst mal: Hut ab, dass Ihr schon so weit seid, ich würde da wohl zur Furie werden, vor allem, wenn mir jemand mit Zerfleischen droht... Gottseidank ist mir sowas noch nienicht passiert...!


    Wobei eben, im Nachhinein betrachtet, bzw. außerhalb der Situation, es wirklich das Ruhigbleiben, besser das Ignorieren die beste Lösung ist... (Hihihi, bei unseren Hunden ignorieren wir ja auch unerwünschtes Verhalten... Vielleicht sollte ich nun immer Gummibärchen und Schokolade mitnehmen, um erwünschtes Verhalten bei Menschen bestätigen zu können ;) Sorry, nicht sehr hilfreich).


    @ Claudia: Ich wünsche dir bei deiner weiteren Arbeit mit Fokko gaaanz viel Erfolg und keine Dummnasen mehr! Wenn ihr weiter dranbleibt, wird sich sicher auch alles einpegeln und ihr könnt das nächste Mal, von dem ich ja hoffe, dass es nicht mehr kommt, ganz gelassen an der Dame vorbeiwackeln und euch denken "Mit Dummbatzen reden wir gar nicht!" :)
    Aber vielleicht ist es nicht schlecht, dass du nun schon mal so eine Situation hattest, denn jetzt kann dich so was nicht mehr unvorbereitet über den Haufen werfen - vielleicht ein klitzekleiner Trost für diesen saublöden Zwischenfall...?
    Ich wünsch euch beiden weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!


    Viele liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo


    Ihr scheint ja auf dem richtigen Weg zu sein...


    Magst du vielleicht erzaehlen was ihr so in den einzelstunden macht?
    Vielleicht waere es gut wenn du mit deiner Trainerin mal ein paar hundebegegenungen uebest, vielelicht hat sie ja einen oder einen anderen Kunden der seinen super ruhigen Hund mal zu verfuegung stellt, das ihr solche situationen mal einem geschuetzten Rahmen uben koenntet?!
    Mit einen super sozialen hund und genuegend abstand...


    Nachdem meine halbwegs unter kontrolle war, haben wir vermehrt Gruppenuebungen gemacht, natuerlich waren wir am anfang mit gutem abstand unterwegs, aber wir haben uns immer naeher rangepirscht und dann war ruppenarbeit kein grosses Problem.
    Ich weiss das ist hart und eigendlcih sollte man erst den Hund unter voller kontrolle haben, aber man muss ja spazieren gehen und wenn man nicht zum Nachtspazierer werden will um anderen Hunden auszuweichen, faende ich es gut wenn ihr das vielleicht schon frueher in angriff nehmt.
    Einfach damit du schon ueben kannst was du tun koenntest, was vielleicht hilft....
    klar man kann nicht erwarten das ndere Menschen so toll reagieren wie in der Stunde, aber es kann dir helfen mit der agression umzugehen und verschiedene dinge auszuprobieren die dir dann im ernstfall helfen koennten....


    Hat Fokko denn die chance mit andern Hunden zu sopielen?
    Hast du eine aehnung wo das agressive herkommt, ist er auch ohne Leine agressive,( was ich mal vermute)?
    Waere es moeglich ihn mit sozial super sicheren Hudnen Freilauf zu ermoeglichen, evtl. mit Maulkorb zum schutz der anderen und natuerlich viel Fachwissendem Personal drumherrum? so dass er die begenung mit hudnen positiv belegen kann? Eben mal in einer anderen situation als an der Leine?

  • Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:


    @Fokkosfrauchen: Wenn man das erste Mal in einer solchen Situation ist, ist es selbstverständlich, dass man sozusagen "etwas kopflos" reagiert. Will damit sagen: Hinterher ist man immer schlauer und ärgert sich gegebenenfalls, dass man nicht anders reagiert hat. Ich finde, Du warst doch schon sehr vorausschauend, indem Du die Frau angesprochen und um Festhalten ihres Hundes gebeten hast. Dass sie darauf so saublöd reagiert, konntest Du ja nicht ahnen. Und darüber MUSS man sich aufregen - wäre mir beim ersten Mal auch passiert. Mittlerweile setze ich meinen ganzen Fokus auf Balko, aber einfach ist das nicht in jeder Situation.


    JackSummersby: Ich bin auch noch relativ neu hier im Forum. Sollte man sich dann nicht ein bisschen zurückhalten? Oder zumindest aufmerksam lesen, damit die Antwort auch passt und Missverständnisse vermieden werden. Mir persönlich haben Deine Beiträge nicht gefallen. Sie sind mir zu offensiv. Dich kennt hier noch keiner so richtig und dann gleich unüberlegt was ´raushauen...ich weiß nicht. Kann ja nur besser werden.


    LG Simone mit Balko

  • Zitat


    JackSummersby: Ich bin auch noch relativ neu hier im Forum. Sollte man sich dann nicht ein bisschen zurückhalten? Oder zumindest aufmerksam lesen, damit die Antwort auch passt und Missverständnisse vermieden werden. Mir persönlich haben Deine Beiträge nicht gefallen. Sie sind mir zu offensiv. Dich kennt hier noch keiner so richtig und dann gleich unüberlegt was ´raushauen...ich weiß nicht. Kann ja nur besser werden.

    Genau so :2thumbs: ! Du hast es absolut richtig erkannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!