Unruhezustände in der Nacht mit Urinieren
-
-
Hallo,
wir haben unseren Hund Max (11 Jahre) seit 3 Monaten. Max kam aus dem Tierheim und es fing alles gut an mit ihm, eigentlich ist er stubenrein. Seit ca 2 Wochen allerdings ist er nachts sehr unruhig, weiß nicht, wo er schlafen soll, hechelt, hat Angst und am Schluss pinkelt er ins Haus. Er hat auch Angst vor Gewittern, doch an Abenden wo es nicht gewittert, zeigt er das gleiche Verhalten.
Er kann sich im ganzen Haus frei bewegen, weiß aber anscheinend nicht, wohin.
Wir freuen uns auf jeden Ratschlag.
Sibylle & Max -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unruhezustände in der Nacht mit Urinieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warst du mal mit ihm beim TA, es könnte sein das es ein gesundheitliches Problem ist.
Ich würde ihn mal duchchecken lassen.LG Anette
-
Also ich würde auch erst mal einen TA konsultieren um gesundheitliche Probleme auszuschliessen.
Muss er denn Tagsüber auch verstärkt öffter Pipi? Könnte er vielleicht eine Blasenentzündung haben?Zum anderen dein Hund ist aus dem Tierheim, vielleicht hat er einfach sehr schlechte Dinge erlebt, die vorwiegend nachts auftauchten.
Anfang hat er das Verhalten wie du sagst ja nicht gemacht, aber da war er ja auch mental noch gar nicht richtig eingezogen!Was auch sein könnte, dass er bei einem Gewitter irgendwas falsch verknüpft hat!
Ich persönlich würde ihn erst mal von TA abchecken lassen, sollte ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden können - müsst ihr weiterhin nach den Ursachen forschen!
Da würde ich mal genau beobachten wann das Verhalten auftritt und vielleicht meldest du dich dann einfach nochmal bei uns allen! -
Hallo nochmal,
den Tierarztcheck haben wir recht bald machen lassen, da wir einfach wissen wollten dass er ganz gesund ist. Er muss tagsüber nicht häufiger als normal raus. Ich glaube nicht, dass er eine Blasenentzündung hat.
Danke trotzdem. Grüße Sibylle & Max -
Na was heisst, du glaubst es nicht, wenn du doch beim Tierarzt warst konnte der doch eine Blasenenztündung 100 % ausschliessen, oder!?
Hat der Doc denn den Urin untersucht? -
-
Hm, so richtig helfen kann ich hier nicht.
Aber vielleicht fällt es ihm deshalb schwer sich zu entscheiden wo er hin soll WEIL er so viele Möglichkeiten hat.
Wie wäre es mit dem Versuch, den Bereich einzuschränken bzw. ihm für nachts einen festen Platz zuzuteilen.
Meine Kleine kommt auch nie zur Ruhe, wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung hat.
Wenn sie allerdings in meinem Zimmer (ich wohne in ner WG) ist und die Türe zu ist, kuschelt sie sich schnell auf ihren Platz und schläft.Ich hoffe, du bekommst das hin.
Aber eine Urinuntersuchung würde ich, falls noch nicht gemacht, auf jeden Fall machen lassen. In dem Alter ist ja etwas organisches nicht ganz auszuschließen...Alles Liebe, Jen
-
Wir haben am Donnerstag noch einen Termin beim Tierarzt und werden dort das Thema ansprechen. Mit dem Raumeingrenzen haben wir es auch schon versucht, doch er will dann aus dem Zimmer raus, kratzt an der Tür oder am Boden, obwohl er nicht allein im Raum ist! Vielleicht braucht er wirklich noch Zeit um sich zu sortieren.
Weitere Tipps sind immer willkommen...Danke
Sibylle & Max
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!