Hilfe! Hund wie erstarrt

• Wir haben seit gestern unserern Border Collie "Bandid"....als wir auf dem Hof waren um ihn abzuholen, kam er zwar nicht zu uns aber war doch sehr neugierig....und wir dachten dass in seinem Alter (4 Monate) mit am fremdeln liegt....naja wir haben ihn dann mitgenommen und seit dem liegt er wie erstarrt in der Ecke und frisst und trinkt nix....wobei mir das trinken am meisten sorgen macht...
    wir haben aber keinerlei erfahrung mit einem hund der eine solche angst hat...ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt wie wir ihn vielleicht helfen uns zu vertrauen oder wenigstens mal seine umgebung zu erkunden....

• hallo Bandit,

habt ihr den kleinen denn vor dem abholen nicht besucht ?
    also ich meine seid ihr völlig fremd für ihn ?
    das wäre interessant zu wissen... ansonsten würde ich sagen, lasst ihn einfach in ruhe, falls er euch wirklich noch nicht kennt braucht er vielleicht seine zeit um "warm" zu werden. versuche ihm immer wieder wasser anzubieten, also stell es ihn seine Nähe.
    lasst ihn auf euch zukommen.
    es ist ja alles sehr sehr fremd für ihn und auch gruselig, mama weg, geschwister weg, und dann noch in einem fremdem haus mit fremden menschen....
    gebt ihm die zeit die er braucht.
    sollte sich sein zustand aber morgen nicht gebessert haben und er hat immer noch nix getrunken, würde ich ihm dem TA vorstellen.

liebe grüße
    sarah

• Hallo Bandid,
    ein post ist doch recht knapp und nicht besonders
    Aussagekräftig. Schreib doch bitte mal ob ihr euern
    Bandid erst beim Abholen "kennen" gelernt habt.
    Wie lange iher euch in seinem "alten Zuhause" mit
    ihm beschäftigt habt, bevor er mit euch in sein richtiges
    Zuhause gefahren ist. War er der letzte aus dem Wurf,
    der verkauft wurde? Was wisst ihr über Mutter und Vater?
    Och, ich hätte noch viiiiiiiiel mehr Fragen.
    Was mir auch große Sorgen machen würde,dass ist das nicht Trinken.
    Versuch wenigsten, ihm einen triefend, nasssen Lappen(Handtuch)
    anzubieten. Damit er Flüssigkeit aufnehmen kann. Ich würde ihm
    auch den kleinsten Raum in der Wohnung anbieten, würde ihm
    dort die Möglichkeit einer "Höhle" schaffen, in Form von einer Box
    oder über einen Tisch oder zwei Stühle eine Decke legen usw.
    Stell ihm einen Wassernapf in die Höhle. Lass ihn so schwer wie es euch
    fallen mag, erst mal in Ruhe. Wenn er Kontakt auf nimmt, stürmt nicht
    gleich auf ihn zu, sondern erzählt ihm mit ruhiger Stimme, was er
    führ ein toller Junge ist. Ich hoffe aber, dass hier noch andere User
    dir noch bessere Tipps geben werden.
    Lieben Gruß Brigitte

• Bruno + Heike:
    ja der hund ist von einem züchter der nebenbei noch als bauer arbeitet...ich werd da auch echt anrufen...oder sonst halt beim tierarzt....weil nur liegen ist auch für kreislauf nicht gut...
    das mit dem leckerlie auf eine entfernug von 2 meter legen haben wir gestern auf dem hof gemacht und da kam er auch immer hin und hat sich flüchtig das leckerlie geschnappt...und wenn wir uns weggedreht haben kam er auch immer näher um zu gucken ob wir noch was haben....
    aber kaum bei uns zu hause lag er nur noch und hört alles interessiert mit und versuch-soweit möglich- alles im blick zu haben....

Niesha:
    nein der hund ist gesund...geimpft, entwurmt, auf HD und augen untersucht.....

