Kalbsknochen

  • Hallo :winken:



    Meine Mama hat für Gemma gestern einen Kalbsknochen mitgebracht.


    Jetzt frag ich mich ob sie den überhaupt essen darf.



    Es ist kein roher, sondern so ein verpackter (von daher wohl abgekochter).


    Eig. ist sowas doch wegen der Splittergefahr sehr gefährlich, die Verkäuferin sagte aber zu meiner Mutter, dass der Knochen so hart ist, dass die Hunde ihn nicht "spalten" können und sie nur die Sehnen die noch darauf sind abknabbern.


    Ich habe immer gedacht, dass grade Kalbsknochen weicher sind :???:


    Ich hab sie bis jetzt nur unter meiner Beaufsichtigung an dem Teil knabbern lassen. Sie hat sich auch anfangs nur um die Sehnen "gekümmert" doch eben hat sie ein Stück vom Knochen (sah eher aus wie Knochenmark - war vom Rand) abgelöst.


    Ich hab es ihr abgenommen, damit sie das nicht frisst.


    Jetzt hab ich Zweifel ob der Knochen nicht doch splittern wird :???:



    eig. wird doch immer gesagt, dass absolut alle abgekochten Knochen verboten sind




    Ich hab ihr den Knochen jetzt erstmal abgenommen.
    - das Teil nennt sich übrigens Kalbsunterbein -




    Darf sie da noch dran knabbern oder ist das gefährlich? :hilfe:



    (hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben :D )


    hier noch ein paar Fotos, schmecken tut es anscheinend..






    • Neu

    Hi


    hast du hier Kalbsknochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vorsichtig,


      das Risiko bei allen gekochten Knochen ist zu groß finde ich.
      Ausnahme, die Kalbsknochen werden im Dampfkochtopf etwas über 1 Stunde gekocht. dann sind sie mehlig und als Nebenprodukt hat man für das Futter eine schöne Glibberbrühe. Dann aber auch nicht zu viel von den mehligen Knochen geben, erzeugt sehr feste Verdauung.


      Gruß
      Herbert :kaffee2: & Bellini

    • Also ich würde erst mal Entwarnung geben.


      Der Knochen sieht eigentlich aus wie ein Parma (Schinken) Knochen.
      Dann ist er nicht gekocht sondern geräuchert und luftgetrocknet.


      Allerdings wäre es dann eine Schweineknochen und ziemlich hart - Schwerstarbeit für deinen Hund.


      ---- mach mal die Geruchsprobe !!!!!! --- riecht er wie roher Schinken ??


      Das Problem bei diesen Knochen ist eher der Salzgehalt !!!


      Und wenn du deinem Hund genügend Zeit lässt wirst du von dem Knochen nichts mehr finden.
      Meiner frisst die ratzeputz auf .... und er Rest wird glaube ich noch inhaliert ;)

    • Zuviel Knochen sind, wie Bellini schon erwähnte nicht gut für die Verdauung...


      Pedro bekommt so alle 2-3 Monate nen Kalbsknochen (roh)..ich würde ihm den Knochen auch wegnehmen...bevor er sich verletzt...dafür kannst ja beim Metzger nen frischen bestellen *G*

    • Zitat

      .
      Ausnahme, die Kalbsknochen werden im Dampfkochtopf etwas über 1 Stunde gekocht. dann sind sie mehlig


      Also dieses Teil was sie da abgeknabbert hat sah auch ziemlich mehlig aus (deshalb dachte ich auch es wäre ein Stück Knochenmark)



      Ich werd ihr den Knochen erstmal nicht wiedergeben ist mir dann doch zu riskant.


      Kann ja nacher mal zu dem Laden fahren und mich informieren ob der nun gekocht, geräuchert oder was auch immer ist


      @Bruno+Heike : also i-wie stinkt der nur :???: :D Salz oder Schinkengeruch kann ich da nicht rausriechen



      Vielen Dank für eure Antworten :umarmen:


      Kann ich Ochsenziemer bedenkenlos füttern? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!