Vogelgrippe in Nürnberg - Wo geht ihr jetzt spazieren?

  • Also ich dachte es ist so:


    wenn im Blut Antikörper gegen einen Virus gefunden werden, dann heißt dass das der Mensch/das Tier mit dem entsprechenden Virus infiziert ist und deshalb schon Antikörper gegen das Virus gebildet hat (um es zu bekämpfen).
    Aber ich bin ja keine Biologin, ;) vielleicht meldet sich ja noch jemand der da bescheid weiß!?


    Hm, schwer zu sagen ob das Virus sich noch weiter ausbreitet. Wahrscheinlich schon, bis jetzt ist es ja nur im Raum Nürnberg, es sind aber auch erst ein paar Tage seit dem ersten Fund eines infizierten Vogels vergangen...


    Den Hund nicht an Vogelkot ran zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee - und natürlich aufpassen dass der Hund keine toten Vögel aufliest.

  • hehe ja genauso hab ich das aber auch verstanden mit den antikörpern- aber die anderen haben ja irgendwie keine?! also die mehrzahl... deswegen : ANGST :shocked:


    hatte zwar BioLK aber da reden wir jetznich mehr drüber.... :lachtot:


    wenn die mir einen toten vogel anschleppt kipp ich glaub ich um...


    LG Melanie ;)

  • Hihi, ich glaub das kriegen wir zwei Experten heute nicht mehr geklärt! ;)


    Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in Bio je das Thema Antikörper und Viren durch genommen haben... :???:


    Wenn meine ein totes Tier anschleppt würde ich sowieso erst mal einen hysterischen Anfall bekommen. :ops: Ich hab's nicht so mit toten Tieren, aber zum Glück ist meine Kleine da eh nicht so scharf drauf und bemerkt die meist nicht mal wenn sie drauf steigt! :lachtot:

  • Ähem, ich bin Biologin.
    Dass sich Antikörper bilden bedeutet, dass der Virus in den Körper eingedrungen ist und das Immunsystem erfolgreich (da kein Hund erkrankt ist) dagegen gekämpft hat. Wenn sich trotz versuchter absichtllicher Aussetzung mit Viren keine Antikörper gebildet haben, bedeutet es, dass, wenn der Hund nicht erkrankt ist, die Viren nicht einmal soweit gekommen sind, dass das Immunsystem darauf ansprechen hätte können. Der Virus hat wohl gleich die Grätsche gemacht (ist eben eine VOGELkrankheit, Virus denkt, huch, falsches Tier und stirbt ab). Wenn ein Hund z.B. Parvovirose hat (eine HUNDEkrankheit), hat der zugehörige Mensch nicht unbedingt Antikörper dagegen. Es gibt eben verschiedene virale Krankheiten, die nur bestimmte Tiere befallen. Bei anderen bewirken sie gar nichts.
    Bei der Vogelgrippe ist es nur so, dass offenbar unter bestimmten (noch eher unklaren) Umständen (geschwächtes Immunsystem, direkter massiver Kontakt mit erkrankten Vögeln) in GANZ seltenen Fällen der Virus auf andere Tierarten (Mensch, Katze, (Hund?)) überspringen kann. Aber bei unseren gut genährten Tieren, den paar kranken Vögeln und unseren hygienischen Zuständen ist das SEHR unwahrscheinlich. Ihr müsst auch mal sehen, wie die Leute in Asien leben! Da hüpfen die Hühner im Haus und auf dem Bett rum.
    Außerdem bin ich überzeugt, dass es das Virus schon ewig gibt, nur wird seit der Panik im letzten Jahr jedes tote Vögelchen getestet.
    Die Schutzmaßnahmen sind wichtig, dass sich der Virus im GEFLÜGELbestand nicht weiter ausbreiten kann. Und das scheint ja einigermaßen erfolgreich zu wirken.
    Oh Mann, war das jetzt lang.


    Immer noch keiner aus Fürth hier? Tierheim ist auch ganz gut. Wir waren gestern die B2 raus, gleich nach der Autobahn rechts. Da kann man super durch den Wald laufen (breiter Weg, kein Wild gesehen).
    Sonja

  • Oh super, eine Biologin! :hurra:


    Also ist es mit den Antikörpern doch ungefähr so, wie ich mir das gedacht hatte... ;)


    Ne klar, dass bei uns die hygienischen Zustände bei uns wesentlich besser sind als teilweise in Asien! Bin nur etwas verunsichert weil es ja immer heißt, Menschen können sich nur bei sehr engem Kontakt mit den Tieren anstecken. Und ich muss zugeben, dass ich schon ab und zu mal die Zunge von meiner Kleinen ins Gesicht bekomme. :blush2:
    Aber wahrscheinlich ist damit eher der enge Kontakt zu GEFLÜGEL gemeint, nicht zu Hunden!?


    An der B2 nach der Autobahn? Ist das dort wo ein größerer Wanderparkplatz ist? Heißt glaube ich Haidberg, dort...

