Vogelgrippe in Nürnberg - Wo geht ihr jetzt spazieren?

  • Du meinst, das bekommen wir eher gebacken als ein komplettes 9erTreffen :D


    Da muß also erst so eine saublöde Vogelgrippe auftauchen, damit N und FÜ zusammenkommen :kopfwand:

  • Huhu,


    also ich schätze wir brauchen uns da gar keinen großen Gedanken machen, weil in 2 Wochen wahrscheinlich sowieso ganz N und Fü Sperrgebiet sein wird. War ja letztes Mal auch so.
    Bei meiner Arbeit in Bislohe/Schmalau ist schon "Geflügelpestbeobachtungsgebiet". (Wenn ich das Schild früher gesehen hätte, hätte icht Tessa nicht im Matschloch zwischen den Vögeln plantschen lassen).


    Aber wo noch gar nichts ist, ist Oberasbach. Wohne jetzt ja direkt am Hainberg und alles noch "keimfreie" Zone. Ist aber noch bis 01. Juli leinenzwang wegen Brutdings...


    couchpotatoe
    wie schaut´s denn eigentlich bei dir in Burgfarnbach aus? Dürfte doch auch noch nichts sein oder?! Eigentlich im ganzen Fürther Stadtwald nicht oder!?

  • Hallo zusammen,


    also wir waren am Samstag Abend mal den Wald zwischen Neunhof und Kalchreuth erkunden.
    Ist wirklich super schön dort!


    Allerdings stand dort gleich am Parkplatz (an der Straße zw. Neunhof und Kalchreuth) ein Schild:


    Hundesperre!
    Achtung Tollwutgefahr!


    Weiß jemand etwas davon?
    Heißt das jetzt, dort dürfen überhaupt keine Hunde in den Wald oder nur angeleint? Ich hab Peggy dann an der Leine gelassen...


    Verregnete Grüße
    Julia

  • Hallo,


    also "Hundesperre" klingt für mich wie keine Hunde. Hab so ein Schild aber auch noch nie irgendwo gesehen.


    Ach und übrigens, am Fürther Wiesengrund Richtung Stadeln ist zur Zeit ja auch Leinenpflicht wegen den Störchen. Weiß aber nicht wie lange noch, müssten ja bald mal fertig sein mit brüten usw!

  • Hallo Julia,
    ich habe mal im Internet u. a. im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit geschaut. Da steht, dass seit 2001 in Bayern keine Tollwut mehr aufgetreten ist.
    Hmm??? Vielleicht hat ein Waldbesitzer noch so ein Schild in der Scheune gehabt und es sich zu Nutze gemacht. :???:


    Ich habe im Wald v.a. Angst vor bekloppten Jägern, nachdem ich mitbekommen habe, dass bei Bekannten der ansässige Jagdpächter alle Katzen und Hunde gnadenlos abgeschossen hat. Josi bleibt ja meistens auf oder neben dem Weg, aber neulich hat sie die Fährte eines Marders (irgendwas Dunkles rannte über den Weg) oder so aufgenommen und war mal kurz weg. :shocked:


    Ich höre immer wieder, dass Hunde im Wald grundsätzlich angeleint sein MÜSSEN. Oder reicht es, dass sie in Sichtweite bleiben? Weiß da jemand etwas Genaueres?
    Ratlose Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    wenn du deinen Hund ganz sicher unter Kontrolle hast, also ein Rückruf 100% klappt, kannst du ihn auch im Wald ohne Leine auf den Wegen laufen lassen.


    Gruß, Friederike

  • Mein Wissensstand ist der, dass Hunde im Wald frei laufen dürfen. Halt net wildern etc. Wenn wir im Erlenstegener bzw. Heroldsberger Forst sind, treffen wir öfters ein Auto mit "Forstzeichen". Weiß net, ob das der Förster oder so ist. Aber auf jeden Fall sitzt da ein Hund mit drinnen. :D


    Wir grüßen uns immer freundlich. Und zu den freilaufenden Hunden hat er auch noch nie was gesagt.


    Ich würd`s jetzt einfach mal davon abhängig machen, in welchem Waldgebiet ich laufe. Wenn ich Bedenken hätte, dass die Madame ne Kugel abbekommt, wenn se mal nen halben Meter am Waldrand rumgurkt, würde ich da halt nimmer spazieren gehen bzw. sie an der 2Meterleine laufen lassen.

  • @ Kutya


    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht informiert darüber, ob hier in Mittelfranken überhaupt Tollwutgefahr besteht.
    Aber ich hab auch grad auf dieser Internetseite nachgeschaut und da steht wirklich, dass es seit 2001 keinen gemeldeten Fall von Tollwut mehr gab...


    Das Schild, das ich gesehen habe sah halt sehr neu und sauber aus. Deshalb war ich da etwas alarmiert.
    Meine Sorge wäre auch eher, dass mein Hund von einem Jäger erschossen wird (falls sie doch mal einem Wildtier hinter her rennt).


    Mit Mardern muss ich jetzt auch in der Stadt aufpassen. Gestern ist einer am hellichten Tag über die Straße spaziert. :shocked:


    Nein, ich denke nicht dass Hunde grundsätzlich im Wald angeleint sein müssen! Evtl. gibt es Zeiten (im Frühjahr) da müssen die Hunde angeleint werden, damit sie die Wildtiere mit ihren Jungen nicht stören. Aber das gilt nicht das ganze Jahr über...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!