Barfplan - Hilfe!

• Hallo,

ich möchte meine Hündin auch barfen, sobald unser Futter leer ist (in den nächsten 2 Wochen, so wie es aussieht).
    Ich hab mir schon Internetseiten zum barfen durchgelesen, habe aber trotzdem noch schwierigkeiten, einen Plan zu machen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen? Möchte nichts falsch machen und bei mir wird das nichts...

Meine Hündin ist 19 Wochen alt und wiegt 15 Kilo.

Liebe Grüße!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Barfplan - Hilfe!* Dort wird jeder fündig!

• Hy Du,

nun gib mal nicht so schnell auf. Leider kann ich Dir für Deinen Hund keinen Futterplan aufstellen, da ich Deinen Hund nicht kenne. Ist er sehr agil oder eher von der langsameren Fraktion. Du selbst kennst Deinen Hund am Besten.

Bitte informiere Dich eingehend über die Rohfütterung. Es geht hier um Deinen Hund. Warum willst Du eigentlich rohfüttern? Klar macht es viel Arbeit sich die richtigen Infos rauszusuchen, aber Du hast doch auch was davon.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich halte überhaupt nichts davon sich von fremden Leuten für den eigenen Hund einen Futterplan aufstellen zu lassen. Das würdest Du doch bei Deinem Kind auch nicht machen, oder?

Ich stehe Dir sehr gern mit Rat und Tat zur Seite, aber die Vorarbeit musst Du schon selbst tun. Ich hoffe, Du verstehst meinen Standpunkt.

LG Jacqueline

• Natürlich verstehe ich das.

Sie ist eher agil.
      Wie findet ihr die Tabelle hier? http://img91.imageshack.us/img91/4506/futterplanmq1.jpg

Bzw. hab ich das hier gemacht... Abgeleitet von einer Tabelle für Welpen.

1. Tag:
      Morgens: 400-500 g Fleisch-Gemüse-Mix
      Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
      Abends: 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

2. Tag:
      Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
      Mittags: 400-500 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches
      Abends: 200-250 g grünen Pansen

3. Tag:
      Abends: 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

4. Tag:
      Mittags: 400-500 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches
      Abends: 200-250 g Milchprodukt und Obst-Mix (Yoghurt, Quark, Hüttenkäse etc. mit Honig ev. 1 Ei und 1 Teelöffel Leinsamenöl)

5. Tag:

6. Tag:
      Abends: 200-250 g grünen Pansen

7. Tag:
      Morgens: fasten
      Abends: 200-250 g Milchprodukt und Obst-Mix (Yoghurt, Quark, Hüttenkäse etc. mit Honig ev. 1 Ei und 1 Teelöffel Leinsamenöl)

Nicht sehr abwechslungsreich :/

Edit: Ich möchte rohüttern, da ich mitlerweile überzeugt davon bin, dass es gesünder ist. Außerdem ist in meinem jetzigen Futter ein sehr hoher Getreideanteil (Josera Kids) und ich hab den Eindruck, dass mein Hund eine Allergie haben könnte.
      Wir waren deswegen auch schon beim Tierarzt, der aber auch nichts genaues feststellen konnte und uns erstmal zum Futterwechsel geraten hat.

• Hallo Love Dogs,

der oben genannte Plan ist von der Seite, von der du mir den Link gegeben hast ;) ...
      Allerdings auf 3 Mahlzeiten beschränkt.

Nur die Menge stimmt noch nicht, das ist noch von dem 1o Wochen alten Hund.

6% kommt mir aber sehr viel vor, das sind ja 900 Gramm täglich?

Wie ist Plan, den ich oben als Link habe?

• Autsch, das ist ja ein Einheitsbrei. Da sind ja weder Innereien noch Muskelfleisch vertreten. Für die Fleischrationen kannst Du Rindfleischmix, Schlund o. ä. verfüttern. Ich weiß nur leider nicht, ob Du es in gewolfter Form geben solltest. Kenne mich in der Welpenfütterung auch nicht so gut aus.

