Mondioring?
-
-
Hallo ihr,
bin ja nun schon seit längerem am Schutzhundesport interessiert,allerdings finde ich das was ich bisher über Mondioring gelesen hab,recht interessant,kann mich da jemand richtig aufklären,und mir sagen wo es solche Vereine gibt?Und ob diese Sportart für Anfänger im Bereich VPG überhaupt geeignet ist? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da es in D nicht anerkannt ist, ist es wohl nicht so einfach einen Verein zu finden! (Nicht anerkannt heißt nicht das es verboten ist!!)
Ich find die Anforderungen da echt extrem und behaupte mal, meine 2 sind nicht in der Lage das gescheit zu machen!
-
Hallo,
das Prob ist einfach, dass zwar nicht Mondioring verboten ist, jedoch die Arbeit im Vollschutzanzug.
Daher wird es hier in D problematisch, diesen Sport anerkenenn zu lassen...aber einige sind fleißig dabei...
Mondioring ist zwar ein von der FCI anerkannter Sport...aber der VDH sträubt sich dagegen, da die deutsche Gesetzgebung eben diese Arbeit verbietet für Zivilpersonen.
Obwohl Mondioring REIN GAR NICHTS mit Zivilarbeit, so wie sie bei der Polizei etc verlangt wird, zu tun hat.
Hat der Helfer den Anzug nicht an, kann auch er problemlos mit dem Hund schmusen *ggg*
Isr das gleiche Prinzip, wie mit dem Hetzarm im VPG/ IPO -
Schon irgendwie schade,dass es hier nicht anerkannt wird,was mich bei vpg am meisten stört ist die Fährte,ich mag die einfach nicht,und Nanouk kriegt da immer einen Niesanfall nach den anderen...Gibt es sowas auch ohne Fährte?
-
Wie jetzt? Ohne Fährte???
Man kann sich doch nicht nur immer das Schönste rauspicken...
Das mit dem Niesen in der Fährte ist übrigens normal...manche Hunde machen das einfach, um ihre Nase zu säubern...grade bei trockenem und staubigem Boden...
-
-
Grins,och warum denn nich????????
Dann brauch ich mir also keine Sorge um Nanouks Nase machen?
Er ist leider immer nur etwas übereifrig beim Fährten,er fliegt über die Fährte ohne die Leckerlies aufzunehmen und findet die Winkel trotzdem....Doch manchmal hab ich Angst,dass er sie gar nicht wahrnimmt,obwohl er die Winkel schön ausarbeitet,nur schade dass ich keinen hab mit dem ich gemeinsam Fährten kann,wärs nur halb so langweilig...Ich meine Nanouk macht es Spass,der zerrt wie bekloppt wenn er sieht dass ich ne Fährte lege aber davor wird erst UO gemacht,für seine 6Monate ist er recht flott dabei finde ich!Zumindestens soweit man das schon UO nennen kann...Zur Zeit arbeiten wir an der Reizangel,aber mehr muss ja auch noch nicht sein,kannst du mir noch ein bisschen übers Fährten erzählen?Soweit ich weiß muss der Hund ja 10Meter vor einen laufen.wie kriegt man das hin?Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IPO und VPG?Und wie läuft so ein Turnier ab? -
Najam du kannst die SchH A machen und dann ist Schluß.
Wobei "das über die Fährte fliegen" sich für mich eher nach einem Fehler von dir anhört.Ist aber normal Fährten ist reine Fleißarbeit.
-
Jo scheint wohl ein Fehler von mir zu sein,aber er ist ja auch noch jung,und die Fährte auf Strecke erst 2mal gelaufen...Nur ich hab leider keinen der mir das in der Praxis zeigen kann...Bin ja auch anfänger im VPG,aber was ist nun der Unterschied zwischen VPG und IPO,sowit ich weiß gibt es auch noch sowas wie Scheha,oder wie das heißt,ist das das gleiche?
-
Die alte Bezeichnung war SchH = Schutzhundeprüfung. IPO ist VPG nach internationaler Prüfungsordnung, mittlerweile gibt es aber eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen VPG und IPO, ausser das sie eben anders heissen.
-
Mal ne Frage:
ÖPO wird ja in Österreich gemacht...
Ich habe aber auch schon oft SchH in Österreich gelesen...
Dann gibt es ja noch das internationale IPO
Und in Deutschland das VPG....
Kann mir bitte jemand erklären, wo genau in welchem Land, was, jetzt gemacht wird!
Und vorallendingen welche Unterschiede es bei den Übungen gibt!
Muß man erst etwas machen, dass man dann das andere machen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!