-
-
Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche bewacht Benji unsere Wohnung. Wenn er draußen Geräusche hört wird er nervös, wenn jemand mich besucht wird der verbellt und wenn ich mit Benji rausgehe, bellt er sogar unseren Nachbarn an.
Wenns klingelt schlägt er übrigens nicht an, nur wenn jemand in die Wohnung kommt.
Letzte Woche musste ich den ganzen Tag arbeiten und habe meine Freundin gebeten, zweimal mit ihm rauszugehen. Tja, Benji hat sie total angebellt, ließ sich nicht an die Leine nehmen und verweigerte sogar sein Lieblingsleckerli, sodass ich nach Hause kommen musste und selbst mit ihm laufen :/
Sollte ich ihn das nächste Mal zu meiner Freundin bringen, damit er sein Revier nicht verteidigt? Er war schonmal mit zu Besuch bei eben dieser Freundin und er mag sie sehr gerne.
Ich finde es gut, dass Benji unsere Wohnung so gut bewacht und kein Hund ist der mit jedem mitrennt. Aber ich finds doch irgendwie komisch, wenn er auf manche Freunde/Bekannten von mir so seltsam reagiert. Vor meinem Vater weicht er immer zurück, dabei ist der total lieb zu ihm. An meiner Mutter hingegen springt er hoch, obwohl die Hunden gegenüber eher reserviert ist.Das Problem ist, wir haben Benji vor zwei Wochen bekommen und gleich am nächsten Tag ist mein Freund auf Montage gefahren. Ich hab bissl Schiss, dass auch er von Benji verbellt wird, wenn er dieses Wochenende wieder kommt.
Wie zeige ich Benji denn, wen er anbellen darf (also wer evtl. eine Gefahr darstellt) und wen nicht? Und warum ist er so seltsam anderen Menschen gegenüber? Ich kann mich erinnern als wir ihn abgeholt haben, hat er uns total freundlich begrüßt, das würde er jetzt nie und nimmer mehr machen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Benji beschützt mich vor meinen Freunden :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
... ja, die meisten Hunde "mit Vergangeheit" zeigen erst nach und nach ihr "wahres" Gesicht. Das war mit Sicherheit erst der Anfang. Der kleine beginnt ja grade erst richtig anzukommen.
Ich würde versuchen, mit ihm zu üben und extra "engagierte" Fremde mit super Leckerchen auszustatten, die sie im Vorrübergehen hinwerfen. Er soll ja lernen, dass Fremde nicht unbedingt böse sind.
Aber das Vertrauen, dass ihn niemand bei dir wegholt (kann auch eine Angst sein) das muss sich erst aufbauen. Das dauert noch ... evtl sogar Monate.Da hilft meiner Erfahrung nach nur: Geduld, Liebe und Sanftmut.
-
aber Hummel,
was ist denn da sein "wahres" Gesicht? Ich sehe ja nix negatives an seinem Verhalten, außer eben das anbellen mancher Personen..
-
Ich meinte das nicht böse! Das kann ja auch was Gutes sein! Nämlich dass er sich so wohl fühlt, dass er nicht weg will. Das war nix Negatives!
Das "wahre Gesicht" meines Hundes ist, dass er gar nicht so schüchtern ist, wie er mal war. Aber eben auch in manchen Situationen nicht mehr so unscheinbar und "praktisch" - sondern Erziehung braucht.
Ich habe mich gerade nur an deinen Thread über das plötzliche Weglaufen erinnert.Mehr nicht. Ich würde ihm daher eben zeigen, dass Fremde nichts Schlechtes sein müssen und sein Vertrauen, dass er nicht weg muss, nicht enttäuschen (was du sicherlich eh nicht machen würdest.)
-
Zitat
"wahres" Gesicht?
jooo...erst später, wenn sie sich eingewöhnt haben, oder noch so dabei sind, dann kommen nach und nach charaktereigenschaften vor, von denen man vorher nichts wusste, weil der hund sie einem anfangs noch nicht gezeigt hatte...
habe auch 2 überraschungseier es kommen immer mehr eigenschaften zum vorschein, von denen ich nicht einmal wusste, das meine hunde sie besitzen...
-
-
Da bin ich beruhigt Hummel
Hätte ja auch sein können, dass so ein Wachtrieb als negativ angesehen wird.
Ich bin mal gespannt, was Benji noch alles auf Lager hat
Ich sehe ja, wie wohl er sich fühlt und wie er immer mehr aufblüht. Es ist so ein unglaublich gutes Gefühl, wie er sich an mich bindet und sooo lieb zu mir ist (jetzt weiß ich, was der sprichwörtliche Beste Freund des Menschen immer bedeutete.. dachte, das wäre nur so ein "Schnack")..Ich würd ihn halt nur gern bei Fremden ein bisschen "kontrollieren" können, ich weiß ja nicht wie er sich verhält wenn der Fremde sich mal "falsch" verhält, also wegrennt oder ähnliches. Hilft das Kommando "Aus" was? Bisher kann er nur Bleib und Komm ziemlich zuverlässig.
Ach wegen dem Anhauen hab ich noch ne Neuigkeit Wir haben neulich auf einer Wiese getobt und da ist Benji im Übermut um die Ecke verschwunden. Ich hab mich umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Kurz darauf kam er mir dann hinterher gewetzt Ich weiß aber nicht, ob ich das so machen könnte, wenn eine Straße in der Nähe ist. Ich glaub, da würde ich ihm hinterherlaufen.
