From scratch...
-
-
Eigentlich dachte ich immer, Dogdancing wäre was total Doofes, den Hund so vorzuführen wie ein armes Kasperl.
Jetzt hab ich mir aber einige Videos im Web angesehen, und jedesmal sind mir vor Begeisterung die Tränen in die Augen geschossen. Ich hab gar keine andere Wahl, ich muss das auch machen. John-Boy hat da sicher seinen Spaß dran.
Es ist aber so, dass ich den hiesigen Hundeverein nicht mag, weil da Herrchen/Frauchen und Hunde von den Trainern bundeswehrähnlich angebrüllt werden. Ich glaube, die bieten auch gar kein Dogdancing an. Ich kann auch nicht groß woanders hinfahren, weil ich tagsüber kein Auto zur Verfügung hab.
Also bin ich wohl auf mich allein gestellt. Ich hab mir jetzt mal ein Buch bestellt, "Dogdance. Vom ersten Schritt bis zur kompletten Choreographie".Aber meint Ihr, man kann sich selber und dem Hund das ohne Hilfe von außen komplett selber beibringen? Ich würde dann vielleicht sogar irgendwann eine Gruppe gründen wollen, damit man mal kleine Veranstaltungen machen und zeigen kann, was die Kerle so drauf haben (ist aber erstmal nur eine Vision nach dem Motto "wo wir in fünf Jahren sein wollen").
Ich hab nur so meine Bedenken, ob man das ohne fachkundige Vor-Ort-Anleitung allein hinkriegen kann. Oder gibt's hier vielleicht nette Menschen, die sich und ihren Hunden das auch ganz allein beigebracht haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bis zu einem gewissen Grad kannst Du das Deinem Hund sicher lebst beibringen. Bis Ihr erst mal alle Tricks gelernt habt, bis Dein Hund perfekt Fuß rechts und links gehen kann, da hast Du eine Menge Arbeit vor Dir. Die Anleitungen zum Tricküben findest Du in Deinem Buch, es gibt auch diverse Internetseiten, auf denen man Anleitungen bekommt. Einfach mal dogdance oder heelwork eingeben. Ansonsten zur Unterstützung gibt es DVD`s. Von Denise Nardelli, von Mary Ray, von Attila Szkukalek. Da findest Du viele, viele Anleitungen. Weiters kannst Du mal ein Seminar besuchen. Habe ich z.B. gemacht bei Denise Nardelli.
Wenn es dann an die Choreographie geht, da brauchst Du sicher etwas Hilfe. Die findest Du aber auch wieder auf Seminaren.Aber Vorsicht: wenn man mal angefangen hat, dann besteht Suchtgefahr.
Grüße Christine
-
Wir haben uns auch fast alles selbst beigebracht - mit Büchern, Videos & Co. Obs reicht - wir merkens morgen. Mein Gott, hab ich Schiss - ich bin einfach kein Turniermensch
-
Hallo Schnuppchen!
Wir drücken euch gaaaanz fest die Daumen für morgen!
Alles alles Gute dafür! -
Zitat
Aber meint Ihr, man kann sich selber und dem Hund das ohne Hilfe von außen komplett selber beibringen? Ich würde dann vielleicht sogar irgendwann eine Gruppe gründen wollen, damit man mal kleine Veranstaltungen machen und zeigen kann, was die Kerle so drauf haben (ist aber erstmal nur eine Vision nach dem Motto "wo wir in fünf Jahren sein wollen").
Damit machst Du aber eine ganze Bandbreite auf. Sicherlich kann man sich und seinem Humd nur durch theoretischen Wissen Facetten des Dogdancing beibringen. Mache ich auch als Spaßfaktor. Aber genauso wenig, wie mein Zazie jemals perfekt "Bei Fuss" können wird (da ich keinen Wert darauf lege und mich nie dementsprechend von Fachleuten anleiten lasse), so wenig kann man von sich erwarten, ohne kompetente Unterstützung anderen Menschen/Hunden eine Trainingsmethode zu vermitteln. Dazu benötigt man dann doch wieder die kompetenten Trainer/Seminare. Es kommt also darauf an, inwieweit Du es für Dich/Deinen Hund zum Spass nebenbei/zum Spass zur Auslastung/zum Spass sportlich oder sogar zum Spass als Trainerin für andere machen möchtest.
-
-
Ja, das ist mir schon klar, dass Lehren was anderes ist als Lernen. Das war ja auch eher als mögliches Fernziel angedacht. Der Mount Everest sozusagen. Ich steig jetzt aber erstmal auf den Feldberg.
-
Also für den Feldberg reicht das Buch ;-) Wir hatten auch nie professionellen Unterricht, haben das Turnier heute überstanden und sind sogar 1. geworden (in der Anfänger-Klasse) *freuwieschneekönig*
Ich glaub gar nicht so sehr, dass es das Problem ist, sich die Tricks selber beizubringen. Wo ich def. mal gröber in Seminare wandern werd, ist die Choreo ansich, einfach, weil ich eigentlich so gar nicht der Auftrittsmensch bin.
Die Tricks jeder für sich - wenn man da mit ein bissal Verstand rangeht und kreativ ist, glaub ich nicht, dass man unbedingt in Seminare/HuSchu & Co muß. Helfen wirds zwar sicher - aber die meisten Tricks sind doch bei jedem im Wohnzimmer entstanden, oder? ;-)lg
Schnupp -
Hey, das ist ja toll, ganz herzlichen Glückwunsch!!!
-
Dankeschön Freuen uns auch wie doof - bin so stolz auf meine Pelznase
-
Na dazu hast du ja auch allen Grund!!!
Auch wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem schönen Erfolg! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!