Gewicht Labrador Welpen
-
-
Waren grad beim Hunde Doc, mein kleiner wiegt schon 7,5 kg
und ich dachte der ist zu dünn...Der musste was mitmachen der arme habe ihn nämlich noch Chippen(keine Ahnung wie man das schreibt) lassen.
Aber ist ne ganz tolle Tierärztin gewesen war selber zum ertsen mal dort aber die ist sehr zu empfehlen.
Und unser Hundi mag sie auch....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich hab auch Nix gegen Mischlinge...ich kenn viele gesunde und tolle Hunde. Und schwarze Schafe gibt es überall, sehr richtig.
Allerdings, wenn man sich einen RASSEhund kauft, dann will ich auch bitte einen solchen haben und zwar mit den besten Vorraussetzungen und die sind nun, wie auch MrsBrisby geschrieben hat, einfach bei einem FCI/VDH anerkannten Verein höher als bei einem XY-Hinterhofverein.
Was mir unverständlich ist, ist einfach die Tatsache, dass so ein Hund ohne Papiere o mit XY-Papieren nich mal viel günstiger ist. Oft verkaufen "Vermehrer" die Hunde zu genau demselben Preis und deswegen denke ich soll man aufklären, wieso überhaupt Papiere und Zuchtvereine da sind.
Denn ich wußte, als ich mich mit dem Gedanken einen Hund zu holen spielte, auch noch nix groß über solche Vereine bzw gewisse Zuchtvorraussetzungen, dass HD ein polygener Erbgang ist und es deswegen nicht reicht, dass die Eltern HD frei sind etc....
Und das viel verwerflichere ist, dass diese Unwissenheit eben von vielen "Hobby-Züchtern" ausgenutzt wird. Und, wenn sich jmd einen Hund aus der Dissidenz holen will und das wissentlich dann muss es entweder seeehr gute Gründe geben, dh dieser Züchter ist ein "weißes Schaf" und kann halt nur leider nicht unterm VDH züchten oder wie kleinCharly sagt die Leute gehen lieber das Risiko ein einen kranken Hund zu bekommen.
Und das kann ich eigentlich nicht verstehen, denn wenn ich mein zukünftiges Tier lieben will, dann mach ich mir bitte auch vorher Gedanken, dass ich ein Tier will, welches gesund ist und die besten Vorraussetzungen mitkriegt, dass es lange so bleibt.
Denn ganz egal, ob ich Tierarztkosten zahlen würde/kann, ein Hund mit HD, ED, etc.. leidet sicherlich... da kann der Tierazt noch so gut sein!
Und das sollte man dem Hund dann doch schon vorher ersparen wollen und nicht noch dazu solche "Vermehrer" unterstützen!Wie gesagt, ich rede hier nicht von einzelnen "Hobby Züchterin", aber ich denke schon, dass der Großteil "unseriöser Züchter" hauptsächlich aufs schnelle Geld aus ist.
-
Genau, und solchen "Züchtern" geht das Wohl der Tiere am A...h vorbei. Die lassen die Hündin mehrmals pro Jahr werfen, geben Hormone, damit sie noch öfter gedeckt werden kann. Geworfen wird irgendwo im Keller oder so. Die Welpen kommen dann woanders hin, damit man (der Käufer) die arme Mutter nicht sieht und setzt auf das Kindschen-Schema. Dann werden noch fadenscheinige Gründe genannt, warum die Mutter nicht auch kennen gelernt werden kann. Solche Leute will ich nicht unterstützen.
Ist aber in meiner Umgebung jemand, der seine Hündin einmal decken lässt und diese mit den Welpen liebevoll aufzieht, spricht auch nichts dagegen, dass man seinen Welpen dort bezieht (sorry, blödes Wort). Man sollte halt genau schauen nach Muttertier (und sich keinen Bären aufbinden lassen, warum das gerade nicht geht), Welpen, wie die Hunde auf den "Züchter" reagieren usw. Und auch wenn es schwer fällt: Falls man an so einen Vermehrer gerät, bitte keine Welpen abkaufen. Lieber anzeigen und so das ganze stoppen. Anders hilft man vielleicht einem Welpen, es werden aber hunderte arme Seelen nachfolgen (von der armen Hündin ganz zu schweigen).
Es geht also nicht einfach darum zu wissen, wer der Vater und Mutter oder Ur-Ur-Ur-Großeltern des Welpen sind/waren. Es geht um die artgerecht Aufzucht und den liebevollen Umgang mit den Tieren. Egal ob mit oder ohne Papier.
Übrigens finde ich nicht, dass Mischlinge gesünder (oder kränker) sind als Reinrassige. Das ist wissentschaftlich nicht belegt.Sanne
-
Als wir auf der Suche nach "unserem" Hund waren, sind wir auch über viele Anzeigen gestolpert in denen so informative dinge standen wie:
"Labrador Welpen günstig! 150€ ! Können auf wunsch gebracht werden! Tel.Nr." ... mehr net. :irre:
Also wer da ernsthaft mit dem gedanken spielt anzurufen gehört gleich mit dem ""Züchter"" in den selben "MenschenZwinger" ...
