Hund frisst Katzenstreu, was tun? Hat das Folgen?

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine dringende Frage. Ich hab seit über einer Woche einen Welpen bekommen. Außerdem habe ich 2 Katzen.
    Nun mein Problem: Der Hund frisst das Katzenstreu :shocked:
    Was kann ich dagegen tun? Habt ihr eine Idee?
    Kann das irgendwelche schlimmen folgen haben???
    Ich schau eigentlich immer das er garnicht hinkommt aber das kann ja auch kein dauerzustand sein das ich immer auf der Lauer liegen muss und immer lässt es sich einfach nicht vermeiden...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Katzenstreu ist sehr gefährlich, da es in Verbindung mit Feuchtigkeit klumpt.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dafür zu sorgen, dass Dein Welpe da nicht hinkommt.


    Gleichzeitig, wenn Du ihn dabei erwischt, mit einem "Nein" oder was auch immer ernsthaft kommentieren.

  • eigentlich hört er schon sehr gut auf nein aber was das klo betrifft interessiert ihn das leider überhaupt nicht :kopfwand:
    ich bin da echt überfragt...ich kann das klo ja auch schlecht wegstellen, denn meine katzen müssen ja schließlich auch mal :/

  • Huhu :)


    Vielleicht nehmen deine Katzen ein Klo mit Schwingtür an?! Das wäre ne Möglichkeit, damit der Kleine nicht so leicht hinkommt...
    Oder du probierst mal ein anderes Katzenstreu aus... vielleicht schmeckt das nicht ganz so interessant...


    LG
    Nini (deren Shih-Tzu-Bärchen das Katzenklo auch sehr interessant findet, vor allem, wenn die Katze drin ihr GEschäft verrichtet... aber noch nicht auf die Idee gekommen ist, das Zeug zu essen)

  • Hallo,


    was habt ihr für einen Hund?


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Raum wo das Katzenklo steht mit einem Kindergitter (das was an Treppen kommt, damit die Kinder nicht runter purzeln) zu sichern, ich weiss von einer Freundin, die so ihre Küche Katzenzugänglich und zugleich Hundesicher gemacht hat.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • wir haben einen labrador...ja das mit dem absperren wäre wohl auch eine idee.....mal sehen ob mir da noch was einfällt wie man das am besten macht

  • Als unsere Hündin zu uns kam war sie ca. 7 Monate alt und hing auch ständig mit ihrem Kopf im Katzenklo. Weniger wegen des Katzenstreus, die Hinterlassenschaften fand sie leckerer.
    Wir haben dann auch das Zimmer in dem die Katzenklos sind mit einem Kindergitter abgesperrt. Nach ca. 8 Monaten haben wir ausprobiert, was passiert, wenn wir es wieder entfernen und nun interessiert sie sich nicht mehr dafür.
    Lediglich das Zimmer in dem die Katzen gefüttert werden muß weiterhin mit einem Gitter abgesperrt werden ;-)

  • Hallo
    es kommt halt auf die Räumlichkeiten an. Bei mir steht das Katzenklo im Bad und da Lucy das komplette Bad einmal auseinander genommen hat beim Alleine sein, ist der Hund im Bad jetzt nicht mehr erlaubt. Das habe ich ganz einfach geübt durch immer wieder wegschicken aus dem Bad und loben wenn sie an der Turschwelle stehen bleibt.Wenn sie alleine bleibt, hat Lucy nur das Schlafzimmer (das hat aber noch andere Gründe) und kommt so gar nicht an das Katzenklo dran.
    Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich das Katzenklo, genauso wie das Fressen der Katzen, hoch stellen.
    Das Fressen des Streus führt bei Lucy zu extremer Kotzerei und liegt schwer im Magen, da es in Verbindung mit Flüssigkeit klumpt stelle ich mir das extrem gefährlich vor davon größere Mengen im Magen zu haben.


    LG
    Sandra

  • Meine Hündin fand als Welpe das Katzenklo auch den interessantesten Ort in der Wohnung. Sie hat sich jedoch weniger für das Streu interessiert, die Hinterlassenschaften der Katzen hat sie jedoch bevorzugt gefressen.


    Wir haben ihr ca. 14 Tage lang 1 x täglich ein 1 Euro großes Stück Harzer Rolle (dieser extrem stinkende Käse) über`s Futter gebröselt. Bereits nach wenigen Tagen wurde das Katzenklo uninteressant.
    Das mußten wir nach ca. nem halben Jahr noch mal wiederholen. Seit dem ist das Thema durch.

  • ja ok die hinterlassenschaften gräbt er auch aus und will sie fressen aber eben auch das streu wenn sichs grad anbietet.
    das schlimme ist das der eh alles frisst was er findet, auch auf der strasse. ich bin da echt überfordert, kann da dann auch machen was ich will.....ich bekomm den da net weg :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!