• Hallo zusammen,

bei der Berechnung der Tagesmenge taucht immer wieder eine Frage auf.
    vielleicht bin ich ja blöde, aber Ihr könnt mir sicherlich helfen.

Bei Dago, Gewicht 30 Kg, habe ich die Tagesmenge wie folgt errechnet.
    z.B.
    200 g Fleisch,
    100 g Matschgemüse und 100 g Getreide,
    an manchen Tagen lasse ich Getreide weg und ersetze es durch mehr Gemüse.
    Bisher bin ich, da Dago 1 kg abnehmen sollte, immer vom gekochten Gewicht des Getreides ausgegangen. Ist das o.k. oder nimmt man das Rohgewicht.

Die Gewichtsreduktion ist erreicht.

Viele Grüße
    Conny

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tagesmenge* Dort wird jeder fündig!

• http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/info.htm

Guck mal da ist ein Futtermengenberechner und viele Antworten auf Fragen die man zwischendurch mal hat.

Getreide würde ich (nicht nur weil mein Ben eine getreideunverträglichkeit hat) weglassen.
      Da auch so eine Unverträglichkeit entstehen kann und der hund auch mit dem getreide nciht viel anfangen kann.
      Nimm besser ein ganzes rohes Ei ins Futter oder etwas Obstpampe.
      Ich nehm immer 500gr Fleisch und 100gr Obst/Gemüse mal mit etwas Joghurt oder anderem. Öl und so rechen ich natürlich nciht mit.
      Ich nehm auch 3% des Körpergewichts, da Beni beim Sport viel verbrennt.

• 200g Fleisch für einen 30 Kilo Hund finde ich arg wenig.
      Mein Meggy mit 11 Kilo frisst 150g Fleisch am Tag.

Ali wiegt auch 30kg und bekommt am Tag
      700 - 800g Fleisch und nochmal 300g Gemüse-Obst-Matsch. Das sind 3,5% vom Körpergewicht, die braucht er auch, weil er sehr aktiv ist und sonst auch stark abnehmen würde.

Wie gesagt, insgesamt nur 400g Futter am Tag finde ich sehr wenig, und selbst bei 2% vom Körpergewicht liegt man schon bei 400g Fleisch + nochmal 150 Gemüse.
      Ist dein Hund denn eher aktiv oder eher einer der ruhigeren Fraktion?

Auf dubarfst.de gibt es auch einen Partionsrechner, den kannst du dir vielleicht auch nochmal anschauen :)

lG
      Sabrina

• Hallo Conny

Ich finde "deine" 400gr. Tagesmenge auch etwas spärlich :roll:

Bei einem adulten Hund geht man von ca. 2% seines Körpergewichts aus.
      Ist einfach mal so ein Richtwert.
      Bei Dago wär somit die Tagesration ca. 600gr, davon sollte ca. 70% an Fleisch, und ca. 30 % an Gemüse/Obst ect. Brei gefüttert werden.

An Fleisch also ca. 420gr. und an Gemüse/Obstbrei ca. 180gr.

Unsere kriegen auch Getreide, bei Hunden die mit Allergien darauf reagieren, könnte man glutenfreies Getreide geben.

es gibt bei http://www.dubarfst.eu den Portionsrechner, http://dubarfst.eu/board.php?boardid=9

auch diese HP ist sehr informativ http://www.der-gruene-hund.de

• Danke für die Antworten.

Ach, ich habe Sch.....geschrieben.
      Diese Tagesmenge sollte Portionsmenge sein.
      Wir füttern 2 x täglich.

Also, Kommando zurück und alles doppelt.

Gruß
      Conny

• Hallo Ihr Barfer,

Ihr wundert Euch über die o. angegebenen Fleischmengen? Na, da kann ich Euch noch mehr zu wundern geben. :roll:

Meine Hunde sind Herdenschutzhunde und von Natur aus total träge und faul (gerade im Sommer), das heißt sie verbrennen bei weitem nicht so viele Kalorien wie Eure Sprinter. Daher sollte man mit den Futterberechnungen nicht in die Verallgemeinerung absplitten.

Hier mal meine Futtermengen:

Aicha, 45 kg = 250 - 300 gr. Fleisch + Obst o. Gemüse + Haferflocken
      Viggo 56 kg = 500 gr. Fleisch + Obst o. Gemüse + Haferflocken
      Kailash 54 kg = 500 gr. Fleisch + Obst o. Gemüse + Haferflocken
      Sie bekommen natürlich auch Knochen und Innereien und haben viel Abwechslung in ihren Näpfen.

Meinen Hunden gehts es super. Sie sind wohlgenährt also nicht zu dünn und nicht zu dick, muss auch aufpassen, da die Jungs noch im Wachstum sind (ausgewachsen mit 5 Jahren).

Ach habe ich fast vergessen, ich füttere nur 1 x täglich.

LG Jacqueline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!