Rückwärts gehen

  • Hallo,
    habe viele Threads gelesen, über rückwärts laufen. Aber irgendwie bin ich noch nicht weitergekommen, deswegen öffnen ich einen, auch wenn es mehrere ähnliche gibt.
    Kann mir einer erklären (am besten in kleinen schritten) wie ich meinen Hundi Rückwärts laufen, bzw. rückwärts Drehung beibringen kann?


    Gruss
    Melanie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rückwärts gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns gings mit Leckerchen führen - rückwärts laufen können wir allerdings auch nur ein paar Schritte, dann wirds schief. Da solls helfen, mit Begrenzungen zu arbeiten - soweit sind wir halt noch nicht ;-)


      Was genau meinst Du mit Drehungen rückwärts? Rückwärts einparken? Wenn ja, wir habens so gelernt:


      1) Hund steht irgendwo, wird zwischen die Beine gelockt und dort bestätigt. Solange machen, bis Hund sich da dazwischen wohl fühlt - manchen ist das unheimlich...
      2) Hund hinsetzen, sich einen halben Schritt (wenn überhaupt) dahinter hinstellen, Hund rückwärtslocken, beim ersten Schritt in die richtige Richtung bestätigen.
      3) Wenn 2 gut klappt und Hund schon ohne locken gut seine Position einnimmt, Abstand vergrößern, sich mal schräg hinstellen....
      4) Wenn das alles gut klappt, Kommando einführen - dann Hund vor einem hinstellen, Kommando geben und gut ists. Wenn ers richtig verknüpft hat, wars das ;-)


      Ist nicht einfach - Hoover war da ganz gut drinnen, er liebt Rückwärtslaufen (viel mehr als Sprünge...)Kommando kann man auch schon früher einführen, je nachdem, was man will. Bei uns gibts ein Back für einfach nur Rückwärts gehen und zwischen den Beinen landen, ein Park für rückwärts einparken (also mit Drehung vorher) und ein Zurück, wenn er von mir weg zurück gehen soll.



      Have fun ;-)

    • das ist ja suuuuper erklärt!
      muss ich mir ausdrucken.
      Habe so den Eindruck, dass es so klappen könnte. Unsere Dame steht schon zwischen meinen Beinen und läuft so mit mir. Das habe ich also schon.
      Hört sich trotzdem nach sehr viel Übung an.... Puh!
      Aber vielen vielen Dank.


      Haben wir wenigstens was zu tun, wenn es schon immer wieder Gewittert.


      Danke
      Melanie und Rudel

    • Ich habe es so gemacht: ein Leckerchen vor Lucys Brust, unterhalb von ihrem Kopf gehalten. Um sehen zu können, was es ist (oder dran zu kommen), musste sie zwangsläufig einen Schritt rückwärts machen. Das kann man clickern oder das Leckerlie, dem Hund folgend, so halten, dass er weiter rückwärts gehen muss und dabei das Kommando sagen. Hat der Hund in etwa die Verknüpfung: Hand tief halten, sich auf den Hund zu bewegen und Hund geht rückwärts, um zu sehen, was man hat. Dazu am besten schon die Hände so halten, wie man sie als Kommando zum rückwärts gehen halten/bewegen möchte. Das langsam ausbauen. Im nächsten Schritt reicht auf den Hund zubewegen mit entsprechender Handbewegung, dann stehen bleiben mit entsprechender Handbewegung. Das optische Signal kann man durch ein akkustisches ersetzen, indem man das akkustische einen Moment vor dem optischen gibt. So lernt der Hund das akkustische als Ankündigung deas optischen und irgendwann braucht man das optische nicht mehr

    • tja, ich kann inzwischen ca. 2-3 schritte hinter hundi stehen, auf back geht sie rückwärts in meine beine. das klappt aber nicht immer.


      wir üben das schon seit monaten, immer wieder, aber kommen nicht weiter als die 3 schritte!! ich hab echt den eindruck, sie kann einfach ihren hintern nicht steuern, wird total schief an mir vorbei. (auch bei normalem vor mir rückwärts gehen wird sie sehr schnell schief)
      was kann ich tun?
      vom vorherigen drehen und dann einparken bin ich ja dadurch noch weit entfernt...
      und mein traum vom rückwärts-slalom seh ich auch platzen...

    • :winken:


      Wir haben das zwischen Couch und Couchtisch gelernt.
      Wir standen dabei praktisch Auge in Auge und ich bin auf ihn zu gegangen und hab "zuuuurück" gesagt. Ging an einem Tag dann auch ganz fix ohne ihn "einzuklemmen" :D


      Allerdings hat Sammy das nur zum Spass gelernt und wir machen keine DogDancing-Choreografie daraus. ;)


      LG Meli

    • Hallo,


      ich hab nur ein kleine Frage: sind eure Hunde glücklich, wenn sie lernen sollen, rückwärts zu laufen?


      Sorry, ich möchte hiermit niemanden angreifen.

    • red keinen Quatsch Sommersby,


      natürlich willst Du die hier schreibenden angreifen. Wir können ja auch lesen und dämlich sind wir auch nicht, denn noch können wir auch denken.


      Zitat

      hi,


      deinem Beitrag gebe ich dir vollkommen recht.


      ....gehört grad nicht zu diesem Thema, ich hab grad gelesen, HH wollen ihrem Hund das Rückwärtslaufen beibringen. Mal schauen, ob ich meinen Senf dazugebe.


      Zitat

      hi,


      ich hab null Ahnung, warum ein Hund rückwärtslaufen soll! Das sind so Themen, da mich aufregen. Naja, jeder HH soll selber wissen, was sie ihrem Hund beibringen.


      das stammt doch von Dir, oder etwa nicht?


      BTW


      ich komme zwar aus der Nähe von Wiesloch, aber ich bezweifle, dass ich Interesse habe, mit Dir spazierenzugehen. Und meine Hunde noch weniger.

    • hi,


      es tut mir leid, dass es nun HH gibt, die sich durch meine Frage provoziert fühlen. Warum wird nun behauptet.....ich WILL die Schreibenden hier angreifen. Ich will niemanden angreifen. Bin doch nun ein wenig überrascht, wie hier nun agressiv geantwortet wird.


      Vielleicht einfach nur mal meine Frage nochmals durchlesen. Das ist nix schlimmes an meiner Frage.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!