-
-
Hm, also recht hat Corinna ja mit dem ..."durch´s ganze Land karren..."!
Aber ich achte eher aus "ethischen" Gründen auf Biofleisch, als aus Umweltschutzgründen! Wobei das mindestens genauso wichtig ist! Bei der Fleischbeschaffung meiner Hunde muß ich einfach zusehen wo ich es her bekomme....Danke euch für die Tipps, werd mich dort mal umsehen...
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sarah
Guck mal hier
da findest du Adressen von Metzgern im Saarland.
LG Anette
-
Anette! Du bist ein Schatz!!!!
LG
-
Zitat
Hi Corinna,
du hast Schafe? Dann kannst du mich aufklären über den Unterschied zwischen verschiedenen Arten der Schafhaltung? Es ist mir klar, dass es auch "bio" ohne Zertifizierung gibt, aber gibt es überhaupt in Deutschland eine "schlechte" Schafhaltung, so wie es beispielweise eindeutig schlechte Schweinehaltung gibt?
Klar gibt es verschiednee Arten der Schafhaltung. Es gibt auch betriebe, die lassen sich überprüfen und man bekommt eine Zertifizierung.
Allerdings ist es bei der Schafhaltung generell üblich die Tiere - abgesehen von Lammzeiten etc. - auf der Weide zu halten. Das allein ist für mich schon ein ziemliches Plus. Meine Tiere leben das ganze Jahr draußen, sind aber auch dafür geeignet von der Rasse her. Bei Fleischschafen ist das etwas anders.
ZitatZur anderen Frage: Klar, ist nicht optimal, wenn einmal alle drei Monate ein Kühltransporter quer über Deutschland fährt, um mich und andere Kunden zu beliefern. Aber ich komme auch nicht an die nächsten Biohöfe und Wildreviere, ohne mit dem eigenen (dann größtenteils leeren) Auto zu fahren, das ist nicht so wie beim erwähnten Geflügelhof, zu dem ich samt Hund hinlaufen kann, oder dem türkischen Metzger, der auf der Busfahrt zur Arbeit liegt. Gerade Pansen aus anständiger Haltung bekommt man eben leider nicht an jeder Ecke.
Klar muss man da immer abwägen, was man wie wo bekommt. Also ich kann all meine Sachen im Prinzip auf Wegen, die ich eh erledig, mitnehmen.
Was aber noch hinzukommt, wenn man regionale Produkte kauft: Man unterstützt damit die örtliche Landwirtschaft und kann sich bei vielen Betrieben direkt vor Ort auch anschauen wie es dort läuft...
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!