Warum wird am 7. Tag früh gefastet? Du kannst auch Kräuter zufüttern. Vor allem auch bei den Ölen kannst Du mehr Abwechslung reinbringen z. B. Diestelöl, Walnussöl, Rapsöl).

O.K. die vielen Hühnerhälse sind zur Abdeckung des doch höheren Kalziumbedarfes von Nöten (während des Zahnwechsels steigt der Bedarf auf bis zu 200 mg/pro kg Körpergewicht ansonsten liegt er bei 100 mg/pro Körpergewicht).

Wenn Dein Hund Hühnerhälse mal über hat, kannst Du den Kalziumbedarf durch gemahlene Eierschalen oder Kalziumzitrat ausgleichen. Du kannst auch Geflügelklein füttern.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen, muss mich erst noch ein bischen schlauer machen.

LG Jacqueline

• Zitat

6% kommt mir aber sehr viel vor, das sind ja 900 Gramm täglich?

Hallo
      Bei einem Welpen geht man von einer Tagesmenge von ca. 4 bis 10% (sind Richtwerte) seines Körpergewichts aus, die richtige Menge müsstest du herausfinden.

• Achso ok.
      Also... könnte ich so füttern? Bitte durcshchauen und Verbesserungstipps :)
      Für 2 Wochen. Die Mengen pro Tga werden dann auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Woche 1

Montag
      450g Huhn, 90g Hühnerhälse, 135g Zucchini, 135g Karotte, 90g Apfel

Dienstag
      450g Rindsmuskel, 90g Rinderbrustknochen, 135g Rote Beete, 135g Kohlrabi, 90g Ruccola, 45g Hüttenkäse

Mittwoch
      450g Pute, 90g Hühnerflügel, 135g Brokkoli, 135g Blumenkohl, 90g Kiwi

Donnerstag
      450g Kaninchen, 90g Kaninchenknochen, 135g Gurke, 135g Sellerie, 90g Karotte, 45g Joghurt

Freitag
      450g Forelle, 135g Zucchini, 135g Karotte, 90g Apfel, 45g Quark

Samstag
      450g Rindsleber, 90g Ochsenschwanz, 135g Paprika, 135g Fenchel, 90g Kürbis

Sonntag
      450g Lammmuskel, 135g Apfel, 135g Banane, 90g Birne, 45g Joghurt

Woche 2

Montag
      450g Huhnherz, 90g Hühnerflügel, 135g Blumenkohl, 135g Gurke, 90g Fenchel

Dienstag
      450g Kalbsmuskel, 90g Kalbsschwänze, 135g Zucchini, 135g Karotte, 90g Ruccula, 135g Buttermilch

Mittwoch
      450g Rinderhals, 90g Rinderbrustknochen, 135g Apfel, 135g Rote Beete, 90g Kohlrabi

Donnerstag
      450g Pferd, 90g Putenhälse, 135g Birne, 135g Fenchel, 90g Karotte, 135g Quark

Freitag
      450g Makrele, 135g Blumenkohl, 135g Sellerie, 90g Salat, 135g Quark

Samstag
      450g Huhnleber, 90g Hühnerflügel, 135g Brokkoli, 135g Apfel, 90g Kohlrabi

Sonntag
      450g Rinderherz, 90g Rippen, 135g Erdbeeren, 135g Mango, 90g Kiwi, 135g Hüttenkäse

• Hallo

Also ich würde so nicht füttern, z.B. sollte man nicht so ne Menge Leber aufs Mal geben, dann z.B. betr. Gemüse/Obst, hab dir hier noch nen Link, bei Nachschlagewerke, unter Frischfutter findest du jede Menge Tipps http://www.mkd-shop.ch Ochsenschwanz finde ich für nen Welpen nicht geeignet.

Guck doch nochmal bei http://www.barfers.ch ich würde beim Fleisch abwechseln, so in Etwa wie du es im Plan hast, ausser Leber, hab ich ja chon erwähnt, Eigelb dürfte auch nicht fehlen

Wie teilst du denn die Mahlzeit auf, was fütterst du wann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!