Situation total eskaliert

• das genau denke ich werden wir auch irgendwann schaffen , das Fokko andere Hunde nicht mehr als Rivale erkennt , sondern ruhig und gelassen an denen vorbei geht , bzw sie sich anschnüffeln .
    Aber dazu brauchen wir halt noch Zeit , das kann man nicht von heute auf morgen schaffen .

Mit viel Geduld und Liebe werden wir das meistern . Jeder kleine Fortschritt wird ja von uns schon zur Kentnis genommen und dicke gelobt , da schaffen wir den Rest auchnoch .

ich glaube an mein Hundi :roll:

• Zitat

" Schau mal , so eine Bestie , willst du die beissen ?? , und zu mir , " halten sie ihr Vieh zurpck , sonst gebe ich den befehl ihren zu zerfleischen , dann hatten sie mal einen , der ist eh nix nütze "

wenn du die mal wieder triffst sagst du einfach:

zu fokko: "Schau mal , so eine Bestie , willst du die beissen??"
    und zu dem anderen hund: "halt dein frauchen zurück , sonst gebe ich den befehl sie zu zerfleischen , dann hatten sie mal eins , die ist eh nix nütze!"

wir foris stellen unsere lauscher auf, wenn nochmal jemand fokko ärgert dann gibs backenfutter! :aufsmaul:

• Bellini, meinst du wirklich, dass es für meinen Gegenüber einen Unterschied macht, wenn ich zwar eine Leine dabei habe, sie aber nicht benutze. :???: Also die Leine in meiner Hand gibt meinem Gegenüber Sicherheit?

Ich kann dir sagen, wie ich in solchen Situationen reagiere, wenn mir jemand entgegen kommt, der seinen Hund scheinbar nicht so gut unter Kontrolle hat.
    Ich würde meinen Hund definitiv NICHT anleinen, denn was passiert, wenn sich dieser Hund doch losreißt? Ich würde allerdings auch nicht in dieser Situation den anderen Hund provozieren, sondern meinen Hund zur Seite nehmen und ins Platz legen, bzw. ihn zügig bei Fuß vorbeiführen oder sogar umkehren.

In erster Linie sehe ich aber den Hundeführer des problematischen Hundes in der Verantwortung eine Eskalation zu verhindern. Das heißt, entweder er weicht selber aus, dreht um oder bittet mich freundlich ein wenig zur Seite zu treten um ihn passieren zu lassen.

Was mich aber immer wieder nervt sind Hundehalter, die bereits von Weitem rufen, dass ich meinen Hund gefälligst anzuleinen oder zur Seite zu nehmen habe, weil sie mit ihrem Hund nicht klar kommen.
    Wie gesagt, ich bin gerne bereit auf die Probleme meiner Mitmenschen einzugehen und ich bin die erste, die sich bereit erklärt zu Übungszwecken zur Verfügung zu stehen, aber ich reagiere mittlerweile ein wenig allergisch darauf, wenn man Rücksichtsnahme an einer vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Leine festmacht.

... und da kann ich einfach nicht drüberweglesen, dass der Threadsteller hier immer wieder betont, dass er seinen Hund ausschließlich nur auf dem Hundeplatz freilaufen lässt/bzw. es auch nie anders handhaben wird. Wenn er das nur auf seinen Hund bezieht kann mir das auch völlig egal sein, sobald er aber meint, dass dies aufgrund einer gegenseitigen Rücksichtsnahme erforderlich ist, dann stört mich diese Bemerkung tatsächlich.

Tatsache ist, diese Frau hatte ihren Hund bestens unter Kontrolle, sie war einfach nur unhöflich und rücksichtslos und hat so sich und ihren Hund nur unnötig in Gefahr gebracht und zudem noch die Bemühungen von Fokkosfrauchen ihren Hund zu kontrollieren torpediert.

