4 Monat alte Hündin schnappt aggresiv

• Hallo,

bis jetzt waren wir wirklich sehr sehr zufrieden mit Gina. Anfangs hat sie zwar manchmal geknurrt wenn wir bei ihrem Napf vorbei gegangen sind, aber das hab ich gut in den Griff bekommen. Bis jetzt hat sie nicht mehr geknurrt, hat sofort zum fressen aufgehört wenn ich "nein" sagte, hat sich ihre kauknochen nehmen lassen etc. (ist deshalb so wichtig für mich, weil wir 2 Jungs haben mit knapp 3 und 5 Jahren)

Heute war aber ein extremer Fall! Ich hab das Abendessen vorbereitet und mir ist die Käseverpackung runter gefallen. Gina schnappte sich die und lief auf den Balkon damit. Mein Mann hinterher weil ihr es wegnehmen wollte. Dann hörte ich nur so ein wirklich grauenvolles Knurren, eigentlich war es gar kein Knurren, so ein Laut wie wenn Hunde aggresiv aufeinander los gehen.....kenn ich nur aus Filmen.....ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Auf jeden Fall hat sie nach meinen Mann geschnappt und wenn er nicht so schnell die Hand weggezogen hätte, wahrscheinlich auch gebissen :x

Ich bin jetzt total fertig, ich muss immer daran denken wenn eines der Kinder dagewesen wäre....

Mein Mann meint das hat sie gemacht weil sie immer so hungrig ist (sie ist sehr verfressen, aber ihr Trockenfutter frisst sie wirklich nur weil sie hunger hat und selten die Menge die sie dürfte, eigentlich immer weniger)

Wenn das Grund wäre (was ich eigentlich nicht glaube) dann wird sie natürlich sofort umgestellt auf anderes Futter. Nur welches? Jetzt bekommt sie Eukanuba.

Was soll ich machen??? Unsere Huschu ist leider erst wieder nächsten Samstag da. Habt ihr Tips :hilfe:

Sowas darf alleine schon wegen der Kinder nicht mehr passieren.

• Hallo Doris,

ich kann mir das Bild förmlich vorstellen!
    Deine Gina "erjagt" sich Fressen und dein Männe poltert hinterher, wahrscheinlich von oben herab und will ihr die Beute entreissen! ;)
    Klar das sie erstmal verteidigt! ;)
    Würde ich auch machen! :D
    Versucht es beim nächsten Mal gemächlicher!
    Tauchgeschäfte sind immer gut, solange sie das Komando "AUS" nicht richtig beherrscht!
    Bring ihr "AUS" und "NEIN" bei, wenn sie das erstmal richtig beherscht, wird es solche Situationen nicht mehr geben!

Wie hat dein Männe nach dem schnappen reagiert?
    Durfte sie ihre Beute behalten oder hat er es ihr dann doch entreissen können?

• Guten Morgen,

Danke Silke für deine Antwort.

Ich weiß nicht genau wie mein Mann vorgegangen ist. Ich war in der Küche und die Szene hat sich auf dem Balkon abgespielt, ich hab es nur gehört. Er hat gesagt dass er sie dann am Halsband gepackt hat und ihr dann die Verpackung weggenommen hat. Den Rest des Abends hat er sie dann ignoriert.

Wir waren beide sehr geschockt. Normalerweise gibt es eben keine Probleme mehr. Wenn die Kinder Chips oder sonstiges fallen lasse und ich "nein" sage dann lässt sie es liegen. Genau so beim Spaziergang. Vor 2 Tagen lag eine tote Maus am Strassenrand die sie auch liegen lies nach einem "nein"
    Aber wir werden jetzt das "aus" wieder verstärkt üben.

Findet ihr diesen Zwischenfall nicht so tragisch?

• Nein, ich finde es wirklich nicht so tragisch. Sie ist 4 Monate alt und muss noch lernen,was sie darf und was nicht. Sie war vermutlich total stolz auf ihre "Beute" und dann will ihr jemand die einfach so wegnehmen. In dem Alter wäre das Tauschen, wie von Silke vorgeschlagen wirklich sinnvoll. Und vor allem ruhiges Handeln. Nicht hinterherrennen und ihr die Beute wieder abjagen sondern ruhig mit einem Tauschleckerli von vorne auf sie zu und ihre Aufmerksamkeit wecken.

Um es mal vielleicht zu verdeutlichen: Stell dir vor du rennst auf deinen 3-jährigen zu und reisst ihm sein tolles Superlieblingsspielzeug aus der Hand, einfach so. Also meiner würde brüllen was das Zeug hält und verm. einen Wutanfall kriegen :)

• Sieh mal alles etwas entspannter, ich möcht nicht wissen, wie oft deine Kinder in den ersten Monaten als sie laufen konnten etwas falsch gemacht haben. Die haben geschrien wie am Spieß, der Hund äussert sich durch knurren ... Geduld, verständlich erklären und viel Gelassenheit brauchts da. ;)

Vielleicht verständlicher :

Gruß, staffy

• Ein Vergleich?

Da war letzthin eine Sendung von 2 Tigern am Fernsehen, die in Afrika ausgewildert werden sollen.

Jedenfalls musste der Tierpfleger diesen fast ausgewachsenen Tigern auch immer die selbst erlegte Beute abnehmen.

Der ging dann immer rückwärts zu dem Tiger hin, die Handflächen dabei zum Tiger zeigend. Dann sagte er NEIN und nahm dem Tiger, der dabei trotzdem heftig knurrte, die Beute weg.

Und der Typ meinte dann auch, dass das nicht gehen würde, wenn er einfach so - für den Tiger extrem bedrohlich - auf das Tier zulaufen und einfach die Beute packen würde. Dadurch würde der Tiger sich bedroht fühlen und könnte auch zubeißen.

Klaro sind unsere Wauzis keine Tiger, aber ich denke, hier liegt das Fehlverhalten ganz klar bei Deinem Mann.

Wir haben zu unseren (Angstbeißer) immer zusätzlich zum NEIN auf seinen Platz geschickt und erst dann die "Beute" an uns genommen. Das lag hier aber im "Problem" des Hundes begründet. Im Normalfall muss das NEIN und das AUS eben einfach permanent mit viel Konsequenz geübt werden, wie Du ja auch schon selbst erkannt hat ;)

Viel Erfolg.

Doris

• Danke euch!

Jetzt seh ich das auch nicht mehr so schlimm.
    Aber ich hab halt nur Bedenken wegen der Kinder. Die laufen halt auch oft einfach nur bei dem Hund vorbei ohne irgendwelche Absichten.

Mein Mann sagte dass er noch nicht mal zu Wort gekommen ist weil der Hund sofort böse wurde als er den Balkon getreten ist, da wusste er noch nicht mal wo genau der Hund liegt. Von daher meine Bedenken, wegen der Kinder. Was wäre gewesen wenn ich sie nicht hätte abhauen sehen und die Kinder zufällig auf den Balkon gegangen wären.
    Ich hoffe ihr versteht das auch ein wenig.

Aber wir haben heute schon fleissig "aus" geübt und eigentlich klappts jetzt wieder ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!