Wie "Rechts" und "Links" beibringen?

• Ich find ja 'gee' und 'haw' auch schööön.
    Aber das passt eigentlich mehr zum Iditarod als zu Madrid Stadtmitte :D

Ich benutze die Abkürzungen für's spanische Links und Rechts:

IZ (Izquierda)
    DE (Derecha)

hört sich auch ganz verschieden an.

Grüssle
    Chrissi

• ganz simple Übung ...

Suchst dir eine nette Wiese und stellst ein Rechteck auf (mit Pylonen, Stangen oder sonst was).

Hund an der Leine - in Grundstellung, du gehst mit Fuss an, kurz vor der "Markierung" - klatscht du in die Hände ... "Pass Auf - Rechts!".

Das Klatschen bewirkt das der Hund sich wundert was das komische Ding an der Leine nun wieder will - also achtet er auf dich und hört das Kommando.

Nachdem du um alle 4 Markierungen gelaufen bist, loben. Das ganz dann in max. 3 Wiederholungen.

Links laufen funktioniert dann ähnlich, ist aber einfacher, da man den Hund, durch seine eigene Körperbewegung automatisch nach links drückt.

Wichtig dabei, keine Bögen, sondern ordentliche 90 Grad Winkel.

• Geht ja erst mal darum das der Hund versteht was du überhaupt von ihm willst.

• da war doch ein :D dran!! Als wir das mit Hausecken und Straßenkreuzungen geübt haben waren wir auch einigermaßen präzise, aber mit dem Trike bin ich einfach fro, wenn er nicht gerade aus über die Kreuzung gallopiert, der Spinnerhund... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!