HILFE Mathehausaufgabe!!!!!!

  • Hallo Leute!
    Mir steht grad einer auf der Leitung bei der Mathehausi meines Sohnes.


    Ein Würfel hat das Volumen von 343 dm³. Wie lang ist eine Seite?? (und wie groß ist die Oberfläche - das ist ja dann kein Problem, wenn man die Seitenlänge hat).
    Er ist erst in Klasse 5 und kann noch keine Wurzelrechnung machen.
    Könnt ihr mir mit dem Rechenweg helfen, bei mir dreht sich schon alles - und ich komm nicht drauf?!?!?!? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

  • Ja wenn du die ganze Zeit deinen Kopf an die Wand haust, dann kann das ja nichts werden.


    Kann es mit dem "Würfel" zusammenhängen ? Bei einem Würfel sind ja bekanntlich alle Seiten gleich lang. :???:


    Zum Glück bin ich aus der Schule raus.

  • Zitat

    Hallo Leute!
    Mir steht grad einer auf der Leitung bei der Mathehausi meines Sohnes.


    Ein Würfel hat das Volumen von 343 dm³. Wie lang ist eine Seite?? (und wie groß ist die Oberfläche - das ist ja dann kein Problem, wenn man die Seitenlänge hat).
    Er ist erst in Klasse 5 und kann noch keine Wurzelrechnung machen.
    Könnt ihr mir mit dem Rechenweg helfen, bei mir dreht sich schon alles - und ich komm nicht drauf?!?!?!? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Wüsste nicht, wie das ohne Wurzel funktionieren soll.
    Vielleicht soll er durch Probieren da drauf kommen?

  • Genau, ohne Wurzel geht's nicht!


    Du suchst die Zahl, die mit sich selber 3 mal multipliziert 343 ergibt.
    Also a x a x a = 343.


    Die Lösung wird sich wohl nur durch Raten bzw. rumprobieren rausfinden lassen!


    Viel Spaß!

  • Hallo,


    du musst die 3. Wurzel den Volumens ziehen und hast die Seitenlänge.


    Ist aber eigentlich ein bischen doof die Aufgabe wenn dein Sohn noch kein Wurzelrechnen in der Schule hat.
    Die Seitenlänge beträgt im übrigen 7 dm.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    Frank war schneller. Ist Klasse 10 Gymnasium.


    Ist die 3.Wurzel und somit 7. Meine Töchter, Klasse 10, haben es per Formelsammlung lösen können. Mein Sohn, auch Klasse 5 , hat nur den Kopf geschüttet.


    Schönen Gruß an den Lehrer, das war wohl nix.


    Grüßle Biber

  • Na, ich denke, dass der Lehrer mit dieser Aufgabe die WUrzelrechnung einfuehren wird/will.


    Ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, erst zu sehen, wie weit die Racker selber kommen und dann darauf aufbauend die Wurzelrechnung einzufuehren!!


    DIes ist ein Lehrer, der versucht, das selbst-denken zu foerdern,
    ist doch toll!!!

  • Da 343 nur ungerade durch die 2 zu teilen ist würde mir auch kein anderer Weg als das Wurzelziehen einfallen.


    Bei 8 Kubik würde ich sagen 8=4=2*2*2
    aber 343=171,5 = ??


    die Oberfläche ist 292
    Seitenlänge ist 7
    Grundfläche ist 49


    Was für eine doofe Aufgabe für die 5. Klasse!!!

  • Zitat


    DIes ist ein Lehrer, der versucht, das selbst-denken zu foerdern,
    ist doch toll!!!


    Nee, nicht so ganz. Ist 1. eine ganz normale Aufgabe aus dem Buch und 2. schreiben sie gleich morgen einen Mathetest dazu :irre: :irre:


    Wir haben es nun mittlerweile auch übers Probieren rausgefunden, aber ich dachte vielleicht gibt's einen "echten" Rechenweg dazu.
    DANKE aber an alle, die so kurzfristig ihre grauen Zellen zum Rauchen gebracht haben!!!!!!!


    LG Beate und Tom

  • Naja, wenns ne ganz normale Aufgabe ausmBuch ist, ist sie anscheinend ja wohl fuer die 5. Klasse geeignet...


    Inwieweit der Lehrer seinen Schuelern die Mittel gegeben hat, den morgigen Test zu schreiben, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!