• hallo,

ich weiss wie einfach es ist einem zu sagen man soll ruhig bleiben, hatte das auch schon alles durch, aber es gibt hoffnung, nach etlichen situationen in denen man sich sagt man hat falsch gehandelt sich wieder aufgeregt, lernt man seinen hund besser kennen und gewöhnt sich daran- dann bleibt man ruhiger,
    und es ist fies manchmal zu stehen der hund macht radau, und das andere frauchen affischiert sich noch damit dass ihr hund besser erzogen sei,
    :x tja vielleicht hat ihn ja ein bezahlter trainer abgerichtet, oder der hund hatte keine vorgeschichte.

es ist oft schwierig, ich hätte zum beispiel am anfang nicht die frau ansprechen können, meine wäre dann erst richtig ausgerastet, inzwischen kann ich mich unterhalten sie setzt sich oder lässt sogar kontaktaufnahmen wie hand entgegenstrecken zu, auch anfassen klappt wenn ich dabei bin,
    diese vergleichenden fortschritte werden dir helfen weiterzumachen,
    was du nach so vielen anstrengungen mit deinem foko erreichen wirst ist viel mehr wert, als wenn dein hund es sofort könnte, man ist einfach nur super stolz,

auch kommen situationen in denen hundi vielleicht ausrastest aber du schnell reagierst und die sitation entkrampfen kannst- auch super glücksgefühl :)

halte durch ! es gibt viele die mit ihren hunden zu kämpfen haben, so viel wie man bei so einem hund über verhalten und erziehung lernt, lernt man bei einfachen hunden nicht- (Vergleich zu meiner vorherigen völlig problemlosen hündin)- das sag ich mir immer und es stimmt!

lg annia

• Hallo Jana,

unser Spaziergang und die Nahrungsaufnahme hat ein bisschen länger gedauert, aber wenn Du mich ansprichst möchte ich schon antworten.

Zitat

Bellini, meinst du wirklich, dass es für meinen Gegenüber einen Unterschied macht, wenn ich zwar eine Leine dabei habe, sie aber nicht benutze. :???: Also die Leine in meiner Hand gibt meinem Gegenüber Sicherheit?

Na so ein bisschen Psychologie spielt da schon mit. Die sichtbare Leine ordnet dem freilaufenden Hund einen Menschen zu, find ich schon einmal etwas beruhigend. Aber Du scheint’s da ja wohl anderer Meinung zu sein.
    Übrigens meine ich immer das was ich schreibe…

Zitat

In erster Linie sehe ich aber den Hundeführer des problematischen Hundes in der Verantwortung eine Eskalation zu verhindern. Das heißt, entweder er weicht selber aus, dreht um oder bittet mich freundlich ein wenig zur Seite zu treten um ihn passieren zu lassen.

Da sehe ich mich aber immer gleichberechtigt in der Verantwortung, wie sagte man früher, kostet keinen Pfennig.

Zitat

Was mich aber immer wieder nervt sind Hundehalter, die bereits von Weitem rufen, dass ich meinen Hund gefälligst anzuleinen oder zur Seite zu nehmen habe, weil sie mit ihrem Hund nicht klar kommen.

Wenn Du sie bereits incl. der Gründe dafür kennst, kann das schon nervig sein. Aber ein freundliches Gespräch kann dem unter Umständen auch abhelfen.

Zitat

... und da kann ich einfach nicht drüberweglesen, dass der Threadsteller hier immer wieder betont, dass er seinen Hund ausschließlich nur auf dem Hundeplatz freilaufen lässt/bzw. es auch nie anders handhaben wird. Wenn er das nur auf seinen Hund bezieht kann mir das auch völlig egal sein, sobald er aber meint, dass dies aufgrund einer gegenseitigen Rücksichtsnahme erforderlich ist, dann stört mich diese Bemerkung tatsächlich.

