Ich packs nicht brauche Hilfe
-
-
Hallo, ich schon wieder!
Ich sitze jetzt schon seit Ewigkeiten an meinem Barfplan, aber ich kriegs nicht auf die Reihe! :kopfwand:
Was ich füttern will weiß ich (getreide, Obst & Gemüse, Fleisch und Fisch) nur die Menge macht mir Sorgen!Vll. könnt ihr mir einen Beispielplan für meinen Zwerg erstellen, den ich auch nachvollziehen kann!
Ich habe jetzt schon einige Beispielpläne gesehen, nur kommen da so krumme Sachen raus wie 69g Rinderbrustknochen etc.! Wie solln das gehn!?Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!
Zu dem Hund:
7 Monate alter Labrador- Rüde (Arbeitslinie, also recht schlank), 23 Kg, mittel aktiv (1x tägl. 1-2 Std. Spaziergang) , keine Allergien und sonst auch Top Fit!Ihr könnt mich auch per Mail erreichen:
[email='boneshakerbabe@yahoo.de'][/email]Vielen Dank und Lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frag dochmal Dakota, die ist doch die Spezialistin hier ;-)
-
Hab Dakota mal ne Mail geschrieben!
Trotzdem bin ichfür jeden Rat Dankbar!
-
Über Grammzahlen wie 69 Gramm würde ich mir keine Gedanken machen, sondern einfach aufrunden. 70 Gramm klingt doch prima!
Man kann sich nämlich auch verrückt machen nicht falsch verstehen, es ist toll, wenn man sich Gedanken macht und informiert, aber man sollte nicht übergenau sein.
Ich würde (weil der Hund noch ein Junghund ist) mit 4% starten (wenns zuviel oder zu wenig ist einfach anpassen, das sieht man ja am Hund)
Auf 2 - 3 Mahlzeiten verteilt. Insgesamt 80 % Fleisch, 20 % Pflanzliches. Am Wichtigesten beim Pflanzenteil ist grünes Gemüse.Nicht verzagen!
-
Sooo... ich hab jetzt den halben Tag an dem folgenden Plan gebastelt!
Was haltet ihr davon??
Öle und Kräuter hab ich noch nicht mitgezählt, dachte mir das misch ich einfach drunter, nach belieben halt!!
Montag:
Morgens:
Getreide (72g) mit Joghurt (35g) und Banane (35g) und Apfel (80g)
222gAbends:
Brustbein Rind
250g
+
Rinder Mix 2 (Kopffleisch, Leftzen, grüner Pansen und Lunge) 150g + Möhrchen (35g) + Zuccini (35g)= 692g
Dienstag:
Morgens:Mix 10: Grüner Pansen, Schlund, Blättermagen, Rindermix (250g)
+ Blumenkohl ( 100g) + Brokkoli (100g)
450gAbends:
Forelle (240g)= 690 g
Mittwoch:
Morgens:Getreide (72g) mit Hüttenkäse (35g) und Blattsalat (63g) und Banane (70g)
227gAbends:
Brustbein Rind
250g
+
Rinder Mix 2 (Kopffleisch, Leftzen, grüner Pansen und Lunge) 200g= 690g
Donnerstag:
Morgens:
Mix 10: Grüner Pansen, Schlund, Blättermagen, Rindermix (250g)
+ Blattsalat ( 100g) + Gurke (100g)
450gAbends:
Herz (240g)= 690g
Freitag:
FastenSamstag:
Morgens:
Blättermagen (300g)Abends:
Leber (200g) mit Reis(100g bzw. 1 Beutel) Quark (50g) 1 Ei Blattsalat (150g)Sonntag:
Morgens:
Kartoffelpüree (100g) mit Herz (250g) und Blattsalat (100g)Abends:
Kehlköpfe (350g)Ich bitte um Kritik und Anregungen
-
-
Hallo,
an Deinem Futterplan würde ich folgendes ändern:
Hat Dein Hund bisher schon Knochen bekommen und vertragen? Wenn nicht, solltest Du die ersten 2 Wochen darauf verzichten und dann mit Anfängerknochen wie z.B. Hühnerhälsen anfangen. Inzwischen mit Eierschale o.ä. den Ca-Bedarf decken.
200 g Leber pro Woche erscheinen mir sehr viel. Davon würde ich weniger geben oder nur alle 2 Wochen.
Einen Fastentag würde ich für einen so jungen Hund noch nicht einplanen. Lunge ist ein ziemlich minderwertiges Futter, daß würde ich einem jungen Hund auch nicht geben.
Und: Auf das Gramm genau mußt Du nichts ausrechnen und abwiegen. Wenn Du mal nach oben und mal nach unten rundest, dann stimmt das auf die Dauer schon. So genau habe ich im Leben noch keinen Futterplan aufgestellt und meine Hunde sind auch alle gesund groß geworden.
LG
Doro
-
was mir noch aufgefallen ist, ich würde einen so jungen hund noch nicht einen ganzen tag fasten lassen, würde erst mit einem halben fastentag beginnen, oftmals kommen sie damit besser klar.
-
Hallo
Dein Plan sieht ganz gut aus, ich würde einfach ein paar Sachen noch ändern
Wenn du grünen Pansen gibst, dann braucht es kein Gemüse/Obst mehr
kennst du http://www.dubarfst.eu dort gibts einen Portionsrechner (bei Einsteiger)
Leber würde ich auch nicht so ne Menge aufs Mal geben
Wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten gebe ich unseren Beiden nicht Fleisch und Getreide gleichzeitig
Hab kürzlich gelesen, dass man Fleisch auch nicht mit Milchprodukten mischen sollte
-
Hi du,
also das habe ich zu kritisieren:
Ich würde nicht noch Gemüse zu Pansne geben!! Entweder Gemüse und Pansen!!
Du kannst Gemüse + Obst (aber aufpassen wegen dem Zucker) nicht überdosieren !!
Ich würde auch nicht immer wechseln!! Also du kannst immer für zwei Tage Obst und Gemüse machne, das heißt, das es an einem Tag Salat + Zuchhini + Banane gibt und das dann am nöchten Tag wieder!!
Am übernächsten Tag gibt es dann Salat + Rote Beete + Apfel und dan wieder für den darauf folgenden Tag!! So ist es einfacher!!Ich würde auch kein Kohl geben, da ich mit solchen Sachen eher vorsichtig bin!!
Wenn du Kartoffeln geben willst, musst du sie vorher kochen!!
bye cloudy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!