Viele Fragen zu BARF ??
-
-
ich möchte gerne rohfüttern, unser Nachbar fährt Fleisch für den Schlachthof und brachte letzte Woche ein Rinderherz mit, ich hab ein Stück abgeschnitten und mit pürierten Karotten in den Napf getan sie hatte das erste mal Spaß am fressen glaub ich, sonst war das Trofu in 10 sek. weg und dieses Herz hat sie schmatzend mit Genuss gekaut, da kam mir die Idee zum BARF.
also jetzt habe ich viele Fragen.
ich habe mir auch schon 3 hier immer wieder empfohlene Bücher bestellt müssten heute kommen, habe auch schon Seiten die hier empfohlen werden gelesen DHN und gesundehunde einiges ist mir jedoch noch nicht so klar.
1. ein noch junger Hund 10 Monate wieviel gr. da gehen die angaben von 3% bis zu 10 % .
sie wiegt im moment 23 kg und ist sehr schlank und läuft am Tag 1 - 2 std. auf 2-3 mal verteilt. zuhause ist sie wenig aktiv.2. habe futterpläne mit gr Angaben gelesen aber wenn sie etwas mehr gemüse oder Obst frisst dürfte das doch nicht schaden Oder sie frisst es ja gerne ? und wenn dann pürier ich halt nen ganzen apfel und nicht 3/4.
3. ich habe gelesen innereien nur 2 x die woche ist Rinderherz Innerei das sieht doch eher wie Muskelfleisch aus, und Pansen wozu zählt der ?
4. Knochen, verträgt sie gut kommt etwas fest wieder aber ohne Probleme hat sie schon immer bekommen zum Zähneputzen, soll man ja aber auch nur 2 mal die woche.
So nun hoffe ich auf viel Experten Rat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Herz zählt zu Muskelfleisch, ich würde mal mit ca. 4% "starten", Hund beobachten, und die Menge anpassen, nimmt er zu, dann reduzieren, nimmt er ab, dann etwas mehr füttern.
Pansen darf 2 bis 3 x die Woche als volle Mahlzeit gegeben werdenkennst du den Portionsrechner von http://www.dubarfst.de auch schon
-
danke für den rechner, nach einigem hin und her habe ich das geschafft. nur das mit den grammwerten bei den knochen / kalzium verstehe ich nicht.
wird denn ein zuviel an knochen / kalzium nicht ausgeschieden. weisser Kot ?
wenn ich 2-3 mal pansen füttern kann zählt der dann auch nicht zu den Innereien , da ist doch die gramm angabe auch niedriger und wozu zählen die Ziemer ?
je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. -
Hallo
Den Pansen zählt man nicht zu den Innereien.
Meinst du den getrockneten Ochsenziemer, der hilft bei der Reinigung des Gebisses.
Ich persönlich gebe unseren Hunde seit der Futterumstellung keine so getrocknete "Sachen" mehr.Lass dich nicht verwirren, ist nur halb so schlimm.
Beginn einfach mal zu füttern, und befasse dich später mal wieder mit dem Thema Kalziumbedarf.Ach ja, ein zuviel an natürlichem Kalzium scheidet der Hund wieder aus, doch wie sonst so bei Allem, = allzuviel ist ungesund
Der Rechner sagt dir doch genau, wieviel Gramm an reinen Knochen dein Hund pro Tag bräuchte, dies würde ich so übernehmen, dann passt es schon mit dem Kalziumbedarf.
Kannst ruhig, mal 1 Tag keine Knochen geben, dafür am drauffolgenden Tag die doppelte Menge, oder auch zwei Tage keine Knochen, dafür am dritten Tag die dreifache Tagesmenge. -
Hallo
ich finde es aber schwierig, die Angabe "reine Knochen" zu befolgen. Meist ist da ja noch Fleisch dran, bzw gerade bei frisch umgestellten sollte immer noch ne Menge Fleisch dran sein! Da muss man ein wenig nach Gefühl gehen, vielleicht mal einen Knochen mit Fleisch wiegen und dann das Fleisch abfisseln und wieder wiegen, damit man einen ungefähren Eindruck hat.Den Ratschlag mit 1x weglassen und am nächsten Tag doppelte Menge oder dann sogar dreifache Menge finde ich gar nicht gut. Welcher Hund frisst das dreifache seiner Portion? Und dann noch Knochen, das gibt ja dann mit Sicherheit zumindest SEHR festen output!?!? Ich würde das nicht machen.
Es ist nicht tragisch, wenn du einmal weniger Knochen gibst.
Viele Grüße
Silvia -
-
Macht es Euch doch nicht so schwer. Ich würde erst mal langsam anfangen. Meine Hunde bekommen 2 x die Woche Knochen (aber mit viel Fleisch). Bitte nicht zu viele Knochen geben, einige Hunde vertragen dieses nicht so gut.
Die erste Zeit kann man ruhig auf die Zusätze verzichten, bis man sich eingefuchst hat. Manchmal füttere ich Eigelb + Schale (schön kleingebrösel), oder sie bekommen Kalziumzitrat. Es kommt aber immer darauf an, was ich füttere.
Vor allem muss man auch mit diesen allgemeinen Futterrechnern vorsichtig sein. Es kommt immer auf den Hund an, ist er ein Energiebündel oder doch eher eine Schlaftablette. Dieses sollte man schon bei der Futtermengenberechnung beachten.
Aber ich würde auf keinen Fall an einem Tag die doppelte oder dreifache Menge an Knochen füttern. Das ist doch viel zu viel.
Nur nicht unterkriegen lassen, mit der Zeit kommt schon die Routine.
LG Jacqueline
-
Seit wann zählt Pansen nicht mehr zu den Innereien? Pansen ist Magen und Magen sind Innereien, genauso wie Leben, Niere und Lunge. Genaugenommen zählt auch das Herz zu den Innereien, auch wenn man sich darüber streiten kann.
Leber und Niere sollte man nicht zu häufig füttern, da sie Speicher- und Reinigungsorgane sind und auch schon mal das ein oder andere ungesunde speichern können.
-
Zitat
kennst du den Portionsrechner von http://www.dubarfst.de auch schon
Der Rechner wurde ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Ich komme nie dorthin. Nur immer auf eine allgemeine Seite.
Kann mal jemand den Rechner öffnen und dann aus der Adressleiste den genauen Link kopieren.
Danke.
-
unter datenbank->datensammlungen hund
direkter link:
http://dubarfst.eu/jgs_db.php?…26fd25cdc9b368a159fafcd9caber du musst dich erst anmelden, um dann unter dem text die exeldatei zum herunterladen angezeigt zu bekommen,
lg egi
-
Zitat
Seit wann zählt Pansen nicht mehr zu den Innereien? Pansen ist Magen und Magen sind Innereien,
Hallo
So gesehen ist dies korrekt, nur wird Pansen in der Hundeernährung nicht dazu gezählt, so hab ich dies immer wieder gelesen, Pansen kann man als volle Mahlzeit geben, an Stelle von "Anderem" (Fleisch ect.), so zwei bis dreimal die Woche -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!