Fleisch von Schlachthof

• Hallo Fories,

ich beschäfte mich gerade mit dem Barfen und möchte meinen Hund gerne Umstellen.

Auf der Suche nach einer Fleischquelle bin ich auf einen Schlachthof gestoßen, der ganz bei uns in der Nähe ist und regelmäßig Rinder schlachtet. Also habe ich dort gestern mal angerufen und mich nach Fleisch zur Hundeernährung erkundigt :handy: .

Als Antwort bekam ich gesagt, dass sie soetwas nicht anbieten würden, entweder das Fleisch wäre für den menschlichen Verzehr geeignet, oder es würde entsorgt werden. Außer Pansen, das könne man sich in der Verkaufsstelle abholen...

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass einige von euch ihr Fleisch von einem Schlachthof beziehen, wie ist das denn bei euch? Gibt es extra "Futterfleisch" oder kauft ihr das "normale" Fleisch? Ich glaube kaum, das dort Rinderohren und so ein Zeug angeboten werden (vielleicht landet das auch alles in der Wurst :D )...

Aber vielleicht habe ich auch nur falsch gefragt!? :hilfe:

LG Tanja

• Hallo Tanja,

ich kaufe auch auf dem Schlachthof ein. Dort bekommen wir Pansen, Leber, Niere, Herz, Lunge, Luftröhre und Stichfleisch.

Das gleiche bekomme ich auch in einer Metzgerei hier in der Nähe.

Wenn wir schlachten lassen - Schafe, Lämmer - so bekomme ich die Schlachtabfälle auch mit. Dieser Metzger verkauft allerdings sonst keinerlei Schlachtabfälle als Hundefutter.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra

• Ich würde mal persönlich da vorbei gehen und nochmals genauer nachfragen, bzw. erklären was für Fleisch du gerne für deinen Hund haben möchtest.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das der/die am Telefon gar keine Ahnung hat - was ja auch nicht schlimm ist - und nicht wusste, dass das, was als Abfall gilt, für den Hund wahre Delikatessen sind.

• Hallo, und danke für die bisherigen Antworten!

Zitat

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das der/die am Telefon gar keine Ahnung hat - was ja auch nicht schlimm ist - und nicht wusste, dass das, was als Abfall gilt, für den Hund wahre Delikatessen sind.

Da hattest du wohl recht :roll:

Ich habe gerade nochmal dort angerufen und mit jemandem aus der Verkaufsstelle gesprochen:

Es gibt

- Pansen, 5 € das Stück. Was wiegt so ein Ding in etwas und wie kriege ich den denn klein??
    - Rinderherz 1,50 €/kg
    - Mantelfleisch (oder so ähnlich) Hat jemand eine Ahnung was das ist? 1,50 €/kg

Vielleicht gibt es ja noch mehr, werde auf jeden Fall mal vorbei fahren!

Kann man sich immer Freitags abholen, hört sich doch gar net so schlecht an, oder :D

LG Tanja

• Hallo Tanja,

ich habe letztens auch einen Pansen gekauft, der hat etwas mehr als 10 kg gewogen und habe tatsächlich nur 3,00 € bezahlt.

Ich schneide ihn immer mit der Schere klein. Klein heisst, dass Rasputin noch ordentlich was zu kauen hat...

Den Begriff " Mantelflesich " kenne ich leider nicht.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra

• Hallo Petra,

ja wenn das mit der Schere funktioniert ist ja prima, dann werd ich es auf jeden Fall mal probieren! Ist schon ein ganz schöner Preisunterschied zu den Versandhäusern!

Mit 'klein' meine ich das Zerteilen in Portionen, den Rest kann er selber machen ;)

LG Tanja

• Zitat

Es gibt

- Pansen, 5 € das Stück. Was wiegt so ein Ding in etwas und wie kriege ich den denn klein??
    - Rinderherz 1,50 €/kg
    - Mantelfleisch (oder so ähnlich) Hat jemand eine Ahnung was das ist? 1,50 €/kg

LG Tanja

Hallo Tanja

Vielleicht hast Du Dich verhört und er hat Muskelfleisch gesagt?

Gruss Jena

• Hallo,
    vielleicht war auch Saumfleisch gemeint? Eine gewisse Suchmaschine spuckte folgenden Forenbeitrag aus, in dem von "Saum- bzw. Mantelfleisch" die Rede ist. (Erste Seite, dritter Beitrag von oben.)

Liebe Grüße,
    Stine
    (die es einfach nicht lassen konnte - der Begriff war zu interessant)

• Zitat

Hallo,
    vielleicht war auch Saumfleisch gemeint? Eine gewisse Suchmaschine spuckte folgenden Forenbeitrag aus, in dem von "Saum- bzw. Mantelfleisch" die Rede ist. (Erste Seite, dritter Beitrag von oben.)

Liebe Grüße,
    Stine
    (die es einfach nicht lassen konnte - der Begriff war zu interessant)

Hallo Stine,

hatte auch schonmal gegoogelt und bin auf den selben beitrag gestoßen... Da es aber so wenig Suchergebnisse dazu gab dachte ich, es würde vielleicht anders geschrieben werden... Es klang auf jeden Fall wie 'Mantel' :^^:

Werde den guten Herrn einfach Fragen wenn ich hinfahre!

LG Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!