Für uns sind jetzt Passanten,Jogger+Radfahrer ein Problem!!

  • Moin, Moin!


    Wir trainieren seit einiger Zeit gegen Lucky`s Rüpelhaftigkeit gegenüber anderen Hunden. Mit bisher gutem Erfolg. Die Rüpelhaftigkeit gegenüber Hunden hat sich deutlich gebessert. Reichte es vorher, dass er in 200m einen Hund gesehen hat, so können andere Hunde nun bis auf 10m herankommen, bevor Lucky Theater macht. Und dann kann ich ihn recht schnell wieder beruhigen.


    Nun aber zu unserem neuen Problem:


    Seit einigen Tagen, geht er auf Radfahrer, Jogger und Fußgänger los!!! Ich kann dafür keinen Auslöser erkennen. Er zeigt das gleiche Verhalten, was er auch früher bei Hundebegegnungen :kopfwand:


    Wie soll ich darauf reagieren?? Im moment mache ich es so, dass ich ihn ins SITZ bfringe, und versuche mit Leckerlis abzulenken. Klappt aber leider nicht immer.....


    LG,


    Ulrike

  • Hallo,


    ihn ins Sitz zu bringen und Blickkontakt zu fordern, ist richtig. Lenke ihn ab und lobe ihn, wenn er ruhig bleibt.


    Allerdings stelle ich mir die Frage, warum er das plötzlich macht.


    Wie sehen Eure Spaziergänge aus? Kann es sein, dass es dem Hund einfach etwas langweilig ist und er deshalb Jogger und Co jagt?


    Nimm ihn für diese Zeit, in der Du die Sache nicht im Griff hast, an die Schleppleine, denn so mancher Jogger oder Radfahrer wird nicht sehr glücklich sein, von einem Hund gejagt zu werden.


    Was macht der Hund wenn erauf Radfahrer etc. angeht? Bellt er sie an oder versucht er zu beißen?



    Fragende Grüße
    Conny

  • Zitat

    Allerdings stelle ich mir die Frage, warum er das plötzlich macht.


    Wahrscheinlich weil seine Rüpelhaftigkeit gegenüber anderen Hunden durch erfolgreiche Erziehung unterbunden wurde und sich seine aufgestaute Agression/Energie (alles nicht die richtigen Worte, aber mir fällt jetzt kein wirklich passendes ein) nun einen anderen Kanal suchen und in Jogger etc. wohl auch gefunden haben. Ich nehme mal an, dass Deine Reaktion darauf, Conny, sehr ähnlich sind, wie die als er noch Hunde bedrängte. Somit hat er seinen Willen ja wieder bekommen.


    Wie hast Du denn die Rüpelhaftigkeit in den Griff bekommen?

  • Ja, die Antwort auf die Rüpelhaftigkeit gegenüber anderen Hunden würde mich auch interessieren... Meine Hündin ist teilweise auch sehr rüpelig gegenüber anderen Hunden... Aber das gehört in einen anderen Thread.


    LG Marion mit Lola

  • Danke für eure Antworten!


    Lucky ist z. Zt. immer an de Leine; eigentlich wegen der Rüpelhaftigkeit gegenüber den anderen Hunden. Wenn ich ihn frei laufen lasse, achte ich darauf, dass wir in einer Ecke des Waldes sind, in dem nahezu nie jemand ist.


    Bis Februar war er sowohl an der Leine, als auch freilaufend immer freundlich zu anderen Hunden. Dann fing diese Rüpelei an. Ich trainiere sie jetzt ab, in dem ich ihn immer ins "Sitz" gebracht habe, wenn uns andere Hunde begegneten, und Lucky gelobt habe, wenn er ruhig war.


    Sein Verhalten gegenüber Passanten, Joggern und Radfahrer versuche ich jetzt nach dem gleichen Schema abzutrainieren. Außerdem baue ich jetzt auf jedem Spaziergang einige UO-Übungen ein, wie z. B. dass er ins "Sitz" oder "Platz" muss.


    Im Moment überleg ich auch, ob ein Halti vielleicht eine Lösung wäre. Und dabei finde ich Haltis eigentlich gar nicht so toll....... :/


    Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungsvorchläge :hilfe:


    LG


    Ulrike

  • Zitat

    Bis Februar war er sowohl an der Leine, als auch freilaufend immer freundlich zu anderen Hunden. Dann fing diese Rüpelei an.


    Irgendetwas muss im Februar passiert sein, denn grundlos ändert kein Hund sein Verhalten vom freidlichen zum aggressiven Hund :???:


    Liegt es an dem fehlenden Grundgehorsam?


    Vielleicht bekommst du die Sache mit UO wieder hin.
    Gehst Du in eine Hundeschule? Wäre vielleicht ratsam. Dort bekommst du sicherlich auch Hilfe, wie der Umgang mit anderen Hunden besser wird.


    Zum Halti kann ich nichts sagen


    Gruß
    Conny

  • Im Februar ist nichts passiert, zumindest nichts, was mir aufgefallen wäre. Ich gehe eher davon aus, dass es mit seiner Pubertät zu tun hat.


    In eine HuSchu gehen wir seit Ende letzten Jahres. Eigentlich um Leinenführigkeit zu üben, aber als die Rüpelei gegenüber anderen Hunden anfing, haben wir Leinenführigkeit erstmal sausen lassen und trainieren jetzt gegen die Leinenaggression.


