Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
-
-
Hallo Ihr,
ich hätte da mal wieder eine Frage an euch. Vielleicht hattet ihr ja schon ein ähnliches Problem und könnt mir einen Ratschlag geben.
Also, meine beste Freundin hat vor 8 Monaten ein Baby zur Welt gebracht und hat selbst 2 Hunde (die besten Kumpels von meinem Merlin ). Kurz nach der Geburt sollte ich Merlin noch nicht mit zu ihr bringen, weil sie Angst hatte, wie Merlin wohl auf die kleine reagiert.
Jetzt, nach fast 8 Monaten, haben sich die 2 an einander gewöhnt und Merlin nimmt eigentlich keine Notiz von dem Kind.
Ich habe allerdings beobachtet, dass Merlin jetzt seit 2 Tagen die Kleine ständig aus dem Augenwinkel beobachtet und sehr eifersüchtig wird, wenn mein Freund oder ich sie auf dem Schoß haben bzw. mit ihr spielen.
Meine Freundin hat dies auch bemerkt und hat etwas Angst um ihr Kind, weil sie auch weiß, dass Merlin manchmal einfach schlecht einzuschätzen ist.Was soll ich wohl machen? Ich möchte auf keinen Fall, dass etwas passiert, fühle mich aber auch überfordert.
Ich wäre total froh, einen Rat oder andere Erfahrungen von euch zu bekommen.Liebe Grüße,
Britta -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry, aber ich würde in Zukunft den Hund zu Hause lassen. Wenn DU schon überforderst bist, wie willst Du dann für die Sicherheit dieses Krabbelkindes sorgen. Kann die Ängste der Mutter absolut verstehen. Für mich gäb es hier keine Kompromisse. Und als gute Freundin musst Du diese Ängste auch tolerieren.
Ich habe auch Freundinnen, die nicht unbedingt meinen Hund in ihrer Wohnung brauchen, ich akzeptiere das und trotzdem finden wir genügend Möglichkeiten zum Kaffee trinken, tratschen u.s.w..
Finde Sicherheit geht absolut vor...
LG
MM -
Hallo Britta,
ich stimme MM zu. Ihr solltet Merlin ersteinmal zu Hause lassen, um die Sicherheit des Kindes nicht zu gefährden.
Du schreibst, dass Merlin das Baby ständig beobachtet und eifersüchtig reagiert. Wie zeigt sich die Eifersucht? Was macht der Hund? Und noch wichtiger, wie reagierst Du auf Merlins Verhalten?
Warum Merlin diese Eifersucht zeigt, würde mich auch interessieren.
Wie ist Merlins Grundgehorsam und Euer Umgang mit dem Hund?Erzähle mal, was ihr mit dem Hund macht und wie Euer Verhältnis zu dem Hund ist.
Viele Grüße
Conny -
Zitat
Vielleicht hattet ihr ja schon ein ähnliches Problem und könnt mir einen Ratschlag geben.
Ich hatte solch ein Problem noch nicht, daher ist mein einziger Rat ähnlich des Rates von Mädchenmama:
Entweder Kind oder Hund.
Also wenn Ihr mit dem Kind spielen wollt, lasst Euren Hund zu Hause.
Oder ihr nehmt den Hund mit und lasst dann aber die Finger vom Kind.
Vielleicht lernt Euer Hund dann ja auch, dass er auf das Kind nicht eifersüchtig sein muss.Keinesfalls würde ich das Kind zum Austesten des Verhaltens meines Hundes benutzen, aber das wollt Ihr ja auch nicht, so wie ich es verstanden habe.
Doris
-
Hallo,
natürlich ergaben sich Eifersuchtsprobleme, als mein Hund (5 Jahre alt) ins Haus kam und mit meiner Tochter (5 Jahre alt) konfrontiert wurde. Hier wollte der Hund ganz gern die erste Kuschelstelle besetzen und meine Tochter wegknurren. Aber gerade das darf nicht sein.
Eine gründliche Erziehung des (bis dahin) völlig unerzogenen Hundes folgte, und dann wusste unser Hund: unsere Tochter ist tabu, ja mehr noch, sie ist unser Augapfel (seitdem hütet unser Hund unsere Tochter).
Auch fremde Kinder genießen Sonderrechte, sie sind als willkommen zu behandeln.
Fremde Leute, die wir freundlich begrüssen, dürfen nicht verbellt oder gezwickt werden.
Bei allen anderen Situationen ist die Reaktion des Herrchens/Frauchens zu beobachten.So ist unser Hund jetzt der Liebling meiner Tochter, sowieso mein Liebling, und auch meine Frau findet den Hund "gut". Die Nachbarschaft ergeht sich teilweise in Lobeshymnen ("So einen guterzogenen Hund ...").
Schöne Geschichte, nicht wahr? Ja, mein Hund hat sich ganz gut gemacht, aber das war auch eine Menge Arbeit.
Gruss
Manfred -
-
Wahnsin Manfred ich bin begeistert. Wie hats du das nur geschafft dass dein Hund die Tochter auch als seinen dritten Augapfel betrachtet?
Teilst du dein unheimliches Können mit uns kleinen Versagern oder bleibt dies dein großes Geheimnis?
Tolle Geschichte! Du bist Gott!
Schon mal mitbekommen, das hier nach Hilfe und nicht nach Pralereien gefragt wurde?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!