Hund spielt jetzt Dominanz aus
-
-
Hallo zusammen,
jetzt haben wir den Salat! Ich muss zugeben, dass wir in einigen Dingern bei unserem Sammy in der Erziehung nicht Konsequent genug waren. Jetzt wird es schwer, diese Fehler zu korrigieren. Unser größtes Problem: das Bett. Leider haben wir ihn zum kuscheln immer hinein gelassen. Wenn er sich nachts ins Bett geschlichen hat, durfte er da auch weiterschlafen. Lag aber auch daran, dass wir einen festen Schlaf haben und es teilweise nicht gemerkt haben.
Dann lag er morgens wie ein Baby zwischen uns.
Jetzt bekommen wir ihn nur noch schwer aus dem Bett. Er hört zwar auf ab, aber 2 min. später ist er wieder da. :motz:Hat jemand Tipps?
Viele liebe Grüße
Matthias mit Sammy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
du sagst er hört auf ab also ists doch ganz einfach:jedesmal wenn er ankommt schickst du ihn mit "ab" weg nach einigen malen wird es jedem hund zu doof du musst nur konsequent sein.meiner bettelt auch schonmal ne halbe stunde weil er aufs sofa will und irgendwann zieht er dann beleidigt ab.
warum überhaupt soll er jetzt nicht mehr ins bett?oder sollte er nie und ihr wart nur "zu faul" um konsequent zu sein? -
Dumme Frage, was hat das mit der Überschrift rsp. mit Dominanz zu tun?
Hund hat gelernt, dass ins Bett kommen völlig ok ist. Also wird er das auch tun. Hat mit Dominanz überhaupt nichts zu tun. Sondern ist erlernt. Im Prinzip hilft da nur, dass Hund überhaupt nicht mehr ins Bett kann. Solange er die Möglichkeit hat, immer mal wieder (z.B. ihr schlaft) ins Bett zu kommen, wird er das tun.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo,
also unser Sammy hat sehr viel Ausdauer. Dieses "Rein und Raus" Spielchen haben wir schon oft getrieben. Aber irgendwann haben wir in de Regel keine Lust mehr :irre:
Zu faul waren wir damals nicht, wir haben es teilweise wirklich nicht mitbekommen, da wir so fest geschlafen haben. Jetzt wollen wir es, weil wir Angst haben, dass sich dadurch keine eindeutige Rollenverteilung ergibt. Diese sollte aber ganz klar sein!
Was hat das mit Dominanz zu tun? Nun er versucht uns mittlerweile, wenn er im Bett ist, schon mal zu zeigen, wer hier wen rauszuschicken hat. Deswegen auch der Gedanke mit der unklaren Rollenverteilung.
Viele liebe Grüße
Matthias mit Sammy -
Werdet ihr es denn in Zukunft mitbekommen wenn er sich "einschleicht"?
Blöd sind die Hunde nämlich nichtGrüße, Tanja
-
-
Wir hoffen
! Nein ernsthaft, wir versuchen es mitzubekommen. Wir wollten ihn erst aus dem Schlafzimmer rausschmeißen, aber wäre nicht so sinnvoll, laut unserer Hundetrainerin.
-
ja aber ihr seit doch dann irgendwann wach geworden und habt gemerkt dass er da liegt da hätte man jedes mal aufstehen und ihn runter oder sogar rausschicken müssen.
du sagst ihr hattet irgendwann keine lust mehr auf das spielchen und genau das hat er gelernt. -
er spielt keine Dominanz aus. Er will nur etwas was er bis jetzt durfte und kann nicht nachvollziehen warum jetzt nicht mehr. Also einfach, wie schon geschrieben, konsequent werden/bleiben/sein und überlegen warum er jetzt nicht mehr darf.
Für den Hund ist es immer am einfachsten wenn Frauli/Herrli wissen was sie wollen. Sonst wird das Ganze ein Geduldspielchen.
Wenn möglich ihm das Bett ungemütlich machen (drängeln, schubsen, keinen Platz geben) und ihn sowenig wie möglich beachten. Ein kurzes "ab" (wie ihr es jetzt schon macht), rausschubsen falls er es rein geschafft hat und dann sofort ignorieren.
-
Jetzt muß ich mal blöd nachfragen, aus purer Neugier. Was spricht denn dagegen ihn aus dem Schlafzimmer zu verbannen.
Wenn Ihr wirklich so einen tiefen Schlaf habt (ich hab den auch, ich kenn das), dann bekommt Ihr das in Zukunft auch nicht wirklich mit.
Grüße, Tanja
-
Zitat
Nun er versucht uns mittlerweile, wenn er im Bett ist, schon mal zu zeigen, wer hier wen rauszuschicken hat.
Da Ihr ja schlecht verhindern könnt, dass er sich wenn Ihr schlaft ins Bett schleicht, würde ich ihn für einige Zeit ganz hartherzig aus dem Schlafzimmer ausquatieren (falls das eine Lösung für Euch wäre). Irgendwann darf er dann vielleicht wieder mal in Schlafzimmer VOR'S Bett, solange Ihr noch lest oder so, aber wenn Schlafenzeit ist, geht's wieder vor die Tür. Und auch, wenn er versucht trotz "Runter/Raus" wieder ins Bett zu springen. Ich denke, wenn Ihr das einige Zeit (Wochen/Monate?) konsequent macht, wird Euer Bett wieder Euch gehören.
EDIT: Warum hält das Eure Trainerin nicht für sinnvoll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!