Clickern beim gassigehen?!

  • Wir clickern eigentlich jeden Tag mal mehr mal weniger.
    Da ich sehr ungeduldig bin clicker ich oft bis zu 3 Übungen :ops: ... Denke, das jede einzelne Übung dadurch allerdings wesentlich länger dauert :roll:


    Im Garten hat sie immer sehr schnell begriffen worum es geht, aber wenn wir beim Gassigehen z.B. "Bei mir" (rechts Fuß) Clickern oder "Komm" ist sie immer gleich wieder abgelenkt (wenn sie es mir überhaupt von sich aus anbietet). Wie kann ich auch unterwegs ihre ungeteilte Konzentration bekommen? Sie ist immer wahnsinnig abgelenkt... Mittlerweile bietet sie sich auf bestimmten Wegstücken an (wo wir schon mal geübt haben) aber in neuen Bereichen muß ich wieder von vorne Anfangen. Mittlerweile bin ich schon 14 Tage daran "Bei mir" zu clickern... Wie lange braucht ihr für Übungen?


    Des Weiteren passiert es ab und zu, dass ich für eine gute Handlung clicker und dann ist sie gleich wieder abgelenkt ohne dass sie ihre Belohnung erhalten hat. Wie soll ich mich dann verhalten, sie zurück rufen und das Leckerchen geben?

  • Morgen!


    Übungen (Tricks) an sich clickere ich noch nicht- ich benutze das erstmal für den Grundgehorsam. Am Anfang, gerade auf Spaziergängen habe ich immer super leckere Häppchen dabei- Käse, Wurst, Hack o.ä. Da weiß ich, dass meine Beiden sich nicht wirklich ablenken lassen.


    Mein erstes Ziel beim Clickern war auch nicht unbedingt das "Sitz" oder "Platz", sonder das Kommando "Schau!", damit ich seine Aufmerksamkeit bekomme und er lernt- "Mama anschauen rentiert sich immer!"


    Ach, nun ist mir doch noch eine Übung eingefallen: "Dreh Dich!" Das macht Junior schon ganz gut :^^:

  • Es ist ganz normal, dass sie im (wahrscheinlich relativ ablenkungfreien) Garten aufmerksamer ist als auf der Straße. Wie du vielleicht weißt sollte man alles erst ohne Ablenkung üben, was du ja auch schon tust ;) . Wenn´s dann klappt (und erst dann!), die Ablenkung langsam steigern. Zudem generalisieren Hunde sehr schlecht, d.h. wenn sie eine Übung morgens im Wohnzimmer während du im blauen Pullii vor ihr stehst beherrscht, heißt dies noch lang nicht, dass sie die Übung auch abends in der Küche während du einen rosa Schlafanzug trägst und auf dem Küchestuhl sitzt, versteht. Ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt... obwohl :D . Hunde verknüpfen viel mehr mit einer gewissen Übung als uns bewußt ist.


    Zudem sollten Übungseinheiten nicht mehr als 5, max 10 Minuten dauern (bei Welpen natürlich noch kürzer), da die Konzentration einfach nicht so lange anhalten kann - besonders unter Ablenkung. Lieber öfter, dafür aber kürzer üben!


    Du schreibst, dass sie draußen die Leckerchen-Belohnung manchmal ignoriert und von etwas abgelenkt ist. Was zieht denn dann ihre Aufmerksamkeit auf sich? Du könntest sie doch dann genau damit belohnen. Wie alt ist sie eigentlich?

  • Zitat


    Du schreibst, dass sie draußen die Leckerchen-Belohnung manchmal ignoriert und von etwas abgelenkt ist. Was zieht denn dann ihre Aufmerksamkeit auf sich? Du könntest sie doch dann genau damit belohnen. Wie alt ist sie eigentlich?


    Sie ist ständig von anderen Gerüchen oder Bewegungen (Menschen, Sträucher, Flugobjekte) abgelenkt... Sie ist ca. 1,5 Jahre und ich hab sie seit ca. 8 Wochen.

  • Hallo


    Also mein dicker wird auch geclickert und ab und an hat er das auch das er kein Leckerlie mag...das ist aber ok,dann belohne ich ihn halt damit das er an einer bestimmten stelle die er wollte schnuppern darf.
    Wenn ich von Leckerlies spreche dann meine ich Geflügelwürstchen oder Leberwurst oder so und nicht diese trocken leckerlies die fiehle nehmen.
    Ich habe mit meinem wenn wir irgendwo ne sind auch noch das er nicht so aufmerksam ist wie ich es gerne möchte.das macht aber nix,dann lasse ich ihn erst und dann versuche ich es halt später.
    Das wird schon noch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!