Das hat er ja nicht immer betont, sondern nur 2 mal, einmal die Bemerkung nur auf dem Hundeplatz und einmal die Zusatzbemerkung auch zukünftig dann. Ich weiß nicht, was ist so schlimm an gegenseitiger Rücksichtnahme…

…spielen wir ein Beispiel, Du wohnst hier in meiner Gegend, es herrscht Leinenpflicht und Dein Hund stürmt auf Bellini zu. Bellini, der übrigens seit Anfang 2006 aus mehreren Gründen an der Leine läuft und dann wieder zu einem Erfolgserlebnis kommt. Ich würde zweimal Rücksicht nehmen und beim dritten Mal würdest Du beim Ordnungsamt zahlen. Nimmst Du dagegen Deinen Hund auf die abgewandte Seite und gehst vorbei, oder bleibst ruhig stehen, wunderschön, das bezeichne ich dann als Rücksichtnahme.

Ich meine gelesen zu haben dass Du einen Welpen hast, korrigier mich wenn’s nicht stimmt. Aber weißt Du, wenn Du einen 6 Jahre alten, mit Problemen voll gestopften Hund aus dem Tierheim holen würdest, da musst Du verflixt viel Zeit und Geduld in Erziehung investieren. Du kämpfst mit Vermächtnissen und Prägungen aus der Jugendzeit, so hoch wie die Alpen. Die stetig kleinen Erfolge dann einfach von anderen wieder kaputt machen zu lassen, das tut weh. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber wenn man das dann noch als Hundehalterneuling macht, meine Hochachtung an Claudia. Klar könntest Du das auf die Altvätertour mit ein bisschen Druck schneller machen, gäbe es aber auch eine 50%ige Chance dass es in die Hose geht und wer will als Ergebnis einen gebrochenen Hund.

Zitat

Tatsache ist, diese Frau hatte ihren Hund bestens unter Kontrolle, sie war einfach nur unhöflich und rücksichtslos und hat so sich und ihren Hund nur unnötig in Gefahr gebracht und zudem noch die Bemühungen von Fokkosfrauchen ihren Hund zu kontrollieren torpediert.

Siehst Du, da sind wir ja einer Meinung, wobei ich das Wort unhöflich noch gegen die Worte sehr unvernünftig austauschen würde.

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• ich danke Euch allen für die Ratschläge , werde sie so gut es geht zu beherzigen versuchen .

Heute hatten wir dann aber auch ein kleines Erfolgserlebnis , wir konnten auf den anderen Strassenseite an 2 Rottweilern vorbei gehen , ohne das er sich wild gebärdet hätte , es kam " nur " ein knurren und ein wegziehen von der Situation von Fokkos Seite .
    Ich bin dabei sehr ruhig geblieben , und war hinterher ein klein wenig Stolz .

Wie es beim nächsten Mal gehen wird , weiss ich nicht , aber das ist doch wiedermal ein kleines Stück nach vorne .

6 Jahre null Erziehung nur negatives ( und er kannte keine Grundkomandos ) Sitz , bleib , Platz . habe ich innerhalb 1 Monat geschafft . Keine Leinenführigkeit ( 3 Monate arbeit ) .da werde ich das andere sicher auch schaffen .
    Auch mit Eurer Unterstützung und Hilfe und Euren lieben Ratschlägen :roll:

• Zitat

Strassenköter: Das wäre doch Murks. Warum sollte sich Fokkosfrauchen auf das das gleiche Niveau (unterste Schublade) herablassen?!

stimmt, war auch eher ein wutausbruch, der post :motz:

wenn man in so ner situation nen passenen spruch auf lager hat, kann man denn anderen schon ganz gut mundtot machen! ansonsten - kommentarlos weitergehen!

@fokkosfrauchen:

hab schon in anderen freds fokkos geschichte gelesen und bin jedes mal gerührt :D ihr packt das schon :2thumbs:

kennst du das buch:

Das andere Ende der Leine von Patricia B. McConnel

?

vielleicht wär das ja auch was für dich, ich les das atm, da sind viele denkanstöße und erklären über sprache/urangewohnheiten der hunde und der umgang mit ihnen, das kann sicher helfen eure bindung noch zu festigen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!