Bin über Perdy erschrocken
-
-
Mir sitz der Schreck noch in den Knochen.
So aggressiv hab ich Perdy noch nie erlebt und das gegen einen Hund mit dem sie sich eigentlich gut versteht.Ich wollte spazierengehen, das Wetter ist ja super dafür, unten im Hof begegne ich unserer Nachbarin mit ihrem Hund. Eigentlich verstehen die zwei sich gut, nur in letzter Zeit ist die Perdy nicht so gut auf ihn zu sprechen und ich weiß nicht warum.
Diesmal wurde sie so aggressiv wie vorher noch nie und ich konnte sie kaum halten, habe sie dann am Geschirr gepackt und weggezogen, ansonsten hätte ich die Leine loslassen müssen, so hat sie sich reingestempt.
Leider hab ich einen großen Fehler gemacht, ich war so sauer und erschrocken, dass ich der Perdy leider das Maul kurz zugehalten habe. :kopfwand:Während des Spaziergangs hätte ich heulen können.
Das die Perdy nicht alle Hunde mag ist mir klar, damit komme ich zurecht. Mittlerweile weiß ich was für Hunde sie zum spielen mag, welchen sie lieber aus dem Weg geht und welche sie gar nicht mag. Das erkenne ich an der Rasse, der Figur, den Haaren und wie sie sich bewegen.Der Nachbarshund gehört zu denen die sie ganz ok findet aber eigentlich ignoriert. Bisher kamen die zwei aber super klar, haben auch mal gespielt. Warum sie jetzt so ausgetickt ist, ich verstehe es einfach nicht und bin total erschrocken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och kenjada,
habe heute einen ähnlichen Thread gestartet.
Dass Du Dich wegen Deiner "Antwort" auf sein Verhalten mies fühlst, kann ich verstehen, aber Dein Hund ist nicht aus Watte und wird Dir das bestimmt verzeihen.
Wir machen alle mal solche Fehler und daran ist noch keine Bindung wirklich gescheitert.Tja, warum er das gemacht hat, kann ich Dir nicht sagen. Schlechter Tag
Vielleicht sieht es morgen schon anders aus und es war ein Ausrutscher (wie bei uns).
Schönen Abend und mach' Dir keinen Kopf
Conny -
Kenjada
das Tolle an Hunden ist, dass sie ein großes Herz haben und nicht vieles lange krumm nehmen.
Warum sie so reagiert, keine Ahnung. Du hast geschrieben eigentlich ignoriert sie den anderen sonst und er ist ihr schnuppe, also vielleicht stand er ihr in dem Moment im Weg, sie war genervt von irgendwas und hat da versucht sich abzureagieren. EWer weißß Ich würde an deiner Stelle abwarten, ob sich dieses Verhalten dem anderen hUnd gegnüber wiederholt und dann entsprechend reagieren.
Liebe Grüße nicole -
Hallo,
also als erstes käme mir da ein Halsband dran und kein Geschirr.
So hab ich nämlich eine bessere Kontrolle über den Hund!
Am Geschirr kann er seine Kraft besser einsetzen und mich eher hinterherschleifen, als am Halsband...und er bekommt so (also dadurch, dass er mich hinterherzieht) nicht noch seine Bestätigung!Und dann würde ich meinem Hund das ganz klar untersagen, sich so aufzuführen! Solche Situationen kläre ich und nicht mein Hund!
Keiner meiner Hunde, muß sich mit allen verstehen...weder Mensch noch Tier...aber dieses gleich austicken dulde ich nicht!
Sollte es doch mal pasieren, bekommt mein Hund ein Kommando (sitz o.ä.). Bei nichtbefolgen, folgen Konsequenzen.
Klare Linie, klare Freundschaft!
-
Danke euch zwei. War bzw. bin total fertig, auch weil ich sie so vorher nie erlebt habe und ich so überzogen reagiert habe.
Sie hat den anderen mal angebellt, aber das war mehr so ein: Hi, komm sag schon hallo zu mir... und wenn der dann reagiert hat war sie ruhig oder aber ich hab zu ihr gesagt sie soll ruhig sein und schon war sie es und hat ein Leckerli bekommen. Kann sie doch Abends nicht so rum bellen lassen. Ab und an haben sie auch mal gespielt und ab und an standen sie da und haben sich gegenseitig die Leftzen geleckt. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen haben sie sich aber nicht beachtet.Vielleicht sollte ich das nächste Mal ihr Verhalten total ignorieren?
Hab ein wenig Angst dem Hund wieder zu begegnen, das Frauchen von dem anderen Hund war natürlich auch total erschrocken.@ wuzzel
bei deinem Namen musste ich grinsen, nicht böse gemeint, eine sehr gute Freundin der Familie hat wuzzel als Spitzname.
Wie gesagt, so tickte sie noch nie aus. Sie war schon als Welpe so das sie einige Hunde nicht mochte, das haben wir im Griff, ich weiß auf was ich zu achten habe und bin schneller als sie.