-
... na, dann würdest du ihn damit aber leider auf die Straße jagen. Hinterherlaufen ist ein menschlicher Reflex.
Vorjemandem weglaufen, der hinterherrennt ist ein hündischer Reflex. Da der Hund den Reflex nicht ändern kann, kann ich dir nur dringend raten, dassdu es tust. Damit er nicht in sein Verderben rennt. Immer in die andere Richtung gehen!! Menschen sind IMMER zu langsam für nen Hund. Du hättest keine Chance.Das Bewachen kann durchaus auch ins Negativ umschlagen!! Du solltest es ihm so abgewöhnen, dass er den Sinn erkennt. Wie gesagt: Übe, dass Fremde "gut" sind. Das ist alle male besser als alles andere.
Glaub mir, wenn dir wirklich jemand ans Leder will, dann wird das auch der Hund merken. Das brauchst du ihm nicht beibringen. Aber das extreme Verteidigen würde ich schon versuchen, ihm abzugewöhnen!Schön, dass du so glücklich bist mit Benji.
-
Hallo Jantje,
das Verteidigen würde ich auch unterbinden. Er wird niemals unterscheiden können, wen er verbellen darf und wen nicht. Freunde, die er zum ersten Mal sieht? Also, eigentlich Freunde, also nicht verbellen, aber für ihn Fremde, also doch ok...? Da kommt er glaube ich nicht hinterher.
Das mit der Freundin war vielleicht ein bissel zuviel verlangt, dass er ihr gleich vertrauen soll, wenn sie ohne dich vorbeikommt...?
Es kommt drauf an, ob er es aus Unsicherheit macht oder tatsächlich so selbstbewusst ist und dich verteidigen will, wenn er sich so aufspielt.
Bei Unsicherheit, da tippe ich drauf, würde ich "auf die Decke" üben, wenn Leute da sind. Er soll da hin und ruhig sein (wird wohl etwas dauern). Die Leute sollen ihn in Ruhe lassen, nicht angucken, er existiert nicht. Vielleicht findet er deinen Dad aus irgendeinem anderen Grund bedrohlich, vielleicht sendet dein Dad unbewusst andere Signale als die, die er meint... Ich kenne das von meinem. Leute, die absolut nix mit Hunden am Hut haben, sind ihm am liebsten. Die erobert er sich und fühlt sich wohl bei ihnen.Wenn er tatsächlich schon so selbstbewusst ist, solltest du ihm das aktiv verbieten, also Abbruchsignal. Achte auch auf Abstand, er soll sich zB nicht zwischen Fremde und dich stellen können, sondern eher hinter dir, besser gar nicht bei dir sein. ("ich regel das alleine.")
Viel Erfolg noch, das wird schon
Silvia
PS - ich denke schon, dass dein Freund verbellt werden wird. Er muss sich soviel es geht mit Benji beschäftigen. Sonst hält ihn Benji irgendwann für "nur einen Gast". -
Hallo Jantje!
Unser Jack ist auch so ein Kandidat, der Bekannte verbellt, wenn sie in unsere Wohnung wollen. Er grummelt und wufft sogar noch, wenn sie schon längst auf der Couch sitzen... Oft schicken wir ihn erstmal auf seinen Platz, damit er ein wenig entspannen kann.
Bezüglich deinem Freund: ich würde Benji mitnehmen, falls Du ihn abholst und erstmal einen langen Spaziergang machen. Falls Du Deinen Freund nicht beabsichtigst abzuholen, würde ich mich trotzdem mit ihm vor der Wohnung zu einem Spaziergang treffen. So findet das Wiedersehen auf einem neutralen Boden statt.
Bei Jack haben wir die Erfahrung gemacht, dass er eben nicht bellt oder knurrt, wenn er unsere Wohnung betritt und die Besucher schon auf der Couch sitzen. Da wird jeder ruhig begrüsst und er ist von Anfang an viel entspannter. Vielleicht klappt das bei Benji auch?!
Ich drücke die Daumen, dass es ein freudiges Wiedersehen wird :^^:
-
Zitat
Hallo zusammen,
Letzte Woche musste ich den ganzen Tag arbeiten und habe meine Freundin gebeten, zweimal mit ihm rauszugehen. Tja, Benji hat sie total angebellt, ließ sich nicht an die Leine nehmen und verweigerte sogar sein Lieblingsleckerli, sodass ich nach Hause kommen musste und selbst mit ihm laufen :/
Sollte ich ihn das nächste Mal zu meiner Freundin bringen, damit er sein Revier nicht verteidigt? Er war schonmal mit zu Besuch bei eben dieser Freundin und er mag sie sehr gerne.Benji ist grad mal 2 Wochen bei euch - wie soll er da wissen, dass es okay ist, wenn jemand in die Wohnung kommt und ihn dort einfach abholt?
Ich hätte es eher befremdlich gefunden, wenn das so geklappt hätte.
Ihn zur Freundin bringen (vielleicht mal nur ne halbe Stunde und dann wieder holen) und langsam daran gewöhnen, so rum wird's wohl eher klappen.
Deinen Freund wird er auf jeden Fall verbellen, er ist ja auch ein Fremder für ihn. Den Tipp mit dem Spaziergang vorab find ich daher super! Viel Glück beim Üben! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!