Da müsste mal ordentlich durchgegriffen werden, das solche anzeigen erst garnet erscheinen, dann habens solche heinis auch schon wieder etwas schwerer ihre "1A-Rassehunde" loszuwerden...Wir haben auch überlegt in die HS bei euch zu gehen, aber schon die Platzordnung schreckt uns ab:
"Kot auf dem Platz 2€, urinieren 1€" :irre:
bitte?! unser kleiner is ja netmal 100% Stubenrein, wie soll ich dem verbieten da net auf den Rasen zu kacken?! :kopfwand:
dann weiter:
"...durch den Biergarten dürfen keine Hunde geführt werden..."
ähm, wieso macht man dann nen biergarten auf nem Hundeplatz?! wer geht da hin? bestimmt keine Hundehasser die die aussicht so toll finden...
also, net wirklich soooo überzeugend...
haben überlegt in Ilvesheim, die haben allerdings gemailt des ging erst mit vollem Impfschutz, sprich nach der TW-Impfung...dann wär er ja 13 Wochen alt?! bissl spät meiner meinung nach...
muss da nochmal genauer nachfragen ...
Wo wollt ihr hin?
Bei welcher TA wart ihr? in seckenheim bei Dr.Friebe? da warn wir, allerdings beim andern Doc der noch dabei ist ...
Ist chippen so früh schon sinnvoll? hab gehört der chip könnte im wachstum noch wandern und wär dann unbrauchbar weil man ja net immer den ganzen hund absuchen kann wenn der chip nemma da is ... -
kleinCharly: Also wir waren in Seckenheim bei der kleintierpraxis hamm die sind wirklich super nett dort haben dort viele Tipps bekommen und vor allem ein neues Welpenfutter da stürzt der sich regelrecht drauf, weil seines von der Michaela mochte er bei uns nicht so sehr...
Mit dem Chip hätte ich auch noch gewartet aber sie sagte das sei kein Problem zu mahl wir (also ich denke ihr auch ) einen EU Pass bekommen haben von der michaela und den darf der TA eigentlich mit Chip ausstellen sagten die mir gestern.
Am Donnerstag bekommt er jetzt noch Staupe Impfung etc. und dann noch die TW und die Ärtzin sagte auch das ohne die TW Impfung keine HS besucht werden sollte aber das es völlig reicht mit 12 Wochen noch dahin zu gehen denke wir werden auch nach Ilvesheim gehen die hat sie mir nämlich empfohlen.
Hast du evtl. ne Nummer oder Internetadresse von der HS in Ilvesheim?
Wäre doch toll dann sehen sich die zwei wiede rund könne miteinander spielen.
-
-
Sisko
also den TA Hamm kenn ich net, hab den auch net im tel-buch gefunden als wir vor 1, 2 jahren mal wegen den katzen einen gesucht haben....
also die seite von der hs in ilvesheim ist
vfh-ilvesheim.de
kannst ja mal kucken...
stimmt, wir haben uns ja verzählt und den charly ne woche jünger gemacht die ganze zeit
wird wohl doch bald zeit zum impfen -
kleinCharly: Ich bin durch ne Kollegin auf den tierarzt gekommen die hat mir den empfohlen die sind echt super hab heut noch mal nen Termin mit Sisko für die restlichen Impfungen und dann noch zwei Wochen bis zur Tollwut Impfung, dann können wir auch endlich in die Hundeschule...
Wie ihr habt den charly jünger gemacht
Ja werd mir die Homepage mal anschauen von der Hundeschule, ihr werdet ja dann auch in zwei bzw. drei Wochen da hin gehen denke ich oder?
-
Sisko
ah jetz ja ... hab schon gedacht ihr wolltet den kleinen jetzt schon gegen TW impfen lassen, kam mir etwas komisch vor...
ja klar, demnächst wird der kleine wieder geimpft, dann in 2 wochen TW und dann gehts ab in die schule, also in 2, 3 wochen ...ja, hab ihn jünger gemacht, hab mich verzählt und behauptet er wär 9, dabei wird er heute ja schon 10
-
kleinCharly: war gestern wieder beim Tierarzt sisko hat die restlichen impfumgen bekommen ende Juli noch mal Wurmkur und dann Anfang August die TW Impfung und dann gehts ab in die Hundeschule....
Hab mir die HP gestern kurz angeschaut denke ich ruf da mal die nächsten Tage an, bzw. weist du schon was die berechnen für eine Std.?
Ja stimmt genau wir haben nämlich auch mal nachgerehcnet und die zwei sind jetzt schon 10
Wieviel wiegt denn euer Charly?
-
Sisko
wir haben beim TA angerufen wegen impfen, die sagte uns dann, die nachimpfung kann man zusammen mit der TW machen, also in zwei Wochen, kriegt dann ne Kombi-Spritze, und mit 16 dann nochmal Kombi ...
mit dem chip warten wir auch noch, haben nicht vor zu verreisen und die sagte die große kanüle wär eh noch nix für so nen kleinen kerlbist du dir sicher, das TW erst anfang august kommt? dann wär er ja mit 13,5 bis 14 wochen schon ein opa im welpenkurs
was die HS berechnet weiß ich im mom auch nicht so genau, hab nur gelesen, für die grundkurse muss man kein mitglied werden
wiegen müssen wir ihn morgen früh auch mal wieder, weiß jetzt garnet wieviel er zugelegt hat... aber als sisko 7,5 gewogen hat war unserer gerade bei 6,8 ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!