Maus braucht Hilfe

• Hallo :winken:

ich habe vorhin im Keller eine kleine Spitzmaus gefunden :gott:

Sie scheint ziemlich schwach, läuft kaum und wenn dann nur langsam.
    Ich habe sie in ein altes Terrarium gesetzt, da ich denke, dass sie in dem Zustand draußen keine Überlebenschancen haben wird.

Wie kann ich ihr nun helfen?

Das von mir angebotene Wasser hat sie sofort genommen aber was kann ich ihr zu fressen geben damit sie wieder zu Kräften kommt.

Da Spitzmäuse ja Insektenfresser sind bin ich da etwas ratlos :???:

Ich hab ihr Nüsse und etwas Hundefutter angeboten...das wurde natürlich nicht genommen.

Wollte nun draußen einen Regenwurm suchen :D
    hoffentlich nimmt sie den..

Was denkt ihr wie ich ihr in dieser Situation ab besten helfen kann? :hilfe:

Hier noch ein Foto von ihr

(meine Schwester meint es wär noch ein Baby und deshalb so unbeholfen aber sie hat eine Größe von ca. 6-7cm (ohne Schwanz), ansonsten sieht sie meiner Meinung nach ganz ok aus...nicht abgemagert und auch Parasiten sind nicht zu erkennen - da ich aber keine Ahnung von diesen Tieren habe hoffe ich das hier ein paar Experten helfen können)

• Hallo,

...schwer zu sagen.

In dem Zustand in dem unsere Katzen die Kleinnager anbringen
    stellt sich die Frage der Nahrungsaufnahme nicht mehr. :/

Lies mal hier:

http://www.animalnature.de/tierbeschreibung/spitzmaus.php3

Sieht aus, als ob Insekten ihr Ding ist.

Weiss nicht, ob es nicht einfach das Beste Wäre, sie in den Garten
    zu verbringen und sie dort auf Insektenjagd gehen zu lassen.
    Bin immer bissle Skeptisch mit dem Aufpäppeln von Wildtieren.
    Vor Allem wenn man keine Ahnung hat.

Unsere Nachbarin hat schon so viele kleine Vögel totgepäppelt...

Besseren Rat kann ich Dir leider nicht geben.

ratlose Grüsse ... Patrick

• Hallo,

ich kenne mich nicht aus mit Spitzmäusen, wenn es aber Insenktenfresser sind, dann probier es doch mal mit Mehlwürmern. Die gibts in vielen Zooläden. Vielleicht auch mal ein paar Körnchen?...geschälte Sonnenblumenkerne????? Oder Obst????

viel Glück mit der Kleinen.....Zuse

• Huhu,
    ich denke ich werde dir ein bisschen helfen können, da ich 8 Rennmäuse habe.

Erstmal solltest du ein wenig Einstreu oder solche Pellets holen, damit die Maus nicht so auf dem Kalten sitzt. Dann nimm ein paar Toilettenpapierrollen oder von der Küchenrolle eine und pack die mit rein. Die Mäuse verstecken sich gern. Oder unbehandelter Pappkarton, das geht auch. Deck das Terra irgendwie ab, manchmal springen die auch gern. Hatte ich auch schon :irre:

Zum Futter: Im Zooshop (Fressnapf) gibts ja manchmal lebend Futter wie zB Mehlwürmer. Ich glaube das wird gern gefressen.
    Hier ist aber noch eine sehr informative Seite. Guck da mal rauf:
    http://www.kleine-tiere-online.de/11.htm

Willst du sie wieder auswildern, wenn sie groß ist oder behalten?

LG Ulrike

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten :umarmen:

Zitat

Weiss nicht, ob es nicht einfach das Beste Wäre, sie in den Garten
    zu verbringen und sie dort auf Insektenjagd gehen zu lassen.
    Bin immer bissle Skeptisch mit dem Aufpäppeln von Wildtieren.
    Vor Allem wenn man keine Ahnung hat.

Das sehe ich normalerweise auch so aber da sie kaum laufen kann denke ich wird sie innerhalb von höchstens 5 min von den Nachbarskatzen getötet :/

und an Insektenjagd ist in dem Zustand wohl auch kaum zu denken

Ich werde ihr das Terrarium richtig einrichten (danke Ulrike :D ) und ihr etwas zu essen besorgen.

Ich denke nicht, dass ich sie behalten werde. :???:

Hauptsache sie wird wieder einigermaßen fit :|

dann werde ich sie wohl irgendwo in den Feldern aussetzen

Soll ich den Raum abdunkeln damit sie nicht soviel Stress hat?

• Hallo,

:respekt:

...finde ich klasse, dass Du Dir Gedanken um die kleine Wurst machst.

Toll auch, dass Dir hier jemand (Ulrike) helfen konnte. :2thumbs:

Hoffe Du kommst klar damit und bekommst sie ...öhm gross und stark. :^^:

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Hallo,

...finde ich klasse, dass Du Dir Gedanken um die kleine Wurst machst.

Ist doch selbstverständlich :^^: Wer Hunde liebt sollte sich auch um eine arme Maus kümmern :D

Jetzt gibt es aber noch ein Problem...ich glaube sie ist wirklich noch ein Baby und nimmt deshalb keine feste Nahrung an :???:

Mehlwürmer, Regenwürmer sowie Kellerasseln werde abgelehnt

Ich werd jetzt mal zum Supermarkt brausen und 10%ige Kondensmilch besorgen (wie es in dem Link steht)

vll. wird das ja was :hilfe:

darf ich ihr auch normale Vollmilch geben?

Edit: Ui habs schon gelesen..alles kla, das lassen wir lieber :gott:

• Hey alles Gute!
    Ich hab hier mal ein bissl gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmaus

Spitzmäuse sind eigentlich gar keine Mäuse, dh keine Nagetiere, sondern gehören zu den Insektenfressern.

Das einzige Mal, wo ich solche kleinen Dinger gesehen habe war in der langen Nacht der Museen im zoolog. Institut.
    Dort wurden die Spitzmäuse auch in einem Terrarium mit viel Heu, Stroh und Moos gehalten.

Hmmm irgendwas Lebendes hatten sie auch als Essen. Könnten Heimchen oder Mehlwürmer gewesen sein.
    Spitzmäuse brauchen sehr viel Essen bzw immer Fressen, da sie sehr kleine Tiere sind und ihr Stoffwechsel deshalb enorm ist.

Allerdings sieht sie mir auch noch eher wie ein Jungtier aus.

Ich hab mal eine "normale" Maus groß gepäppelt.
    Das hat mit Kondesmilch (wichtig soooviel Fett wie möglich) und dann später mit zermatschen Haferflocken noch drunter gemischt sehr gut hingehauen.

Viel Erfolg! :)

• Füll die Milch in eine Pipette! Wenn die Not-Apo zu weit weg ist, guck mal, ob du Ohrentropfen oder Stockbottles zu Hause hast, die habe eine dran! Und dann die Milch schön mäusemamawarm auf etwa 37 C erwärmen und rein in die Zuckerschnute damit!

Drück einen Daumen, dass das Mäusekind duchkommt und den zweiten dafür, dass sie sich später auf keinen Fall an dein gastliches Haus erinnern kann :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!