Kanarien(Verhalten vor und wärend der Brut)

• Hi ihr´s,

heute möchte ich mal wegen meinen Kanarien nerven..ich denke dieser Thread ist dafür angebracht.
    Also wer Ahnung hat, bitte antworten :)
    Wer von Euch Kanarien hält(oder Vögel allgemein) weiß, wie schön es ist, wenn sich ein Paar gefunden hat und jeden Tag seine Liebe kundtut.
    Nun habe ich aber ein Problem.
    Meine zwei(Pimpfi und Nicki),haben wie verrückt gebalzt und Pimpfi hat dann auch ein Ei auf den Boden unten gelegt,obwohl ich alles nötige zum Nestbau angeboten hatte. Sie hatten das Ei bis Mittag dann zerstört. Nun habe ich das Nest woanders aufgehangen und das Nistzeugs selbst reingetan. Die Henne sitzt nun andauernd im Nest und fleht ihren Mann an sie zu füttern.
    Das geht nun schon Tage so, mal sitzt sie herinnen mal wieder nicht.
    Was soll ich davon halten? Klappt da noch was oder soll ich die Zwei wieder trennen? Wir wollen Nachwuchs weil wir am Bau einer Voliere sind.
    Danke Euch schon mal.....

• Sorry, aber wie herzlos wärst du bitte, wenn du ein harmonierendes Paar wieder trennst?

Wie lange sind die beiden denn schon zusammen und haben sich gefunden?

• Zitat

Sorry, aber wie herzlos wärst du bitte, wenn du ein harmonierendes Paar wieder trennst?

Wie lange sind die beiden denn schon zusammen und haben sich gefunden?

Oh nein, das bin ich nicht. Würde ich nicht übers Herz bringen.
    Daher habe ich meinem Nicki ja auch ein Mädel geholt, damit er nicht so einsam ist.
    Zusammen ca. ein halbes Jahr...hat von Anfang super geklappt mit den beiden.
    Obwohl er ein Harzer ist und sie eine rote Gesangskanariendame.
    Ist schon komisch. Mal sitzt sie drinnen als würde sie brüten,dann ist sie wieder draußen. Oder übt Madame erstmal :???: ? Sie ist jünger als Nicki

• Ich hatte mal Zebrafinken, die haben es auch ernst gemeint, aber andererseits haben sie die Gelege auch wieder aufgefuttert, oder einfach woanders neu angefangen. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht fehlte so das letzte Quäntchen zum Glück.

Du könntest, da du eh eine Voli baust ein zweites Paar holen, vielleicht animieren sie sich dann gegenseitig?

• Das war auch schon mein Gedanke, aber zwei Hähne in einer Voliere muß man Glück haben wenn´s da dann keine Revierkämpfchen gibt.
    Ich werd mal schaun, wie es sich ergibt, denn noch sitzt sie jeden Tag immer wieder mal probe. Vielleicht ist sie echt noch so unerfahren,dass sie erstmal herumprobieren muß :D
    Aber scheint halt vorzukommen,dass die Gelege gefressen werden. Wie sollte sie auch auf dem Boden brüten... :ops:

• Bei den Zebras hieß es auch immer, dass es zu Kämpfen kommt. Die ersten 2 Tage waren etwas hektisch aber wenn sie genug Platz haben, geht auch ein Schwarm.

• Die Voliere soll raus hinters Haus. Eben ein etwas größeres Unterfangen,nicht im Haus. Dazu müßte ich sie erstmal an draußen gewöhnen....ach das ist eben alles nicht so einfach...
    Ich versuche erst mal zu schaun wie sich diese sache entwickelt. Und wenn sich erst nächstes Jahr Nachwuchs einstellt bin ich es auch zufrieden.. Haben sie ein volles Jahr ganz für sich allein ;) Vielleicht fehlt echt die Erfahrung oder die kleine ist zu früh von Mama weggekommen. Meines Standpunktes nach schauen sich die Vögel das Nistverhalten auch schon von den Eltern ab, die gleich danach die nächste Brut ansetzen. Aber normal müßte der Vogel das doch instintiv wissen,was er zum Erhalt der Art machen muß :???: Mensch mensch,da kommt man von einem grübeln ins andere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!