Wie funktioniert einschläfern?
-
-
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich leider diese (dumme) Frage stellen. Der Hund von meinen Eltern ist 18 Jahre alt und seit ein paar Tagen macht ihm das Alter sehr schwer zu schaffen. Wurde heute beim TA nochmal ein bisschen aufgepäppelt aber es half leider nicht so gut. Wahrscheinlich werden wir morgen den letzten Weg gehen.....
Wie ist das denn wenn ein Hund eingeschläfert wird, spürt er da etwas, merkt er die Flüssigkeit die gespritzt wird?
Ich habe da vor langer Zeit mal so eine Horror-Geschichte gelesten (weiß leider nicht mehr wo) da hieß es das die Tiere teilweise einen qualvollen Tod unter schmerzen sterben und man es nur nicht merken würde weil das Tier wegen der Spritze es nicht mehr zeigen kann...?!Ich hoffe das ist nur Müll und vielleicht kann mich jemand aufklären.
liebe Grüße
Birgit -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Purzelinchen,
der Hund bekommt zunächst eine Spritze, mit der er in eine Art Narkose gelegt wird. Das ist nicht schmerzhaft und geht recht schnell. Erst dann kommt die endgültige Spritze. Ich habe das bei einigen meiner Hunde erlebt und konnte nicht erkennen, dass es ihnen Schmerzen bereitet hat. Wenn es irgendwie geht, versucht doch, dass der Tierarzt das bei Euch zu Hause macht. Für den Hund ist das mit weniger Stress verbunden, als wenn er noch in eine Arztpraxis gebracht wird.
Alles Liebe, Monawolf -
Hallo Monawolf,
danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt! Werden mal nachfragen ob der TA das macht!
Danke!
-
Ein für mich furchtbares Thema, aber Deine Frage ist berechtigt und auch sinnvoll.
Ich habe zweierlei Arten der Einschläferung erlebt.
Die erste war bei meinem eigenen Hund, daher irgendwie wieder ganz nah... :/
Er war schon über einer Woche in der Klinik...er hatte einen Dauer- Venenkatheter.
In diesen wurde das Mittel zum Einschläfern gespritzt.
Es waren höchstens 30 Sekunden, dann hat sein Herz aufgehört zu schlagen...er schlief ganz ruhig ein.
Trotzdem entsetzlich. :/Das zweite Mal war es bei meiner Freundin daheim.
Ihr Hund bekam eine Narkosespritze, es dauert nicht lange, bis er sich irgendwo friedlich zum Schlafen legte.
Danach bekam er ein Spritze ins Herz.Ich hatte große Angst davor, weil ich schon viele Schauermärchen im Vorfeld über diese Methode gehört hatte.
Nach dem einsetzenden Tod, lassen die Hunde nochmal Urin und eventuell auch Kot ab.Aber es stimmte nicht, auch das war ein ganz friedliches Einschlafen.
Allemal schrecklich genug für uns Menschen.Aber um uns geht es da nicht.
Ich wünsche Euch die Kraft zu diesem Schritt.
Er ist schrecklich, aber erlösend für den Hund.
Denn umsonst wählt man diese Schritt nicht. -
Huhu,
bei allen Einschläferungen, bei denen ich bis jetzt anwesend war wurde es genauso gemacht wie Monawolf es beschrieben hat.
Ich habe bis jetzt keine Schauermärchen gelesen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Tier bei der entscheidenden Spritze noch Schmerzen spürt, weil ja eben die Narkosespritze vorher kommt.
Einmal war es so, dass das Tier (mein erstes Frettchen) schon so schwach war, dass die Narkose ausreichte, damit das Herzchen stehen blieb, leider musste die 2. Spritze trotzdem gesetzt werden. Der Tierarzt sagte das müsse gemacht werden um sicher zu sein.
Ich wünsche euch auch alles Gute und viel Kraft, wenn ihr mit eurem Freund diesen letzten Schritt gehen müsst.
ganz liebe Grüße
Jenny -
-
Ohje wie traurig, aber ich finde es sehr tapfer, dass ihr mit ihm diesen letzten Weg geht! Man kann dadurch so viele Schmerzen nehmen und so viele Leiden ersparen.
Also ich kenne es bei Hunden so, dass ein Venenkatheter ins Vorderbein geschoben wird. Das ist ein kleiner Piks, den der Hund merkt.
Und dann wird dort hinein ein sehr starkes Narkosemittel in überdosierter Form hinein gespritzt. Das geht dann recht schnell, ein paar Sekunden, dass das wirkt. Dh er merkt davon schon gar Nichts mehr.
Manche machen noch einen reflektorischen Atemzug auch ohne Bewusstsein und dann hört das Herz auf zu schlagen und sie "entspannen", dh evtl fliesst Urin oder etw Kot.
Die Augen machen sie idR leider nicht zu.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit!
Und, dass Euer Hund gut über die Regenbogenbrücke geht!. -
Hallo Zusammen!
Heute morgen ist unsere alte Dame eingeschläfert worden. Sie war schon so schwach das sie es gar nicht mehr richtig mitgekriegt hat. Da sie gestern eine Infusion bekommen hat hatte sie auch noch den Venenkatheter und es ging wirklich sehr schnell. Es tut schon sehr weh aber irgendwie ist es auch beruhigend, jetzt geht es ihr gut!
Liebe Grüße,
Birgit -
Das tut mir jetzt richtig leid. :/
Aber siehst Du, es ging alles recht schnell, und sie musste nicht mehr leiden.
Es war eine schmerzliche, aber dennoch sehr vernünftige Entscheidung.
Behalte sie einfach lieb!
-
Herbert & Bellini :ua_wave:
-
Hallo Birgit,
tut mir sehr leid das eur altes Mädchen schon vor gehen musste.
Sie tobt jetzt sicher auf der Regenbogenbrücke, mit all den anderen Hunden.
Wünsche euch viel Trost und Kraft für diese schwere Zeit.
Lieben Gruß
xu_xu -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!