"Katzen würden Mäuse kaufen"
-
-
Zitat
EG Zusatzstoffe sind EG Zusatzstoffe und Antioxidatien sind Antioxidatien. Das ist ein Unterschied und der muss auch so deklariert werden. Ist diese nicht so und es kommt bei unangemeldeten Tests heraus, kann es Strafen in Millionenhöhe regnen.
Ich glaube, da ist was falsch verstanden worden. EG-Zusatzstoffe umfassen nämlich auch Antioxidantien, wie Jacqueline oben schon gesagt hat.
Im EU-Deutsch gehören Antioxidantien zusammen mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren, Bindemitteln und anderen Zusatzarten zu den "technologischen Zusatzstoffen". Unter den technologischen Zusatzstoffen (Kategorie 1 der Zusatzstoffe) bilden die Antioxidantien die Unterkategorie b). Kann man hier nachlesen: http://ec.europa.eu/food/food/…1831_2003_expl_not_de.pdf
Diese Kategorie 1b) (Antioxidantien) umfasst sowohl BHT (E321), Ethoxyquin (E324) und Co als auch die Tocopherole natürlichen Ursprungs (E306), Liste auf englisch hier: http://ec.europa.eu/food/food/…eed_additives_1831-03.pdf
Natürlich wäre ein Hersteller blöd, wenn er sich die Mühe machen würde, statt BHA, BHT usw. nur natürliches Vitamin E / Tocopherol zu nehmen und dieses dann auf der Packung nur als "EG-Zusatzstoff" bezeichnen würde. Daher werden mit der Angabe "EG-Zusatzstoffe" meist nur die "schlechteren" Antioxidantien usw. bezeichnet.
LG
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stimmt schon.
Doch trotzdem gibt es eine Unterscheidung, was als Antioxidant gekennzeichnet werden darf und was halt nicht. Sind also in einer Probe EG Zusatzstoffe als Antioxidat gekennzeichnet, welche nicht in die Kategorie fallen, wird es teuer für den Hersteller.
Allerdings umgedreht halt nicht, aber welcher Hersteller macht sich schon schlechter als er ist. -
Du meinst also, nur anerkannte Antioxidantien dürfen als Antioxidantien bezeichnet werden? Das leuchtet schon eher ein
Cerridwen, hast du Infos darüber, ob bzw. wann Strafen für falsche Deklarationen verhängt wurden und in welcher Höhe?
Liebe Grüße
Kay -
Hallo Ihrchens,
na da habe ich ja was losgetreten
Für mich ist es eigentlich nur wichtig was ich meinen Hunden füttere. Ich habe hier nie gesagt, das alle Trofus schlecht sind, da ich anfänglich auch Trofu gefüttert habe. Doch als ich mitbekam, das meine Hunde Trofu (recht teures) frasen wie die Weltmeister, dementsprechend auch geknödelt haben wie die Weltmeister und dabei immer dünner wurden, habe ich mich intensiv um andere Fütterungsmethoden bemüht. So bin ich auf die Rohfütterung gestoßen.
Diese ist überhaupt kein Patenrezept für alle Hunde! Für meine Hunde war es das aber
Nur ein kleiner Nachsatz noch. Warum wurden im Frühjahr d. J. von Hills und Royal canin einige TroFuttersorten wieder ganz schnell vom Markt genommen ???
Für meine Hunde verfüttere ich auch nur kontrolliertes Fleisch. Also ganz so leichtgläubig bin ich auch nicht.
LG Jacqueline
-
Zitat
Nur ein kleiner Nachsatz noch. Warum wurden im Frühjahr d. J. von Hills und Royal canin einige TroFuttersorten wieder ganz schnell vom Markt genommen ???
Hallo Jacqueline,
hm -- Hills und Royal Canin und Trofu? Ich weiß es nicht, es sei denn, es lag am Menu Foods-Skandal.
Dazu: In den USA sind Hunde an Nierenversagen gestorben, das (so stellte es sich am Ende heraus) von verseuchtem Weizengluten herrührte. Später kam Reisproteinkonzentrat hinzu als verseuchter Inhaltsstoff. Alle Futtersorten, die von dieser Drittfirma Menu Foods hergestellt werden und Weizengluten/Reisproteinkonzentrat enthielten, mussten zurückgerufen werden. Das waren Futtersorten von erstaunlich vielen namhaften Firmen. Das Weizengluten kam aus China und war mit Melamin verseucht, damit kann man einen höheren Eiweißgehalt vortäuschen.
Liebe Grüße
Kay -
-
@ Geordie
Meines Wissens wurden nach der Herausgabe der neuen EU - Verordnung keine Sanktionen mehr verhängt. Laut einem Print beginnen die Strafen bei 500 000 € und nach oben hin offen.
2000 und auch 2004 wurden schon ganze Futterchargen zurückgerufen. dort lag es daran, das in dem Futter Sporen und damit Gifte von Schimmelpilzen waren.
2005 kann ich mich an ein Rückruf erinnern, das mit Soja zu tun hatte, weil der Wert zu hoch war und es eine sehr große Welle tödlicher anaphylaktischer Schocks.
Dann gab es noch Rückrufaktionen wegen ranziger Fette und Öle, weil die Lagerung zu lange war oder die Konservierung nicht richtig gemacht wurde.
Ich glaube die Liste ist lang und es hat schon jeden großen Hersteller mal getroffen und davor kann man sich nicht immer frei sprechen, ob man nun versucht ist, etwas zu strecken oder einfach nur mit natürlichen Zutaten hantiert, die vom Zulieferer falsch gelagert wurden.
Aber seit dem sind auch die freiwilligen Kontrollen immer mehr gestiegen. -
Hallo Kai,
genau dieses meinte ich. Habe mich damit aber auch nicht mehr näher beschäftigt, da ich zu dieser Zeit schon mit der Futterumstellung beschäftigt war.
Das schlimme fand ich daran auch, dass sowohl Hunde- als auch Katzenfutter betroffen waren.
LG Jacqueline
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!