Welche Kommandos verwendet Ihr?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
also ich habe vor meinem hund nun noch einige kunststückchen für dd beizubringen, doch so langsam gehen mit die wörter für kommandos aus.
wie benennt ihr denn die ganzen sachen, was euer hund kann, z.b. das zwischen den beinen mitlaufen, das sich der hund um den menschen dreht, durch den armreifen springen u.s.w.
was habt ihr denn für wörter / kommandos dafür?
würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar aufzählen würdet, damit ich weitermachen kann, denn etwas üben, aber nichtmal zu wissen, wie man es danach benennen soll, ist wohl nicht so schlau.... ;-)
dankeschön!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
habe das hier im Netz gefunden:
http://www.tanzpfoten.de/train01.html
Vielleicht ist ja was dabei?
Ich denke der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es sollten sich die Kommandos nur nicht zu sehr ähneln. Und Zeichensprache ist ja auch wichtig, oder?
LG, Katja
-
ja das ist richtig, zeichensprache ist sehr wichtig, trotzdem würde ich gerne für jedes kunsstück ein komando haben...
aber die seite sieht sehr interessant aus, werd ich gleich mal genauer angucken gehen, dankeschön für den link!
-
Hallo,
die Kommandos meines Hundes sind aus dem Latein entliehen. Also im prinzip Hunde-Latein. Das klappt ganz gut, weil die Signalwörter dann eindeutig sind. :^^: Gleichzeitig hört er so nicht auf jeden Dösel. Z.B. bei Wanderungen oder Führungen.Viele Grüße
-
Ich benutze immer mehr englische Wörter. Die kenn ich noch von der guten Schule (und weil ich grad mal wieder nen Englischkurs gemacht habe), die kann ich mir gut merken und doch sind sie etwas anders vom Klang und ich verwende sie nicht ständig in meinen "Hundegesprächen".
z.B. Platz hat bei uns nie wirklich funktioniert. Bis mir mal aufgefallen ist, dass ich ziemlich häufig zu Shaitan solche Sachen gesagt habe wie: "Mach mal Platz da." "Geh mal auf deinen Platz" "Das ist mein Platz." usw. Seit wir "down" als Kommando benutzen, gibts da keine Probleme mehr.
Ich glaube ja mittlerweile auch, dass Shaitan schon am englischen "Slang" erkennt, das jetzt ein Befehl dran ist und nicht nur sinnloses Gebrabbel von mir.
-
-
Aaaaaaalso, alle unsere Kommandos:
Hier- Herkommen
Sitz- Hinsetzen
Langsam- langsam gehen
Legen- Hinlegen
Bleib- Bleiben
Pfote- rechte Pfote geben
Fünf- linke Pfote geben
Kreisel- Rechtsdrehung
Twist- Linksdrehung
Links- links gehen
Rechts- Rechts gehen
Zurück- einen Schritt zurück gehen
Hinten- hinter mir laufen
tot- tot stellen
Bring- Apportieren
Nein- die Pfoten von etwas lassen
Aus- Geklautes rausrücken
Gib her- Aportiertes abgeben
Auf- Aufstehen
Hopp- auf etwas springen
Runter- von etwas runtergehen
Fang- etwas schnappen, was ich ihr zu werfe
Steh- Stehenbleiben
Weiter- Weitergehen
Blöd- Blöd gucken, dann macht sie das Maul leicht auf und lässt die Zunge raushängen
Schnauze- Aufhören zu bellen. Zugegeben, etwas grob, aber mir fiel nix anderes einIch glaube, das war's. Wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach...
lg
-
Ich habe vieles nur als Zeichen, bzw. auf eine Körperhaltung von mir hin. Das sind dann meist erclickerte Kommandos.
Wir machen das nur zur Auslöastung, aber ich denke, bei einer DD-Vorführung ruft man dem Hund doch auch nichts zu, oder? Körpersignale sind für den Hund eh einfacher zu verstehen, als Worte. Sonst, wie schon vorgeschlagen, such dir irgendeine Fremdsprache aus.
An "Trick"-Kommandos habe ich: back fürs rückwärtslaufen (da "zurück" schon für hinter mir laufen vergeben war, hätte ich sonst besser gefunden), "Nicken", "Kriechen", "Buddeln", "Hopp" universell fürs drauf oder drüber springen, "Hoch" universell fürs Vorderpfoten irgendwo drauf legen, "Turn" für die Linksdrehung (rechts haben wir noch nicht), "Müde?" = "Peng", "Slalom" für das Slalom durch die Beine laufen, macht sie aber eigentlich auch auf die Körperhaltung hin. "Durch" für unten durch, z.B. unter meinem Bein her. "Rum" auf Distanz um etwas herum laufen lassen mit entsprechender Armbewegung in Richtung Kegel oder Baum z.B., "Touch": etwas mit der Schnauze berühren, "Tip": etwas mit der Pfote berühren. Und eben ein paar Sachen, die sie nur auf Körperhaltung hin macht. Aber auch bei den oben aufgezählten ist sicherlich oftmals meine Körperhaltung ausschlaggebend. Auf Kommando, ohne Körpersprache/Handzeichen kann sie nur Nicken, Buddeln, Hopp, Hoch, Müde, Touch und Tip. Wobei Hoch, Hop, Touch und Tip ja zumindest erfordern, dass ich ihr anzeige, um was es sich handelt (genauso wie Rum oder Durch). -
Ich überleg grade, ob ich für's Dogdancing mit meinem Hund Italienisch sprechen soll. Allerdings kommt mir "sinistra" für "links" für den Alltagsgebrauch ein bisserl lang vor - so schön es klingt...
-
@ freileben
Wie hast Du das Kommando "langsam" eingeübt?
Ich habe das Problem, dass Benny dann immer stehen bleibt, wartet, bis ich herangekommen bin und dann wieder losfegt.Danke für Deinen Tipp!
Gruss
Marion -
Zitat
@ freileben
Wie hast Du das Kommando "langsam" eingeübt?
Ich habe das Problem, dass Benny dann immer stehen bleibt, wartet, bis ich herangekommen bin und dann wieder losfegt.Danke für Deinen Tipp!
Gruss
MarionLass mich kurz nachdenken...
Ah! Also, wie ganz viele Kommandos kam das ganz von allein. Wenn sie an der Leine gezogen hat, weil sie zu schnell lief hab ich gesagt "Mia, langsam!", und dann hat sie mich angesehen und ist ein paar Schritte langsamer gegangen. Für diese paar Schritte habe ich sie sofort gelobt. Nach und nach wurden die Zeiträume, in denen sie langsamer läuft immer länger, und wenn sie jetzt mal zieht reicht ein Wort und sie lässt es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!