Hilfe! Hund wie erstarrt
-
-
da bin ich ja beruhigt!!
Wünsch euch, dass der kleine bald vertrauen zu euch fasst! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wir gehen immer hin und reden mit ihm .....
Ihr könnt ihm auch einfach etwas vorlesen. Am besten etwas Lustiges, weil dann eure Stimmen automatisch freundlicher sind.
Zitatwir gehen immer hin und .. versuchen ihn unter der eckbank mit leckerlies hervorzulocken...
Damit bedrängt ihr den Hund nur. Schafft im ein Plätzchen, das
1. ruhig und abgelegen ist
2. er euch von dort gut beobachten kann
3. ihr gut und schnell an den Hund herankommt - wenn nötigz.B. 2 Stühe im Abstand von 0,5 - 1 Meter aufstellen. Decken drüber. Das Anleinen muss zügig und ohne großes Tamtam von statten gehen. Daher muss diese Rückzugsmöglichkeit auch für diesen Zweck geeignet sein.
Die Sitzecke so versperren, dass es dort nicht hin kann. Zumal er jetzt dort schon so viele Ängste durchlebt hat, wäre ein Neuanfang an einem neuen Plätzchen gar nicht mal so schlecht.
Zitat...oder wir streicheln ihn und geben ihm danach ein leckerlie das er das als positiv empfindet.....
Das ist falsch. Ihr streichelt ihn und er hat Angst davor. Und dafür das er Angst hat wird er auch noch belohnt. Ihr belohnt ihn also dafür, dass er Angst hat.
Also kurz streicheln und einfach wieder gehen So lernt er - sie kommen, tun mir nicht weh und gehen auch wieder. Solche Streicheleinheiten sollten maximal ein paar Sekunden dauern. Kommt er später auf euch zu dann dauert es so lange, wie er es sich gefallen läßt.
Vermeitet alles, wo er sich bedrängt fühlen könnte. Allerdings geht es manchmal nicht anders. Z.B. beim Anleine. Dafür sollten solche Dinge aber auch zügig erledigt werden. Das schafft Vertrauen.
-
Hallo
Wie ist denn der andere Hund gegenüber Menschen? Kommt euer kleiner zu dem Besuchshund oder bleibt er da auch unter der Eckbank?
Ansonsten würde ich vorschlagen ihr macht viel mit dem Besuchshund wo euer eigener aus der Entfernung beobachten kann und vielleicht aus "das sind aber meine Leute und ich will sie auch mal haben" eher Kontakt zu euch sucht.
Ansonsten Verhalten wie bei einem sehr ängstlichen Hund. Also nicht direkt anschauen, Leckerlis etwas entfernt legen und sich in den Raum setzten damit der Hund sich das Futter in Ruhe holen kann. Wenn du die Suchfunktion nutzt findest du eine Menge Tipps zum Umgang mit ängstlichen Hunden.VG Yvonne
-
also am donnerstag war eine frau aus einer hundeschule da, die uns empfohlen wurde von einer frau von der border-rescue...sie hat gesagt das eine bezugsperson festegelegt werden muss, die ihn aus der hand füttert und mit ihm spielt....d.h. futter weg und spielzeug weg und alle nur wenn ich (werde jetzt zur bezugsperson) da bin...meine schwester und meine mutter dürfen zwar mit ihm reden und ihn streicheln aber nich fütter (auch keine leckerlies)...ich war erst skeptisch weil ich dachte das der hund schon sehr hungig sein muss um zu kommen...aber noch am selbste abend ist er bis zu den schulter unter der eckbank weggekommeb....wir üben jetzt mit jeder mahlzeit mehr abstand und er hat es schon aus 1,5 meter gebracht...dann steht er manchmal neben mir und schnüffelt auch mal so ohne zu fressen....sie meinte das ich ihn auch sp langsam an die box ehranführen soll um eine alternative zur eckbank zu schaffen (die box steht in einer ruhigen ecke im selben raum) und ich soll ihm ein geschirr anmachen und dann späteste monatg-dienstag mit ihm rausgehen...wenn er nicht will ihn nehmen undbis zur feldmark tragen (is nicht weit, nur ein paar meter) und wir müssen halt üben autofahren und so....aber wir machen vorschritte wie ich finde....man merk das es für ohn harte arbeit ist, aber für mich ist es das auch...wir lernen beide...ich geduldig zu werden und er dem menschen zu vertrauen.....