Hat sie "Streit" mit einem andern Hund kann ich sie jederzeit raus rufen, dann stellst sie sich hinter mich und ruhe ist. Auch bevor es zu einem Streit kommt, gibt es ein Kommando und Ruhe ist.Klar hab ich meinen Hund nicht zu 100% unter Kontrolle, das gibt es nicht. Aber das sie so austickt, wow. Zumal ich in dem MOment nicht damit gerechnet habe. Sie war an der Leine, mit Leine gibt es keinen KOntakt zu diesem Hund da sie ja dann gerne mal bellt, also hab ich sie wie immer kürzer genommen, Frauchen vom andern Hund ihren auch, wir laufen im Bogen und zack.
Halsband hatte ich, das hab ich nicht mehr verwendet, weil ich mit dem Geschirr besser zurecht kam. Auch hab ich das Problem beim Halsband das es während des SPaziergangs ab und an abgestreift wird. Darüber hatte ich mal einen Thread, denn bei ihr schwillt der Hals an, dann ist das Halsband zu eng und wenn der Hals dann abschwillt wird es zu weit, dann stell ich es wieder enger, dann ist auf einmal wieder zu eng usw.
-
-
Zitat
Vielleicht sollte ich das nächste Mal ihr Verhalten total ignorieren?
Hab ein wenig Angst dem Hund wieder zu begegnen, das Frauchen von dem anderen Hund war natürlich auch total erschrocken..Hallo Kenjada,
versuche es , mit Ignoranz hinzu bekommen. Meist funktioniert das, weil die Hunde dann merken, dass Du die Situation unter KOntrolle hast.
Nur, wenn Du Angst hast, überträgt sich das auf den Hund und die Folgen sind schon klar, oder?
Lasse die Leine möglichst locker, wenn Ihr den anderen Hund seht.Viel Erfolg
Conny -
Zitat
Sollte es doch mal pasieren, bekommt mein Hund ein Kommando (sitz o.ä.). Bei nichtbefolgen, folgen Konsequenzen.
Klare Linie, klare Freundschaft!Das würde mich jetzt aber ganz ehrlich brennend interessieren.
Wenn zwei Hunde aufeinander losgehen, sozusagen sich im "Kampfrausch" :aufsmaul: befinden, dann wird doch nicht ein Hund das Kommando sitz befolgen, und sich vom anderen stillschweigend weiter vermöbeln lassen
Ich kenne es nur so, dass man beide Hunde erschreckt, mit Wasserpistole, Schlüssel oder ähnlichem. Was man halt gerade so dabei hat.
Und wie sehen dann deine Konsequenzen aus? Was machst Du dann?
Würde ich wirklich gerne wissen, denn in solche Situationen kann man ja immer wieder mal geraten.Eines weiss ich:
Wenn mein Hund sich mit einem anderen in die Haare kriegt, dann nützt mir nicht mal das drohenste Sitz, Platz oder Sonstiges etwas.
Da kann ich dann nur mit oben genannten Dingen etwas erreichen.Bin gespannt!
-
Huhu !
@ Britta
Ich denke, hier war davon die Rede, dass zwei Hunde angeleint aufeinander-
treffen und rumstänkern.
Das passiert mir oft....@ all
Aber es wird immer besser.
Ruhig bleiben, nicht laut werden, aber ein klares 'sitz' gibt's bei mir da auch.
Wenn ich die Möglichkeit habe, vergrössere ich den Abstand zwischen
den Hunden, bis Duran wieder ansprechbar ist.Das 'sitz' hat immer funktioniert. Konsequenzen musste es da noch nie geben.
Wie sollten die auch aussehen ?
Wenn das 'sitz' nicht klappt, dann hab ich schon vor dieser Begegnung was
nicht richtig gemacht, und kann es also in ebendiesem Moment auch nicht
bestrafen.Ich hab festgestellt, dass ich die Aggression meines Hundes dämpfen kann,
wenn ich ruhig und entschlossen reagiere.
Sobald ich laut werde, dreht der Hund erst recht am Rad.Mittlerweile kann ich ihn, sollte er mal abgeleint einen anderen Hund
anstänkern, mit einem normal gesprochenen, aber klaren, 'Lass das !'
ohne weiteres abrufen. Er wartet da schon manchmal drauf.Aber dazu hab ich auch über ein Jahr Training gebraucht.
Weiss nicht, was der Vorbesitzer in diesen Situationen getan hat.....LG
Chrissi -
Da habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden , danke Chrissi
Ich kann meinen auch an anderen, nicht so auf der Favoritenliste oben stehenden Hunden, gefahrlos vorbeiführen.
Ich sage immer " Wehe Dir.. ", scheinbar schindet das Eindruck bei meinem Hund
-
Zitat
Ich sage immer " Wehe Dir.. ", scheinbar schindet das Eindruck bei meinem HundMeine Freundin sagt: 'Trau Dich nicht !!'
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!