Entlaufene Schildkröte

  • Hallo,


    hatte zwei Schildkröten Geschwister und die sind mir leider entlaufen eine kam zurück die zweite noch nicht.


    Soll ich der einen noch nen Kumpel kaufen oder meint ihr die bleibt auch alleine.


    Ich bin eigentlich nicht so der einzeltierhalter.


    Lg

  • Hallo Ingrid,


    hm wie können denn Schildkröten entlaufen?! Ich habe bis jetzt immer nur sooo langsame Tiere erlebt das man sie doch schnell einfangen kann bevor sie zu weit weglaufen?


    Schildkröten sind nicht für die Einzelhaltung gemacht.
    Hast du jetzt noch ein Männchen oder Weibchen?
    Ein Männchen dazu zu holen wäre vllt. die schlechtere Wahl wenn du weder Nachwuchs haben willst noch andere Sachen- aber ich kenne mich nicht gut bis gar nicht bei Schildis aus, um dir sagen zu können, ob die Rangkämpfe austragen.
    Aber das wohl eher, wenn ein Weibchen dabei ist.
    Hm :???:


    Vllt. kannst du deinen TA fragen?


    Viel Glück,und vllt. kommt die andere wieder? Hast du schon in der Nachbarschaft herum gefragt ob jmd. eine Schildkröte gefunden hat? Ebenso im örtlichen Tierheim?


    Toni

  • Zitat

    Hallo Ingrid,


    hm wie können denn Schildkröten entlaufen?! Ich habe bis jetzt immer nur sooo langsame Tiere erlebt das man sie doch schnell einfangen kann bevor sie zu weit weglaufen?


    Bekannte von mir hatten auch Schildkröten, die haben sich immer nachts (?) unter dem Zaun durchgegraben. Und waren dann wie vom Erdboden verschwunden. Also da war nichts mit schnell wieder einfangen. :D


    Aber das wars auch mit meinem Wissen zum Thema Schildkröten. :D


    @ Ingrid: Du hast mir gar nicht erzählt, dass du Schildröten hast/hattest! Seit wann ist die eine denn schon weg?


    LG Lexa

  • Das wahr ganz dumm muss ich mich ehrlich Ohrfeigen. Und schäme mich auch dafür. wir haben ein Gatter von meinen Eltern bekommen mein Mann will ein ganz tolles selber Bauen hat er gesagt :/ . Bis wann halt :motz: .


    Ich hab sie normal nie draussen gelassen wenn ich nicht da wahr, aber an diesem Tag musste ich mit Asko (Hund) rasch in die Tierklinik da er den ganzen morgen Gebrochen hatte.


    Das hat den ganzen tag gebraucht bis ich wieder heimkam und da bekerkte ich dass sie ein Loch gefunden haben und weg wahren sie.


    hab sofort die ganze Nachbarschaft alamiert jeder hat versprochen zu gucken aber nichts. Die kann sich natürlich auch unter einer Holzstapel verkrochen haben ich hoff ja immer noch dass sie zurückkommt.


    Natürlich mach ich mir vorwürfe dass ich sie nicht reingetan habe ich hab heute in einem Zoogeschäft gefragt die sagten das die wo gefunden wurde ein Weibchen ist und mit ein Männchen könnte es klappen ich wollte aber noch eure meinung hören.

  • Hi


    Das ist ja blöd gelaufen!


    Ich nehme mal an, dass es sich um eine Art der europäischen Landschildkröten handelt oder?


    Das Wetter ist im Moment für eine Schlidkröte ja nicht gerade perfekt.
    Aber genau das könnte für dich günstig sein.
    Es kann durchaus sein, dass sich das Tier wegen der niederen Temperaturen irgendwo eingebuddelt hat, oder sich unter einem Strauch oder einem großen Grasbüschel versteckt hat. Bei diesen Temperaturen ist sie jedenfalls bestimmt nicht weit gelaufen.
    Es kann also gut sein, dass sie wieder auftaucht, sobald es wärmer wird.
    Du solltest, sobald es wärmer wird, Ausschau halten. Am besten morgens, denn dann kommen sie gerne heraus und setzen sich in die Sonne zum Aufwärmen. Vielleicht hast du ja Glück und findest sie dann wieder.


    Mal grundsätzlich zum Thema Gruppenhaltung. Schildkröten sind eigentlich Einzelgänger. Man kann sie auch in Gruppen halten, was die Schildkröten nicht weiter stört. Manche Leute meinen auch, dass die Schildkröten aktiver wären, wenn es mehrere sind. Ich habe selber auch eine Gruppe von 5 Kröten und das klappt hervorragend, aber mein Freigehege hat auch 40 Quadratmeter. Dass heißt, sie haben Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
    Eine Haltung von 2 Schildkröten funktioniert eigentlich auf die Dauer nur, wenn es zwei Weibchen, oder zwei Männchen sind. Wenn nur ein Männchen dabei ist, wird er das Weibchen in der Paarungszeit zu sehr belagern und stressen. Das kann sogar bis zum Tod des Weibchens führen. Bei einem Männchen sollten mindestens drei Weibchen dabei sein, damit sich der Streß auf die drei Tiere verteilt.


    Wenn du also das Geschlecht deines einzelnen Tieren noch nicht genau bestimmen kannst, würde ich erst mal kein zweites dazuholen. Wie gesagt, Schildkröten sind Einzelgänger und keine Rudeltiere. Die fühlt sich nicht einsam.
    Wichtiger wäre es, wenn ihr schnellstens ein festes und ausbruchsicheres Gehege bauen würdet, mit beheizbarem Frühbeet, damit eure Schildkröte vom Frühling bis zum Herbst draußen bleiben kann. Für Schildkröten ist angefasst, hochgehoben und getragen werden furchtbarer Stress und sollte vermieden werden.


    Kopf hoch. Vielleicht taucht die vermisste Kröte wieder auf, sobald die Sonne scheint.


    liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!