Haarausfall ohne Ende, Graue Talkschicht auf dem Fell
-
-
Ich verstehe überhaupt nicht was mit meiner Kleinen passiert und TA hilft bisher auch nicht wirklich weiter! Emma wird am 5.7.2007 zwei Jahre alt und hatte von Anfang an Probleme mit ihrer Läufigkeit. Sie bekam die erste mit einem halben Jahr, dann nach 3 monaten wieder, nochmal nach 3 monaten. Nach weiteren 4 monaten fing sie an Massen von Fell zu verlieren und wenn ich sage Massen, dann meine ich das auch wirklich wörtlich!!! Es bildete sich ein grauer Schleier über ihrem Fell und sie kratzte sich auch unentwegt. Sie verlor so viel Fell das man schon ihre Haut durchschimmern sehen konnte
Der TA sagte: Könnte eine stille Läufigkeit sein, könnte von der vorangegangenen Futterumstellung kommen oder aber von der Badewanne,die sie sich ein paar Tage vorher eingefangen hatte (warum sühlt sie sich auch in Wildschweinsch.... :error: !!) Also wurde ein Spezialshampoo und ein extra Derma-Futter gekauft und auf Anraten des TA habe ich ihr täglich Biotin gegeben.
Nach einem Monat sah meine Süße endlich wieder aus wie ein gesunder Hund, ihr Fell glänzte, wurde wieder Dicht und Flauschig, der Grauschleier verschwand langsam und sie kratzte sich auch nicht mehr so häufig.
Aber woher das alles nun genau kam!
Durch das Biotin hat Emma aber nun bei den warmen Temperaturen kein einziges Haar verloren, ihre Unterwolle wurde immer dicker und selbst beim bürsten gab sie kein Haar von sich also habe ich es gewagt und das Biotin abgesetzt :kopfwand: weil ja nicht genau feststand was es nun eigendlich genau war und ich ja auch ein Derma-Futter für sie kaufte.
Und da sind wir wieder :motz: erst war es ja noch normales Abstoßen der Unterwolle, aber inzwischen wird ihr Fell schon wieder spröde und ich kann ganze Büschel aus ihr rausstreicheln.
Schon klar, es gibt wieder jeden Morgen Leberwurstkugel mit Biotin darinund Emmi freut sich wie Bolle, aber was ist los mit ihr????
Ich habe Diabetis, Leberwerte, Schildrüse und Hormonbild checken lassen, alles ist Super !
Wer weiß Rat, ich bin für jeden Tip Dankbar -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Haarausfall ohne Ende, Graue Talkschicht auf dem Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du mal eine zweite TA Meinung eingeholt.
Dann frage ich mal was du normalerweise fütterst, weil ein falsches Futter unter Umständen auch zu solchen Problemen führen kann.
LG Anette
-
Vom Futter her, denke ich jedenfalls, ist alles in Ordung. Ich füttere als Trockenfutter "Nutrience" Derma (also Lamm und Reis) mit etwas Rinti (Dose), ansonsten bekommt sie viel vom Hundefleischer oder getrocknete Innereien.
Als Schmacko zur Belohnung gibt es auch Trockenfutter und jeden Morgen ein paar Pansen-Kaustangen :sign?:
Den TA habe ich auch schon gewechselt, der hat ja dann erst all die Blutuntersuchungen gemacht.
Ich bin irgendwie der Meinung das es mit ihrer Läufigkeit zu tun hat. Sie blutet immer sehr stark und man merkt auch das es ihr die ersten Tage sehr zu schaffen macht. Ihre ersten Läufigkeiten hat sie mit Durchfall und Erbrechen bekommen, es schoss geradezu aus ihr heraus!! Die kurzen Abstände zwischen den Läufigkeiten fand ich auch schon von Anfang an merkwürdig.
Ich habe inzwischen, auf Anraten des TA, auch beschlossen sie dann leider doch kastrieren zu lassen :aengstlich: da sich Emmi vor ca. 2 monaten eine wahrscheinliche Gebärmutterhalsentzündung eingefangen hatte; jedenfalls ist sie von ihrer Decke aufgestanden und hat einen kleinen kreisrunden, schmierigen Fleck hinterlassenhabe ihn nur durch Zufall bemerkt, denn ich saß direkt daneben auf der Couch.
Ich möchte sie aber erst durch die OP gehen lassen, wenn die Temperaturen wieder etwas kälter sind
Wenn Du der Meinung bist das ich etwas falsches füttere oder Du ansonsten noch eine Idee hast, ich freue mich über jede Anregung -
Du könntest ihr noch täglich einen Teelöffel kaltgepresstes Öl ins Futter zu geben, das ist gesund für Haut und Fell.
Am besten Lein,-Raps,- Oliven,-oder Weizenkeimöl.LG Anette
-
Hallo, unser TA hat uns zu Distelöl aufgrund der Fellprobleme geraten, da dieses im Gegenatz zu normalen Ölen das 3 fache an ungesättigten Fettsäuren hat. Bekommst Du ja überall zu Kaufen. Biotin würde ich auch weiterhin geben, es schadet ja nix.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!