Vogelgrippe in Nürnberg - Wo geht ihr jetzt spazieren?
-
-
@ couchpotatoe
Doch, Marienberg ist leider auch Sperrgebiet:
http://online-service.nuernber…layers=sw_vogelgrippe.mwf
Hm... na wenn es ganz, ganz schlimm kommt überleg ich mir vielleicht im benachbarten Fürth Asyl zu ersuchen!
Aber im Ernst: momentan ist mir irgendwie nicht so danach mit dem Hundi am Wasser spazieren zu gehen. Bin zwar nicht in Panik wegen der Vogelgrippe aber ich passe schon etwas mehr als sonst darauf auf an was mein Hund so schnüffelt.
Theoretisch ist die Vogelgrippe ja auch auf Hunde übertragbar. D.h. wenn ein Hund einen toten Vogel ins Maul nimmt der den Virus hat, kann es gut sein dass er sich ansteckt. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber mir reicht die bloße Möglichkeit um vorsichtig zu sein. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, Hund muss aber schon ne große Menge an Viren aufnehmen um sich infizieren und meines Wissens nach gibt es keinen bestätigten Fall, dass ein Hund daran erkrankt ist. Bei Katzen allerdings schon, aber unser Kater ist eh ein Stubenkater.
Ich gehe normal net am Wöhrder See spazieren. Dank Leinenzwang werden wir es die Tage mal machen. Und Trainingsgruppe findet am Samstag auch am Wöhrder See statt. Die Gelegenheit muss man doch nutzen.
-
Wir gehen auch weiter am Tiergarten und in Erlenstegen spazieren... In den Parks und an den Seen fand ichs eh nie so schön, da gehen wir höchstens hin um gezielt zu üben, zu planschen oder Frisbee zu spielen....
Aber wenns ein richtig schöner, erholsamer Spaziergang sein soll, dann gehen wir in den Wald...
Aber wirklich erstaunlich wie friedlich es jetzt in den Grünanlagen und Seen zu geht... nicht, dass ich jetzt die Grippe an sich ne tolle Sache finde, es ist aber einfach schöner nicht ständig von nichthörenden, amoklaufenden, permanentfreiläufern belästigt zu werden ( obwohl die ja jetzt einfach auf den Straßen freigelassen werden... )
Da fällt mir jetzt ein, wieso soll es eigentlich am Wasser besonders gefährlich sein? Wenn ich die ganzen Tauben, Spatzen und was weiß ich alle in der Stadt sehe... und vom Wald gar nicht erst zu sprechen... das sind doch auch Vögel... Findet man im Wald die toten Vögel nicht schnell genug? Oder mag der Virus Wasservögel lieber? -
@ Jasmin
na vielleicht sehen wir uns ja mal wenn Du auch öfters am Tiergarten spazieren gehst!
Ich find's am Wöhrder See auch nicht sooo toll zum spazieren gehen, da ist meist viel zu viel Rummel und dann noch die ganzen Jogger und Fahrradfahrer...
Wasservögel (z.B. Enten, Gänse, Schwäne) sind für diesen H5N1 Virus ganz besonders anfällig, auf andere Vogelarten (wie Singvögel) überträgt sich das Virus wesentlich weniger einfach.
-
Hallo nochmal,
da haben sich ja doch einige Gedanken gemacht. Angst, dass sich mein Hund ansteckt, habe ich nun wirklich nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist sowohl für Mensch als auch Hund meiner Meinung nach hier nahezu null. EIN evtl. infizierter Hund wekltweit! Ich glaube, selbst die seltensten Krankheiten gibt es häufiger. Abgesehen davon, interessiert sich Josi nicht für Wasservögel.
Allerdings sind die Verbreitungswege dieser Vogelkrankheit noch ziemlich unklar und möglicherweise können Hunde Viren rumschleppen und verbreiten, wer weiß das schon genau. Dann wäre es eigentlich egal, ob der Hund an der Leine ist oder nicht und man sollte grundsätzlich das Betreten der Gewässerrandgebiete für Mensch, Hund und Katze verbieten. Wie sinnvoll auch immer die Schutzmaßnahmen sein mögen , ich habe mit Rücksicht auf alle Geflügelhalter- die leiden nämlich am meisten darunter- vor, mich an die EU-Vorschriften zu halten.
Am Freitag werde ich auch an den Schmausenbuck gehen, aber nach der Arbeit ist das Fahren in der Rushhour zwischen 17.00 und 18.00 Uhr von mir aus Richtung Osten ziemlich spaßfrei. Und - Hilfe! - ich kenne mich null in Fürth aus! Peinlich, aber wahr. Wo z.B. parkt man am besten, wenn man in den Wiesengrund möchte?
Schöne Grüße
Sonja -
-
kann sich ein hund denn auch anstecken wenn er die vogelschitte frisst??
hatten letztes jahr im urlaub auch nen sperrgebiet an der nordsee... falls es mal wieder kommt wär die frage für mich garnich mal so unwichtig als hobby-nordsee-fahrerin-mit-hund
LG Melanie
-
Hallo,
ja ich find' es auf jeden Fall auch richtig sich an die Vorschriften zu halten!
Bin aber eh so ein "Streber", der sich allgemein an die Leinenpflicht in Parks und Grünanlagen hält. Auch wenn keine Vogelgrippe grassiert...
@ Kytua
kommt drauf an WO die im Norden v. Nürnberg wohnst, evtl. wäre es für Dich günstiger in Erlenstegen bzw. Nähe Tierheim spazieren zu gehen.
Bezügl. Fürth: da kenn ich mich leider 0 aus!
@ AussieAmy
habe grad bei Wikipedia gelesen, dass die Ansteckungsgefahr für Hunde wirklich sehr sehr gering ist, selbst wenn der Hund den Vogelkot frisst...
Guck doch mal hier: -
danke, Thorns !
aber so wirklich beruhigen tut mich das nicht
immerhin haben nur 1/4 der hunde antikörper gegen H5N1 gehabt...
is ja noch nich fertig erforscht- sorgen mach ich mir irgendwie schon...
LG Melanie
-
@ AussieAmy:
Also ich habe den Beitrag bei Wikipedia so verstanden:es wurden insgesamt 629 Hunde getestet, davon hatten 160 Hunde den Antikörper gegen das Virus in sich. Das heißt, dass die 160 Hunde mit dem Virus infiziert waren, nur die Krankheit ist eben nicht ausgebrochen!
Außerdem steht da dass versucht wurde Hunde gezielt mit dem Virus anzustecken (ganz schön fies!), bei keinem der Hunde ist die Krankheit aber ausgebrochen. Das klingt doch schon mal beruhigend... :^^:Allerdings gab es auf Bali wohl schon Hunde die sich infiziert hatten.
Und Steinmarder sind wohl tatsächlich schon an der Krankheit gestorben.
Aber bei Euch in Hildesheim grassiert die Vogelgrippe ja momentan nicht, da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen!
-
hehe ich hab jetz verstanden, dass nur die 160 antikörper haben und demnach GEGEN die vogelgrippe ausgestattt sind (weil antikörper heißt doch, dass die bakterien/viren abgetötet werden von antikörpern oder etwa nicht?! )
hmm naja wie auch immer wie man leist sind nich alle mit antikörpern vershen und aus vorsicht wird hundi nun überall von vogelschitte wggezogen im umkreis von 3 metern *g* soooo kann ja dann nix mehr passieren
irgendwann wird das wohl zu uns rüberkommen- ich meine hier fliegen ja auch manchma möwen rum, die von der see kommen...sind sicher auch welche bei, die vorher in nürnberg waren
LG Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!