Hund schnappt vor Futtergier

  • Nabend allerseits.
    Am besten ich stelle den Hund erst einmal vor. Sie heisst Kathi und ist drei Jahre alt. Eine kleine Mischlingsdame ist sie. Zur Zeit befindet sie sich noch im Tierheim hier bei uns in der Nähe. Besuchen sie aber regelmäßig und holen sie in genau drei Wochen von dort ab.


    Nun zu meiner Frage:
    Wir haben ihr schon desöfteren mal ein Leckerli zur Belohnung für Sitz, Platz, komm, etc. gegeben. Sie ist aber so gierig, dass man sie nicht aus der Hand fressen lassen kann, sondern das Leckerli auf den Boden legen muss, um sicher zu gehen das kein Finger zwischen Leckerli und Kiefer gerät. Wirklich fest beisst sie zwar nicht zu aber es stört doch sehr.
    Man hat mir bereits gesagt, dass das eventuell am Futterneid liegt, da sie sich mit einer anderen Hündinn den Zwinger teilt und sich das vielleicht abschwächt, wenn wir sie zu uns holen.
    Doch was, wenn nicht? Wie trainiert man dieses gierige Schnappen ab? Soll ich sie in dem Moment ignorieren? Das Leckerli außer Sichtweite bringen? Nein sagen? Oder alles zusammen?


    Freue mich auf Antworten :)

  • Da mache Dir mal nicht so große Gedanken :???:


    Ich denke wenn sie merkt, dass keine Futterneider in der Nähe lauern, sie auch ohne "Fingerverlustangst" zu füttern sein wird.


    Diese Erfahrung muss sie aber erstmal machen dürfen.


    Warum holt Ihr sie denn erst in 3 Wochen ab :???: , nur mal so eine Frage?

  • Nunja da ich morgens bis Nachmittags in der Schule hocke und beide Elternteile ebenfalls arbeiten und morgens bis in die Mittagsstunden nicht zuhause sind ist es für die Eingewöhnung besser wir holen sie erst, wenn die Sommerferien beginnen (in ca. 4 Wochen) bzw. bis meine Eltern Urlaub haben.

  • das mit dem zu ungestüm an Leckerchen beißen (und ausversehen die Finger erwischen) kannst und solltest Du dann trainieren, denn Hunde wissen an sich sehr genau wohin und mit wieviel Kraft sie ihre Zähne setzen.


    Eine Übung wäre z.B. Aus der Hand füttern (wenn Du sie dann zu Hause hast, kann sie erstmal ihr gesamtes Futter aus der Hand bekommen).
    Du hast also das Futter in der Hand. Nimmt sie es vorsichtig aus den Fingern ist alles gut, erwischen ihre Zähne Deine Finger, dann das Leckerchen NICHT loslassen! sie wird n och eine Weile an dern Fingern rumnagen un dann eventuell fragend zu Dir aufsehen: dieses sofort loben und ihr das Leckerchen auf der flachen Hand (damit sie nicht wieder die Finger erwischen kann und das Spielchen von neume starten würde) geben. Das machst Du mit derm gesamten Fressen.
    Nach und nach kannst Du noch andere Futterübungen mit Ihr machen.


    Warte, bis sie Dich ansieht: Lob-->Leckerchen
    Also Blick, Lob, Leckerchen.
    Wenn sie nach ein paar Wiederholungen durchschaut hat, wie der Futterautomat funktioniert, baust Du noch Nmaneserkennung ein:


    Blick, Name sagen, loben, Leckerchen....
    5Millionenmal wiederholen.



    Genauso kannst du auch Dein Rückrufwort schmackhafter machen:


    Blick, Name sagen, Rückrufwort sagen, Lob, Leckerchen.....

  • Hallo,
    ich würde es auch üben, auch wenn ein anderer Hund und angeblicher Futterneid dabei ist- diese Situation kann ja immer wieder vorkommen!


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man dem Hund in dem Moment wo er nach dem Leckerli schnappt selbiges schnell tief ins Maul schieben soll.
    Dann lässt er das schnell bleiben und nimmt es vorsichtig (ob der erwarteten "Attacke".
    Ich würde es aber dennoch mit dem Tipp von Shoppy machen.


    Bei meiner Hündin habe ich es sogar so gemacht, dass ich- wenn sie zu fast schnappte- ihr das Leckerli wieder entzog und es ihr erneut hinhielt.
    Ist ein tolles Spiel für eine Werbepause, denn es erfordert viiieeeellll Geduld...


    Lg Kathi+Co

  • Danke für die Tipps, werde es ausprobieren sobald sie bei uns ist. Bin auch schonmal ganz gespannt darauf und freue mich wie irre :D


    Wird schon irgendwie klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!