@ fuffy:
    wir haben ihn erst gestern kennengelernt...wir waren dann eine stunde in seinem alten zu hause...und er war der letzte aus seinem wurf der verkauft wurde weil der züchter ihn eigentlich selbst behalten wollte da er mit dem baldigen tot einer seiner hunde gerechnet hatte...dieser hatte sich jedoch erholt und er wollte daraufhin unserern kleinen abgeben da er ihm nicht die nötige aufmerksamkeit bei der aufzucht hätte geben können...
    über die mutter wissen wir nur das sie auf dem hof zum treiben mitarbeitet und das der vater ein richtig guter rüde aus england ist....

vielleicht ist es aber wirklich einfach ein kulturcrash da er dort draußen gelebt hat und nun hier im haus (aber auch draußen bewegt er sich nicht mehr, er war nämlich gestern bei uns im garten)

• Zitat

ja der hund ist von einem züchter der nebenbei noch als bauer arbeitet...ich werd da auch echt anrufen...oder sonst halt beim tierarzt....weil nur liegen ist auch für kreislauf nicht gut...
    das mit dem leckerlie auf eine entfernug von 2 meter legen haben wir gestern auf dem hof gemacht und da kam er auch immer hin und hat sich flüchtig das leckerlie geschnappt...und wenn wir uns weggedreht haben kam er auch immer näher um zu gucken ob wir noch was haben....
    aber kaum bei uns zu hause lag er nur noch und hört alles interessiert mit und versuch-soweit möglich- alles im blick zu haben....

vielleicht ist es aber wirklich einfach ein kulturcrash da er dort draußen gelebt hat und nun hier im haus (aber auch draußen bewegt er sich nicht mehr, er war nämlich gestern bei uns im garten)

Das hört sich doch schon mal viiiiel besser an.
    Wenn euer Hundi schon mal interessiert schaut was ihr macht und nicht mehr nur starr herumliegt - gebt ihm Zeit !
    So viele neue Eindrücke. Wahrscheinlich braucht er diese Zeit um bei euch anzukommen.
    Damit er aber etwas trinkt, könnt ihr ins Wasser ein wenig Milch oder Leberwurst rein geben. :roll:

Ansonsten wünsche ich euch noch ganz viel Freude mit eurem Familienzuwachs.

• Konntet ihr an die Mutter dran?
    Kommt er zufällig aus Bitburg???

Laßt dem Kleinen ruhig Zeit und arbeitet wirklich mit Leckerchen.
    Also immer parat haben und ihn nie direkt anschauen und lieber etwas danaben schauen.
    Leckerchen in der Hand und hängen lassen und dabei locker unterhalten oder was anderes machen.
    Viel Glück und habt viel sehr viel Geduld.

• @ balljunkie:
    ja wir haben papiere für den hund....un denke schon das der einem verband angehört!

@bruno+heike:
    ich hab auf jeden fall beim züchter angerufen und der meinte raus in den garten mit dem hund weil selbst der garten neu für den hund aber wenigstens etwas vertraut...wir haben im haus auf jeden fall schon etwas wasser in ihn bekommen über waschlappen...von dem schien er echt was zu halten...naja jetzt haben wir bandid in den garten gebracht und da hat er kopf hoch und total interessiert (weil hört auch ziegen von nebenan im stall)...scheint draußen in ruhe auch mehr an wasser und futter interessiert zu sein...der züchter meinte dann erst mal draußen lassen und nur zeitweise in haus holen....und nach 1 oder 2 tagen soll das dann besser werden....
    ich werde berichten!

• Die Zeit heilt Wunden heißt es ;)
    Stellt Euch mal vor, ihr werdet aus Eurer gewohnten Umgebung
    herausgeholt und Mama und alle anderen,die Euch vertraut
    sind sind auf einmal weg.
    Die Beziehung muß erstmal aufgebaut werden. Vertrauen
    aufgebaut und die Bezugsperson ausgemacht werden.
    Ganz viel hingehen, vielleicht auch mal mit einem Spielzeug
    locken. Der Kleine wartet vielleicht auf den ersten Schritt,weil er
    sich nicht traut.
    Ansonsten Zeit geben, das wird schon :)
    Wenns gar nicht besser wird, zum Doc und vorsorglich mal
    schaun lassen,aber nur wenns gar nicht anders geht.
    Denn das würde auch wieder unnötigen Stress bedeuten.
    Viel Spass mit dem Wurm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!