  • Hier meldet sich Vogelgrippebeobachtungsgebiet Fürth :D


    Zum Wiesengrund geht es immer an der Pegnitz lang :lachtot:


    Am besten über den Frankenschnellweg Ausfahrt Poppenreuth!
    Dann an der Ampel nicht Richtung IKEA (also links), an der nächsten Kreuzung links(nicht wieder zurück auf den FSW) in die Espanstr , dann die erste Möglichkeit einfach rechts abbiegen (Kutzerstr) dort einen Parkplatz suchen (gibt genug) und da ist dann rechter Hand der Wiesengrund, Wege nach unten gibt es genug!


    Oder Stadtwald:
    Südwesttangende bis Oberfürberg, immer geradeaus, dann geht es links nach Weiherhof, dort dann rechts in den Waldparkplatz einbiegen und wildarmen Wald geniessen!
    Gut ausgeschilderte Wege und tolle Gegend


    Oder Rehgehege zwischen Neunhof und Kalchreuth:
    zu erreichen über Thon/B4/Richtung Erlangen:
    Höhe Buch (Mettro) rechts abbiegen, Richtung Kraftshof, da dann auf die Str. nach Neunhof, immer auf dieser bleiben, am Schloss vorbei, immer noch geradeaus, über die Pferdekoppeln, zum Wald, da dann ein bisschen fahren, dann kommt ein großer Wanderparkplatz, da dann parken!
    In diese Richtung kann man auch laufen, ist aber nicht soo schön
    Wenn man aber die Straße überquert, kommt man ans Rehgehege (die lieben ungekochte Nudeln) und von da aus in den Wald!


    Noch Fragen, ihr armen Sperrbezirkler??

  • Sperrbezirkler an Vogelgrippebeobachtungsgebiet Fürth:


    Was ist denn der FSW? :???:


    Und dieses Waldgebiet zwischen Neunhof und Kalchreuth, ist das nicht mal so ein militärisches Sperrgebiet gewesen? Dachte, da mal was gehört zu haben. Zumindest in der Nähe von Kalchreuth sind da einige Schilder, dass man die Wege nicht verlassen soll (was man ja eigentlich sowieso nicht tun sollte, aber na ja...).


    Sperrgebietlerische Grüße,


    Julia

  • couchpotatoe
    :gott: Danke. Ich habe doch null Orientierungssin. Jetzt schau ich mal im Plan nach und dann gebe ich das in mein Navi ein und los geht's.


    Julia,
    enger Kontakt zu GEFLÜGEL, korrekt.


    Ich habe mal im Stadtplan geschaut, was das eigentlich ist. Also wenn man die Bayreuther Str. (B2) stadtauswärts fährt, über die Autobahnbrücke, dann kommt rechts ein Hochbehälter. Da kann man gut parken und schön vogelgrippe- und wildfrei durch den Wald laufen. Ich sollte das vielleicht nicht ins Forum stellen. Das ist meine Gassistrecke, wenn Josi läufig ist :| .
    Schöne Grüße aus dem Sperrbezirk
    Sonja

  • Zitat

    Sperrbezirkler an Vogelgrippebeobachtungsgebiet Fürth:
    Was ist denn der FSW? :???:
    Und dieses Waldgebiet zwischen Neunhof und Kalchreuth, ist das nicht mal so ein militärisches Sperrgebiet gewesen? Dachte, da mal was gehört zu haben. Zumindest in der Nähe von Kalchreuth sind da einige Schilder, dass man die Wege nicht verlassen soll (was man ja eigentlich sowieso nicht tun sollte, aber na ja...).
    Sperrgebietlerische Grüße,
    Julia


    FSW=Frankenschnellweg


    Waldgebiet war mal Truppenübungsplatz der US Army!
    Wir gehen dort bereits seit über 25 Jahren Gassi bzw in die Pfiffer und Schwarzbeeren und noch nie ist da was gewesen!!


    Hatten da mal als radfahrende Kinder ein lustiges Erlebnis mit einem Panzer, den ich auch nach zigmaligem "Schau mal da!" nicht entdeckt haben, mein "kleiner" Bruder verarscht mich damit immer noch! :D


    Aber wenn du/ihr mal nach Fürth kommen solltet, stehe ich euch gerne als Fremdenführer zur Verfügung!

  • Aha, Frankenschnellweg! :kopfklatsch:


    Ein echter Insider... ;)


    Ok, dann bin ich ja beruhigt. Wenn Ihr da im Wald auch schon zwischen den Streuchern rum gekrochen seid, dann ist dann besteht da wohl wirklich keine Gefahr mehr...


    Wäre da jetzt nämlich nicht vom Weg runter gegangen, hätte sonst Angst gehabt dass ich samt Fußhupe in die Luft fliege! :shocked:


    Hui, vielleicht müssen wir ja mal ein Nürnberg - Fürth Treffen veranstalten. Sozusagen zur Völkerverständigung... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!