@ yni: er bleibt unter der ekbank aber schaut sehr interessiert...un wenn der hund bei uns in den garten geht guckt bandit auch hinterher...das gute ist das der besuchshund auf dem weg in die feldmark wohnt und wir dann da auch vorbeischauen können....[/quote]
-
Hey!
Toll, dass Ihr Euch Hilfe geholt habt und den Kleinen nicht aufgegeben habt!! Und vor allem schön, dass Du jetzt schon kleine Schritte in Richtung Erfolg sehen kannst - ich freue mich total für Euch!!
Halte uns auf dem Laufenden
Gruss
Coona -
-
also heute war es soweit....wir sollten uns heute ja bandid nehmen und in die feldmark...daraus wurde leider nix...wir haben erstmal die halbe küche auseinander gebaut um ihn unter der eckbank wegzubekommen....wir haben ihn dann vor der box runtergelassen und ihm den weg zurück unter die eckbank versperrt....er hat die ganze zeit gezappelt wie wild und an rausgehen war nicht mehr zu denken...aber die box mag er nicht...er liegt jetzt lieber in der waschküche die sonst nur sein ort zum "geschäfte erledigen" war..
hab auch noch mal mit leuten von der border rescue getelt und die meinte auch das wenn wir irgendwann ein stillstand haben und es keine fortschritte gibt, es besser wäre ihn abzugeben...ich hoffe das bandit wieder zu mir kommt um sich futter zu holen aber ich fürchte fast das er das nicht tun wird.....
und sollte sich in den nächsten 3-4 tagen nix bessern denke ich haben wir keine andere möglickeit als ihn abzugeben....auch wenn ich das eigentlich nicht will...es wäre dem hund gegenüber nicht fair, denn er hat keine zet...er muss lernen oder es ist irgendwann zu spät für ihn.... -
Wohin würdet ihr dann den Hund bringen?
Ich kenne mich mit BC nicht aus, aber kann es sein, dass ihr da zuviel Wind macht - ich meine der Hund ist doch mental noch so gar nicht richtig angekommen und anscheinend völlig verschreckt!
Lasst ihn doch mal für eine Zeitlang einfach in Ruhe, schlaft in seiner Nähe, schaut ihn nicht an!
Vielleicht findet er so ein wenig Vertrauen zu euch!
-
hmm... das ist ja schade!
Habt Ihr ihn denn vorher mit der Box vertraut gemacht? Sie einfach offen stehen gelassen, ihn dort drin gefüttert oder ähnliches? Weshalb sollte er auch einfach so in die Box gehen wollen? :irre:
Gruss
Coona -
ich habe keine ahung warum er die box nicht mag...wir hatten die damals schon in den garten gestellt aber auch da hatte er angst vor ihr...haben damals sein futter davor gestellt damit er hingeht und sieht das nix passiert aber futter hatte er nicht angerührt...und heute als die eckbank als möglichkeit weg war haben wir ihn davor rausgelassen und da ist er auch reingegangen aber sobald wir weg waren ist er in die waschküche gerannt und seit dem hat er es sich da bequem gemacht...und gefressen hat er heute abend auch ix..is wohl sauer auf mich!
@ silke: ich hab wie gesagt mit einer von der border rescue telefoniert und die meinte das der hund halt nicht mehr viel zeit hat...denn nach 3 wochen sollte ein hund langsam angekommen sein....er kennt halt echt nix´...liegt an einem züchter den man dicht machen sollte denn wir sind da alles andere als ein einzelfall....vom besagten züchter gibt es einen hund der noch in 1. hand ist....nur einen
-
OK, hab ich jetzt vestanden, aber was soll mit dem Hund passieren, wenn ihr ihn weg gebt?
Wohin soll er?
In ein Tierheim?
Soll er zurück zum Züchter?
Soll er eingeschläfert werden?
was soll mit ihm passieren, wenn ihr ihn nicht mehr wollt? :/Habt ihr euch denn die Züchter nicht vorher angeschaut, euch über den Züchter belesen? :nein:
Mensch der Hund tut einem ja in der Seele leid!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!