Kriterien für guten Hundeverein

• @Alina_
    frag mal die gute Tante G***le nach
    Prüfungsordnung Begleithundeprüfung.
    Da kannst du alles genau Nachlesen.
    Deine Aussage über die Hundesportvereine
    in Berlin/Brandenburg finde ich aber so was
    von daneben, da fällt mir nichts mehr zu ein.
    Brigitte

• Diese HH können bestenfalls einen Team Test machen. Um eine anerkannte BH Prüfung zu machen muss man, durch einen Verein, dem VDH angeschlossen sein, erst dann kann man eine Leistungskarte bekommen in die dann auch die BH eingetragen wird.
    LG
    Quendolina

• Gut finde ich, wenn man ein paar Stunden zur Probe sein kann und sich dann erst entscheiden muss und die Ausbilder nicht schon beim ersten Mal mit den Mitgliedsantrag "drohen".
    Das Stachler und E.Geräte ausgeschlossen sind finde ich ganz selbstverständlich.
    Auch sollte dort nicht zuviel Druck ausgeübt werden. Ich bin selbst im Terrierverein, wo es etwas lockerer zugeht und nicht nur Wert auf die BH-Prüfung gelegt wird. Außerdem sind Terrier nicht so schnell zur BH zu bewegen wie z.B. Schäferhunde.
    Es sollten mehrere Ausbilder auf dem Platz sein, die ggf. auch Einzelstunden geben.

• Habe noch nie was von dieser Leistungskarte gehört. Dann hat der Trainer mir ja das Blaue vom Himmel erzählt. (sagt man das so?)
    FLUFFY, nenn mir doch mal ein paar Vereine, die du gut findest.

• Hallo guten Morgen,

sodele dann berichte ich mal kurz.

Im großen und ganzen hats mir ganz gut gefallen in dem Verein wo wir gestern waren. Wir wurden freundlich empfangen, Jerry wurde von allen lieb begrüßt und gestreichelt. der Platz an sich ist sehr groß, die Leute ( also die in der Zeit da waren ) waren alle sehr nett.
    Nach kurzen beschnuppern wurde ich auch sofort gefragt ob ich mal ein wenig aufm Platz üben möchte, bin dann auch mit nem Trainer aufn Platz gegangen, sind dort ein wenig rumgelaufen, er hat mich dann gefragt was Jerry schon kann, hat mir so ein paar wichtige Sachen mal gezeigt und hat aber auch nach 10 min. wieder beendet weil er meinte für so nen jungen Hund seien 10 min schon völlig ausreichend.
    Wir sind dann noch ne Weile geblieben und haben den anderen beim Training zugeschaut.
    Soweit ich das von den 2 Stunden beurteilen kann, gehts da ohne Zwang zu. Wenn der Hund keine Lust mehr hat, wurde sofort abgebrochen.

Ja Boxen sind da auch hab ich gesehen, aber es war nur ein Hund in so ner Box, der war auch ganz ruhig und hat meist geschlafen, die anderen Hunde waren in den Autos oder lagen hinter dem Haus auf der Wiese. Also auch ok denke ich.

Am Mittwoch fahren wir nochmal hin und bleiben ein Weilchen. Entscheiden müssen wir noch nix, wir dürfen auch so oft kommen wie wir möchten, eh wir uns für oder gegen entscheiden.

Aber es war mal super interessant zu sehen, zu welchen Leistungen Hunde fähig sind und das ganze auch noch mit Riesenspass.

So das war mein kurzer Zwischenbericht. Schönen Sonntag Euch allen.

• hört sich sehr entspannt an.
    Ruhe um sich orientieren zu können, wiederholtes beobachten bzw. mitmachen möglich, Boxen als Ruheoasen.
    Wenn dann weiter mit Spaß und Verstand (erstmal nur 10 Minuten find ich auch gut) gearbeitet wird, habt ihr dann ja evtl. einen schönen Platz für Sport und Fun gefunden.
    Schaust du dir noch andere an oder nur wenn du mit dem doch nicht zufrieden bist?

• @ Terry: ja ich würde mir gerne noch einen anderen ansehen, aber ich fürchte Hundevereine sind in unserer Gegend sehr rar.
    Ich hab schon im Netz geschaut, aber irgendwie bin ich zu blöd dort was zu finden.

Naja, ich werds mir auf jedenfall nochmal in Ruhe ansehen, wenn nötig auch noch zweimal und dann entscheiden. ich möchte mir auf jedenfall sicher sein das es uns dort gut geht. Und da gibts ja dann etliche Faktoren die berücksichtigt werden müssen.
    Meinem Mann gefällts, er würde sofort dort beitreten woll, aber ich bin eh von der vorsichtigen Sorte und deswegen, schnuppern schadet nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!