    Zitat

    Liegt es an dem fehlenden Grundgehorsam?


    Hmmm..... daran liegt es wohl auch, denn wir haben beim "Sitz" und "Platz" nie darauf geachtet, dass wir das Kommando auch wieder aufheben müssen. :kopfwand: Wie ich jetzt weiß, war das ein gravierender Fehler. Nun achte ich selbstverständlich darauf, aber es ist für Lucky natürlich eine Umgewöhnung.


    LG


    Ulrike

  • Warum bringst du ihn ins Sitz und lenkst ihn ab ? So wird jeder Hund, jeder Jogger ... wichtig. Du willst doch im Endeffekt erreichen, daß er alles um euch herum ignoriert, oder !?


    Dafür würde ich ihn schon bewußt zu allem hinschauen lassen, er soll seine Umwelt doch wahrnehmen und alles kennenlernen, aber er soll lernen, sich auf dich zu verlassen und andere Hunde und Menschen ohne Kommentar passieren zu lassen. Er soll dieses auf ihn zukommen und vorbei gehen/fahren/laufen doch als Selbstverständlichkeit betrachten, dafür muß er das aber auch wahrnehmen können. Laß ihn an der lockeren Leine, halte den Abstand entsprechend, das nichts passieren kann und trainiere mit ihm ein entspanntes laufen. Viel Lob und Übungen, die das Selbstbewußtsein aufbauen gehören auch dazu.
    ... und ein Platz, wenn andere Hunde kommen ... das würde ich niemals von meinem Hund verlangen !!


    Lies dir diese Tipps https://www.dogforum.de/fpost6611653.html#6611653 durch, die dürften dir enorm weiterhelfen !!


    Gruß, staffy

  • Moin,
    wie alt ist denn Dein Lucky?
    Ukko (9 Monate) hat auch gerade so eine Phase in der (fuer mich) grundlos Leute anbellt (oder Felsen, oder Bäume, oder die Karre von der Postfrau, oder oder oder).


    Hatte hier auch die Frage gestellt und die meinten alle das wäre nur ne Phase in der er sich aufspielen will und erstmal alles verbellt was ihm suspekt vorkommt. Schliesslich ist er ja jetzt schon gross (hahaaa)und meint hier den Macker machen zu muessen!


    Wir bemuehen uns jetzt immer ihm schon beim kleinsten Leute-Fixieren und mucksen "Nein" zu sagen und mit lecker Wurst abzulenken. Das klappt ganz gut. Dazu musst Du ihn aber sehr gut beobachten. Dummerweise ists ja so, dass wenn man dann jemanden kommen sieht schon unbewusste Signale aussendet, die der Hund natuerlich wittert. Versuch also so cool wie möglich zu bleiben. Es hilft auch sich bei den Leuten zu entschuldigen, dann hat man nicht so ein schlechtes Gewissen. Die meisten hier reagieren ziemlich locker wenn ich ihnen sage, dass er noch jung ist (auch wenn er net so aussieht).


    Viel Glueck, Ihr kriegt das schon hin!
    Finnrotti

  • @ staffi


    Deine Abhandlung zur Leinenaggression habe ich doch schon längst ausgedruckt! :respekt: Sie ist supertoll!


    Ich bringe Lucky ins "Sitz", weil unsere Trainerin festgestellt hat, dass Lucky dann etwas entspannter reagiert. Dieses Vorgehen hat bei der durch Hundebegegnungen bedingten Leinenaggression gut geholfen.


    Aus diesem Grund setze ich es auch bei der durch Menschen hervorgerufenen Leinenaggression ein. Aber Du hast natürlich recht, er sollte grundsätzlich Jogger, Passanten, Radfahrer, Kinder, u. ä. ignorieren.


    Der "Witz" ist ja, dass Lucky in dem Augenblick reagiert, in dem die Jogger/Radfahrer/Passanten DIREKT auf unserer Höhe sind. Allerdings meine ich bemerkt zu haben, dass er sie schon einige Zeit vorher fixiert..... Hunde hat er damals (ist ja erst einige Wochen her :ops: ) schon verbellt, wenn sie noch 100m entfernt waren. Je dichter sie dann an uns heran kamen, umso gesträubter wurde sein Fell und sein bellen wurde wirklich giftig. Nun reagiert er bei Hunden auch "nur" noch, wenn sie direkt auf unserer Höhe angekommen sind. Er ist dann aber zügig (in dem Augenblick, wo sie vorbei sind) zu beruhigen. "Früher" hat er noch hinter denen her gebellt, da waren die schon 20 m weiter gelaufen....


    Da er bei Personenbegegnungen ganz massiv in die Leine steigt, fasse ich sie automatisch kurz und stramm, damit er nicht zu dicht an die Leute ran kommt. Ich weiß, dass es falsch ist, aber wenn ich die Leine locker lasse, hat er einfach zu viel Spielraum. Ich kann den Leuten ja nicht entgegenschreien: halten sie bitte mind. 2 m Seitenabstand von uns :/


    Ich werde aber heute nachmittag mal versuchen, bei Menschenbegegnungen die Leine lockerer zu lassen und einfach (HAHA) an den Leuten vorbei zu gehen.


    LG


    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!