Hundeplatz
-
-
Hohenfelde ist von mir ca.2 1/4 Stunden entfärnd.
Meine Vorschläge:
Vidio abende
Ausstellungen Besuchen z.b in der nähe ist immer Neumünster.
Was tun wenn mein Hund angst hat
Vorträge zu verschieden Krankheiten das gibt es auch net über all
mir fällt da jetzt spontan ein :
HD
Epilepsie
Herz kranke Hunde
Athrose
Kerbs
u.s.w
Oder was ist wenn man mal eine Wanderung mit Hund und Kegel macht so alle2 Monate.
Mir fällte da so spontan ganz viel ein.
Bis dann
Concetta -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sportarten:
VPG
IPO
Agility
Dog Dancing
Fly Ball
Dog Frisbee
Hüten
Seminare:
Obidiens
Agility
Mondioring
Ringtraining
Vorträge:
Erste Hilfe für den Hund
Kochen für den Hund
Deckrüden
Zucht
Rasse vorträge
Sachkunde
Was tun wenn mein Hund angst hat
HD
Epilepsie
Herz kranke Hunde
Athrose
KerbsKurse:
Welpentraining
Grundgehorsam
Gewöhnen an ungewöhnliche Dinge (Schirm, Stöcke, Helm...)
Clicker
Stadtgänge
Doppeltes Lottchen
Kind und Hund
Sonstiges:
Ausstellungen Besuchen z.b in der nähe ist immer Neumünster.
Vidio abende
Wanderung alle 2 Monate mit Hund und KegelBis dann
Conny
PS:Es freut mich das es so viele vorschläge gibt!!! -
hmmm....
Ich kann die Finger einfach nicht still halten!!!
Mir viel grade noch ein das man vielleicht auch noch ein Fotoshoutig machen könnte
Und zu Vorträgen viele mir noch ein Spondielose.
Bis dann
Concetta -
Was ich von einer Hundeschule erwarten würde?
Was das Angebot betrifft: Im Zweifel ist weniger mehr.
Dafür möchte ich lieber fundiertes Wissen vermittelt bekommen und an gut durchdachten und vorbereiteten Kursen teilnehmen. Der Trainer sollte genug Zeit haben, auf individuelle Probleme und Fragen einzugehen.
Viel wichtiger als eine möglichst breite Masse des Angebots ist die Qualität, die man hierbei tatsächlich bieten kann! Die Ausbildung, Erfahrung und Kompetenz des Trainers ist mir viel wichtiger - was bringt es, wenn Obedience oder Kind-Hund-Kurse angeboten werden, der Trainer sich mit der Materie aber nicht eingehend beschäftigt hat oder ihm schlichtweg die Erfahrung fehlt?
Schöne Grüße, Caro
-
Hallo,
da gebe ich dir schlecht weg recht!!!
Aber oich denke schon so wie sie hier schreibt das sie sich alle mühe geben werden und das beste versuchen!
Bis dann
Concetta
PS: Conny meld dich doch mal!
Meine Mail und Tele hast du ja! -
-
Hi,
ich würde mir mal überlegen, wieviel Angebote ihr überhaupt machen könnt. Leute haben halt größtenteils abends Zeit. Und mehr als zwei Kursangebote pro Abend schafft ihr wahrscheinlich nicht. Und am Wochenende, wollt ihr da auch den ganzen Tag Kurse anbieten?
Ich würde schon Schwerpunkte bei den wichtigsten/populärsten Kursen setzen: Welpen (vielleicht 2 "Kurse" pro Woche), Erziehungskurs (2 Gruppen pro Woche) BH-Vorbereitung (1-2 Gruppen pro Woche), Agility (da findet ihr bestimmt viele Interessierte).Fangt es doch eher sorum an. Wenn ihr jetzt einen Plan mit 20.000 Sportarten macht, braucht ihr ja auch Equipment etc., und wenn dann kein Interesse ist, war alles umsonst.
Viel Erfolg
Silvia -
BARF wäre doch einen Vortrag wert
Dann noch einen übers richtige Impfen
Dann einen über Gerüchte, die nicht tot zu kriegen sind, wie Hündinnen müssen einmal gedeckt werden :kopfwand:
Dann einen über giftige Sachen füt Hunde wie Schoki, Weintrauben, Knobi, Tomaten....
Dann vielleicht noch Vormittagskurse, für die Mütter, deren Kinder früh gut untergebracht sind. (oder für mich als viele Spätdienste-Arbeitende)
So ein Schnupperkurs, wo man in gaanz unterschiedliche Sportarten eingeführt wird mit Vorführungen , Erfahrungsberichte von Leute, die gerade eben diese Kurse besuchen, Theorieunterstützt vielleicht durch Videomaterial (kann man ja selber machen) und der gesundheitlichen Vorschriften wie zB HD-Röntgen vorher und so!
-
Hallo Conny,
danke das du dich bei mir gemeldet hast . Ich werde dann mal in 3 Wochen bei dir auf dem Platz vor bei schauen..
