Was haltet ihr von D.A.P. (Dog Appeasing Pheromene)

  • Hallöchen,
    hoffe, daß ihr uns weiterhelfen könnt.
    Unsere Hündin, 7 Monate alt, bleibt leider noch nicht allein. Wir trainieren mit ihr fleißig...mal sind Erfolge zu sehen und am nächsten Tag jault sie wie verrückt.
    Nun gut, denke wir müssen noch etwas Geduld haben bis es besser wird.


    Nun die Frage:
    Was habt ihr für Erfahrungen bzw Meinungen über D.A.P.? Könnten wir das allein bleiben über die Wirkung der Pheromone verbessern?


    Viele Grüße, Tigerente

  • Hallo


    Also, unsere Nachbarin hat es mal vom Tierarzt bekommen (sie hat einen irischen Wolfshund :???: )... bei ihr hilft es angeblich total: zB beim Autofahren...


    Nun hat meine Mutter es sich mal ausgeliehen, und wollte's bei Zoe ausprobieren... bei uns gab es allerdings überhaupt keine Wirkung :???:
    Ich finde es nicht umbedingt notwendig soetwas zu benutzen, aber ich weiß nicht wie ich darüber denken würde wenn es bei unserem Hund auch geklappt hätte :roll:





    LG


    Ali & Zoe

  • Mensch Tigerente,


    dass müsstest Du doch eigentlich aus der Reise nach Panama wissen....


    Gut, meine Meinung, ich halte nichts davon. Ich finde, dass Beste ist immer noch ein bei einer lustvollen Tätigkeit erzeugtes Schwitze T-Shirt. Joggen, Fahrradfahren, etc. jeder hat ja da so seine Möglichkeiten. Das ins Hundekörbchen wenn man geht, egal ob es zerrissen wird. Das kann der Hund auch zu einem Ritual verarbeiten, etwas von Dir bleibt da. Also, Du kommst wieder.


      Dann die bescheidene Frage, wie lange zeitmäßig wollt ihr denn schon.
      Habt ihr in kleinen Zeiteinheiten angefangen?
      Immer nur wieder aufgetaucht wenn er nicht gebellt hat?


    So mal als erste Ideen,


    Gruß


    Herbert :kaffee2 & Bellini

  • Hallo, wir haben mit kurzen Zeiten von Minuten angefangen, es hat auch ganz gut funktioniert, so daß wir auch schonmal auf 30 Minuten ausgeweitet haben. Mal ging es und mal sind wir nach Hause gekommen und haben den Hund schon jaulend auf der Straße gehört. Nun haben wir uns gedacht nochmal komplett von vorn anzufangen, daß heißt eine Minute, dann 2 Minuten usw allein zu lassen und natürlich wie immer erst wieder in die Wohnung zu gehen, wenn sie still und leise ist!
    Das mit dem T-Shirt werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren! Vielen Dank schonmal dafür


    Viele Grüße, Tigerente

  • Hallo Tigerente, was macht Ihr denn, wenn Ihr heimkommt?


    Also ich mein, begrüßte Ihr sie?

  • Denk immer daran, es ist eine Frage des Vertrauens, ihr geht weg....wer weiß ob ihr wieder kommt?


    Du schreibst "Wir", dann mach ihr mal über das weggehen einer Person deutlich dass sie wieder kommt.


    Vielleicht ist ihr auch langweilig, manche lassen das Radio mit leiser, beruhigender Musik an. Oder sie bekommt was wo sie selbst mit spielt, dann das aber nur wenn ihr weg geht.


    Ach ja, bitte keine dramatischen Abschiedsrituale entwickeln!


    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

  • Hallo Dobimum: Wir ignorieren sie wenn wir gehen aber auch wenn wir wieder kommen... damit sie wieß, daß es normal ist, daß man geht und wiederkommt!


    Hallo Bellini: Wir haben es schon mit einem gefüllten Kong, Spielsachen, Kauknochen versucht. Sie rührt nichts an, frißt nicht, spielt nicht was sie ansonsten alles gerne macht :D . Sie wartet vor der Haustür bis wir wiederkommen.


    Tigerente

  • Zitat

    Nun die Frage:
    Was habt ihr für Erfahrungen bzw Meinungen über D.A.P.? Könnten wir das allein bleiben über die Wirkung der Pheromone verbessern?


    Viele Grüße, Tigerente


    Nach allem, was ich rundum gehört habe: bei manchen Hunden helfen die DAP wirklich super, bei andern gar nicht. Da wird man nicht ums ausprobieren herumkommen. Grundsätzlich finde ich diese hundespezifische Botschaft eine gute Sache, und völlig unschädlich für den Hund. Aber parallel sollte immer auch erzieherisch am jeweiligen Problem gearbeitet werden.

  • Hallo,


    ich sehe das mit dem, ich gebe ein Mittelchen dann wird das schon, recht kritisch.
    Der Hund sollte durch Übung verinnerlichen das es nicht schlimm ist wenn ihr mal das Haus verlasst und nicht durch irgendwelche Mittelchen ruhig gestellt werden.
    Du schreibst auch, als ihr angefangen habt mit üben habt ihr es mit wenigen Minuten versucht, das ist für den Anfang viel zu lange.
    Beim Anfang geht es da um Sekunden und das ohne das Haus oder Die Wohnung zu verlassen, einfach nur in einen anderen Raum gehen.
    Schau dich mal hier im Forum um da steht jede Menge dazu geschrieben.


    Kopf hoch mit ein bischen Zeit und Übung wird das schon auch ohne Chemie.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Hallo,
    ich benutze DAP bei einigen sehr ängstlichen Hunden wenn ich mit ihnen arbeiten muss. Manche zeigen ein deutlich entspannteres Verhalten und bei zwei Hunden brauchte ich es auch nur 2-3 anwenden.
    Allerdings weis ich auch von einer Freundin, die hat es versucht weil ihr Hund sehr ängstlich auf Schüsse reagiert. Da hat es nicht geholfen. Allerdings glaube ich das sie immer sehr darauf eingeht wenn der Hund Angst zeigt.
    LG


    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!