Bis dann
Concetta -
Du solltest dir vor allen Dingen darüber Gedanken machen, dass so viele Sachen kaum durchzuführen sind. Desweiteren brauchst du für SD Sportarten wie VPG nicht nur einen der sich damit auskennt, sondern mind. 2-3 Leute. Mindestens einen guten Helfer und jemanden der die Hundeführer instruiert und die VPG 3 sollte von 2 Helfern pro SD gehetzt werden. Wo wir schon bei den Prüfungen wären.. um an einer VPG Prüfung teilzunehmen, müssen die Hundeführer in einem dem DHV/VDH angehörigem Verein sein und auf einem dem zugehörigen Platz unter einem VDH Richter starten. Infolge dessen könnten die Teilnehmer also nichtmal bei ihren bekannten Helfern Prüfung machen, was speziell bei jungen Hunden (Für die VPG1) und eher sensiblen schonmal ein negativer Aspekt sein kann.
Dazu kommt noch, das VPG ja nicht nur aus Schutzdienst besteht, sondern da auchnoch Fährte und Unterordnung dazu kommt. Speziell die Fährte kann man heute eigentlich nirgendswo mehr in großen Gruppen trainieren, da man dafür sehr viel Gelände braucht und die meisten Bauern einen Tobsuchtsanfall bekommen wenn man mit 10 Leuten auf ihren Wiesen rumläuft.
Um überhaupt zu etwas zu kommen, müsste man also mindestens 2 mal die Woche UO/SD und einmal Fährte trainieren. Denkst du das lässt sich realisieren, zumal es vor allen Dingen beim Schutzdienst schwer möglich sein wird nebenbei noch mit anderen Hunden zu arbeiten und VPG Hunde in der Unterordnung nicht in der Gruppe trainiert werden sollten (Motivation) ?Beim Obedience verhält es sich übrigens meines Wissens auch so das man einem Verband angehören sollte.
Überleg dir wirklich vorher wie viel du anbietest, denn die Ausstattung kostet auch einiges an Geld, was erstmal wieder reinkommen muss. Wenn du dann die Preise zu hoch ansetzen musst, werden dir die Teilnehmer auch ausbleiben.
Nur mal so als Grundsetzliche Kostenaufstellung für VPG:
Schutzarm für Prüfungen (du wirst mindestens 2 brauchen): ca.150 Euro pro Stück
Schutzarm für Junghunde: nochmal ca 100, dann noch ein ganz weicher 100 Euro
damit wären wir schonmal bei 4 Armen, heist auch 4 Überzüge, die übrigens Verschleissteile sind und nicht ewig halten: pro Stück ca. 30 Euro
Hetzjacke und Hetzhose (für 2 Helfer), je helfer ca 400 Euro
Stöcke (2), je Stück ca 20Euro
Verstecke (du brauchst 6 Stück) pro Stück ca 120 Euro
Schrägwand ca 400 Euro
1m Hürde ca 300 Euro
Bringhölzer (1er 2er 3er) zusammen ca 50 Euro (Verschleissteil)Wenn ich das zusammenrechne bin ich bei ca. 2900 Euro für die absolute Grundausstattung und das sind noch keine besonderen Sachen, sondern alles noch relativ günstig.
Auch Obedience-Zubehör ist nicht günstig.
Überleg dir also ob du gleich so groß loslegst, denn das Geld will alles erst einmal verdient werden! -
Hallo Conny
ich will hier nicht rummeckern ...aber: es heißt Obedience. Du wurdest bereits korrigiert und Du schreibst es immer noch falsch. Sorry, da muß ich einfach meckern.
Ansonsten scheint mir Euer Angebot irgendwie einfach zu übertrieben. Wie wäre es mit klein, aber fein.
Wenn die Hundeschule gut läuft (mit einigen wenigen guten Sachen), dann kann man evtl. noch was dazunehmen. Aber sofort mit diesem Riesenangebot? Klingt für mich etwas komisch.Und als alter Miesepeter mache ich gleich weiter: was habt Ihr denn an kynologischen Fachwissen anzubieten? Seid Ihr Hundepsychologen, habt Ihr Trainerscheine, habt Ihr Seminare besucht? Ich würde beim Besuch einer Hundeschule viel mehr Wert auf kompetente Beratung legen, als auf ein riesiges Angebot von Halbwissen. Damit will ich Euch nichts unterstellen, aber man sollte es bedenken, wie es bei den Leuten ankommt.
Also mal einfach durchgehen und überlegen, ob man tatsächlich Antworten auf die unmöglichsten Fragen parat hat.Und wie schon beschrieben: es kostet ja auch eine Menge Geld: eine VPG Ausrüstung, einen kompletten Agility Parcour, ein geeignetes Grundstück, evtl. eine Halle für den Winter, Flyball Ausrüstung und und und.
Sind Eure Finanzen ausreichend? Und noch was ganz böses? Bist Du sicher, daß die 7 Leutchen miteinander harmonieren? Ich habe schon so viel Zoff auf Hundeplätzen erlebt. Mein Tipp: schau Dir genau an, mit wem Du Dich da verbandelst.
So, nun habe ich genug gestänkert, aber ich meine man sollte auch mal die negative Seite von der Medaille anschauen.
Auf alle Fälle viel Glück bei Deinen Plänen
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!